Erfahrungsbericht zu ALD Leasing und Fahrzeugrückgabe

Nach drei Jahren zufriedenen fahren mit dem MY21 stand der Wechsel zum MY24 an. Erstes und zweites Fahrzeug habe ich bei ALD über Polster Leasing abgewickelt. Was die Fahrzeugübergabe anging, war ich vermutlich etwas blauäugig und dachte, es ist wie mit meinen vorherigen Fahrzeugen. Mit dem alten Fahrzeug zum Übergabepunkt und das neue Mitnehmen, ist ja einfach.
Überrascht war ich über die Mail von ALD ca. sechs Wochen vor Leasing Ende, dass das Fahrzeug in Dorfmark nördlich von Hannover abzugeben sei. Alternativ sei ein kostenpflichtiges Abholen möglich, aufgrund von Mangel der Transportkapazität sei das aber erst in 10-12 Wochen zu realisieren.
Selbst schuld steht tatsächlich im Leasingvertrag, den ich dann wohl nicht ordentlich gelesen hatte. Die Übernahme meines neuen Fahrzeugs konnte wie geplant in Köln erfolgen. Um nicht zwei PS2 zu haben, habe ich eine Familienangehörige motiviert das Fahrzeug zu Aldi Leasing (ca. 500 km einfach) zu bringen. Um die Rückfahrt mit dem Zug zu planen, habe ich mich bei Polster Leasing über den Zeitaufwand der Übergabe, max 1h, informiert.
Leider war trotz 3 Stunden Wartezeit vor dem Tor in Dorfmark kein Mitarbeiter von Aldi Leasing zuständig oder in der Lage das Fahrzeug entgegenzunehmen.
Nach Rücksprache mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin von Polster Leasing, die leider auch nichts bewirken konnte, bekamen wir die Aussage, dass wir einfach wieder mit unserem Fahrzeug zurückfahren sollen und dies dann gebührenfrei und per LKW abgeholt wird. Auf diesen Termin warte ich jetzt seit einem Monat und hoffe irgendwann in diesem Parkplatz wieder freizubekommen.
Insgesamt bin ich ein zufriedener Kunde bei Polestar, warum sie sich an diese Leasingfirma gebunden haben leuchtet mir nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Polestar / ALD Leasingrückgabe