Erfahrungsbericht Reifenwechsel mit Twist

Heute war es soweit, nachdem mich in der letzten Woche der Reifendienst anrief, dass die Allwetter-Reifen da sind, bin ich nun zum Händler meines Vertrauens gefahren. Meine Wahl : 245/45R19 102 W VEC 4 Seasons G3 XL von Goodyear. War ein gutes Angebot mit 15% Rabatt sowie 60 Euro Cashback. Alles zusammen incl. Einbau usw. für 729 Euro (incl. der Rückerstattung)

Erst einmal Richtung Hebebühne fahren und den Wagen in den Abschlepp-Modus versetzen. Wie ging das nochmal!!! :see_no_evil:Wie peinlich - und alle haben geschaut… Der Werkstatt-Meister hat dann einige typische Stammtischweisheiten von sich gegeben : Kommt ja bestimmt nicht weit, wenn der hier in der Werkstatt brennt dann sollen wir alle wegrennen … Zum Laden muss der aber wohl über Nacht an die Dose … Hilfe der Strom wird ausfallen…Du meine Güte, da hatte ich keine Lust auch noch darauf zu reagieren - :unamused: Vollpfo…sten. Aber egal, Hauptsache die arbeiten gut und gründlich.

Für die ca. 1 Stunde habe ich mich ins Cafe gesetzt mit direktem Blick auf meinen P2. Komisch, dachte ich, die Rückleuchte ist permanent an, aber egal. Hast schliesslich genügend Saft in der Batterie.

Danach die Abrechnung erledigt und Übergabe, ich stieg ein und wollte losfahren - und - oh Schreck, 12 Volt Alarm!! :flushed: Ach, drückste weg, :smirk: das ging doch sonst immer. Leider wollte aber mein Sternchen doch nicht so wie ich . Schwamm drüber, fährst erstmal nach Hause und lädst die Reifen ab, bis dahin sollte er sich beruhigt haben. Tja, hat er aber nicht. Keine Selbstheilung kein nichts. :pleading_face:

Ergo zu Hause auf dem Stellplatz in Ruhe mal die Connect Taste ausprobiert. Danach war ich kurz mal taub, da der Warteton dermaßen laut war, das man regelrecht einen Hörsturz bekommt :scream: neben Herzfinfarkt und Co. Die nette Dame vom Assistant nahm meine Daten auf und sprach vom nächsten Autohaus : König+Platen in Neuruppin oder Autohaus Weber in Berlin Zehlendorf. Whaaaaaaat??? :flushed: :flushed:Hallo, König und Platen in Reinickendorf wäre doch der Händler- nein, sagt sie, das wäre ja ganz und gar nicht möglich, da in ihrem System schließlich nur die zwei genannten angezeigt werden - und diese beiden Werkstätten wären lediglich qualifiziert. Okay, dann eben Weber in Zehlendorf weil näher von mir. :thinking:Sie wollte mir eine SMS schicken mit den Daten - auf die warte ich immer noch und die werden auch nie kommen weil der Connect-Service die SIM-Nummer vom Auto hat …

Ich hatte dann wohlweislich erst Mal bei Weber angerufen, klar, die haben mal eben schallend gelacht - Pole… what? :rofl: :joy:Nein , dafür sind wir nicht zuständig. Wusste ich es doch!! :face_with_symbols_over_mouth: Also bei König angerufen, die sagten mir dass sie selbstverständlich die Reparatur vornehmen werden, allerdings nur über den Connect-Service.

Ich armer Schlumpf habe dann nochmal die tolle Taste gedrückt. Taub…Willkommen im Notruf-service. Benötigen Sie Hilfe? :astonished:Ähm, nee, Werkstatt. Hier hat sich wohl was vergriesgnaddelt mit den Rufnummern.

Also auflegen, nochmal Taste drücken ( ich habe jetzt echt Erfahrung im Taste-drücken!!) :smirk:

Es dauert nicht lange und ein kompetenter Angestellter konnte alles erledigen , nur das mit dem Polestar Partner eben nicht so. Hier fragte er ob es ein Volvo Händler ist, was ich bejahte. Und schon hat er alles gefunden. Er wollte sich w/ dem Abschleppdienst dann bei mir melden , ob denn die Rufnummer 0151 usw richtig sei? Nee, das scheint die von meinem Auto zu sein - ( Ahaaaaa :hugs:deswegen erreicht mich auch keine SMS!!) .

Ende vom Lied: Ich erhielt vorhin den Rückruf mit folgender Info : Alle Abschlepper in Berlin sind unterwegs, es kommt keiner. Welcome to Berlin, the capital city of Germany. :no_mouth:Okay dann morgen um 11. Das sollte klappen - auch gleich mit dem Ersatzwagen.

Was ein Akt, dabei hat alles so gut angefangen und bei Kilometer 400 dann so ein Mist. :cry: :sob: :sob:Nächsten Dienstag brauche ich den wieder, da will ich Richtung Bielefeld ( und jetzt bitte keinen Kommentar , es gäbe diese Stadt nicht! :stuck_out_tongue_closed_eyes:)

Welche Frage ergibt daraus?

Liegt es daran, dass ich vorhin den Abschlepp Modus aktiviert hatte und das Fahrzeug auf der Bühne die Leuchten aktiviert hatte? Vielleicht ergibt sich ja hier ein Zusammenhang.

Weiß der Support wirklich welche Polestar Partner Reparaturen übernehmen? Hier muss deren System mal erneuert werden - Weber ist KEIN Partner und wird auch keine Reparaturen übernehmen.

So, ich brauch nen Schnaps… Prost!! :partying_face:

9 „Gefällt mir“

Ähh… Wozu der Abschleppmodus?

Konnte nicht auf N stellen weil die Bremsen sich immer dazuschalteten. Habe das dann mit diesem Modus gelöst.

Die Auslieferungsquote von Polestars in Berlin ist unerwartet hoch, neue ADAC-Abschleppwagen sind aber schon bestellt und Fachpersonal mit LKW-Führerschein wird auch angestellt.

5 „Gefällt mir“

Soviel Schlepper können die gar nicht so schnell ranbekommen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Der gute Mann vom Assistant service hat sich auch schon gewundert. War ja nicht nur der ADAC sondern noch 4 !!! weitere Dienste die angefragt wurden.

Was ich noch vergessen habe bzgl. Erfahrung mit dem Polestar Service: Laut deren Informationen fahre ich überhaupt keinen P2 sondern einen Polestar 1 !!! Verkaufe meinen „P1“ für 100Tsd. euro- wer will? :rofl: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Prost!

Ich weiß, dass Polestar nicht gerade die Spendierhosen anhat, aber wenn ich so darüber nachdenke:
Polestar hat nach meinem 8-tägigen Aufenthalt in der Werkstatt es nicht einmal für nötig gehalten, nachzufragen, ob nun alles gut sei und ob ich mit der Abwicklung zufrieden gewesen bin.
Eine winzige Packung (Schnaps-) Pralinen als kleine Entschuldigung? Oder einen Parkscheibe-Eiskratzer für 1,99€ netto inkl Werbeaufdruck? Nix.

@Polestar So wird das aber nix mit „Premium“…

2 „Gefällt mir“

Das kommt vielleicht noch. Kenne ich von Audi her dass nach einem Werkstatt Aufenthalt angerufen wird. Das geschieht von Extern und müsste von Polestar ja beauftragt werden. Mal abwarten. ( Das kennen wir ja schon -leider- zur Genüge)

Ich vermute das passiert nur, wenn Polestar wie Audi ein DIN EN ISO 9001 konformes Qualitätsmanagement anstrebt.

Polestar und Premium-Marke … Der war gut! :joy:

Das ist echt amüsant geschrieben und ich musste laut lachen :joy: :rofl: Sorry, ich weiss dir war da bestimmt nicht zum lachen zumute :frowning: Kannst du mal einen Link posten wo es die Reifen mit Rabatt und Cash Back gibt? Die haben also die Sommerreifen runter und auf die gleichen Felgen die Allwetter aufgezogen?

1 „Gefällt mir“

Ach weeste, als Berlina Planze ( huch, eigentlich ja nur halb , der Rest kommt aus Westfalen) nehm ick nich allet uff de rechte Schulta, wa? Wenn ick jetz deswejen nua mit ner schlechten Miene den janzen Tach rummrenne is ma ooch nich jeholfen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wege der Reifen: Das war bei Quick Reifendiscount. Sind nun im Online Konfigurator enthalten und gerade neu reingekommen, und es sind 19 Zöller, die wurden einfach gewechselt.

https://www.quick.de/Reifen/Ganzjahresreifen/245-45-R19/245-45-R19-Vector-4Seasons-Gen-3/p/1000130005

1 „Gefällt mir“

Musst du ja auch nicht auf der Bühne?!

Aber die Reifen sollen sich frei drehen :pleading_face: wie hätte ich es denn sonst lösen sollen?? Manno ich war so aufgeregt weil die alle geguckt haben - so unter dem Motto " noch so ein E-Spinner der nicht mal weiß wie das Teil funkioniert" :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Aber die Alarmanlage sollte man wahrscheinlich nicht vergessen auszuschalten, oder?

Schlüssel verbleibt doch im Auto :hugs:

Ah okay, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Warum denn das?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz?!

Also ich kannte es so ,wenn ich damals die Reifen gewechselt hatte ,dass ich die Handbremse anziehe. Komischerweise wollten die heute bei dem Reifendienst, dass ich die Bremse löse damit sich die Reifen frei drehen können. Deswegen kam ich ja auch so in die Bredouille :disappointed:

Das mit dem frei drehen haben se absichtlich gemacht.

1 „Gefällt mir“