Erfahrungsberichte mit UPDATE R10053: WIR HABEN ES

Wie kommt ihr darauf dass verschiedene Updates aufgespielt werden? Steffen hat es mir so erklärt dass immer das neueste Update aufgespielt wird, was gerade verfügbar ist! Das würde ja keinen Sinn machen, ältere Updates einzuspielen??

Auslieferung 16.10.2020

Fehler vor Update:
Da hatte ich meinen PStern2 noch nicht.

09.10.2020 Update R10053
Laut Hub wurde die SW eine Woche vor der Übergabe aktualisiert.

Fehler nach Update:
23.10.2020 Parkbremse benötigt Wartung, kam aber bei erneutem Drücken der Taste P nicht wieder.

24.10.2020 über Nacht Aufladung auf 100% am 11kW OBC, Ladung wurde nicht beendet. Es gab keinen Ruhezustand, der Tages Kilometerzähler wurde nicht zurückgesetzt. (Ich war wohl auch doof, hatte über CCS zuvor auf 40% geladen, bin dann nach Hause gefahren und hatte da dann vergessen die 80% einzustellen. Dann hätte er eigentlich mit OBC auch wieder nur bis 40% laden dürfen.)

Wenn sie kumulativ sind, macht es keinen Sinn, nein.

Mit dem Rückruf hat das hoffentlich nichts zu tun?!

Ist das ein Hinweis auf eine aktuelle Version des Android? Zumindest beim Android soll das ja schon OTA funktionieren?

Auf der UK Support Seite steht bei Google Updates zumindest kein Datum.

Wie kommst du da darauf bzw. wovon hast du die Info?

Hatte am 16.10.2020 Termin wg. Rückruf R10053 und dieses auch als durchgeführt auf dem Service-Partner-Nachweis (=Rechnung über 0€). Ich habe „Stand Sicherheitsupdate“ 1.September und Empfehlung Ladelimit weiterhin auf 80%.

Mein bisheriges Verständnis war es, dass das Software-Update R10053 mit dem Android-Software-Stand nur indirekt zusammenhängt:

  • Ich war recht früh mit R10053 und zu dem Zeitpunkt war halt Android-Softwarestand 1.September noch aktuell.
  • Zum Zeitpunkt späterer, aber identischer R10053-Updates wurde dann auch der zwischenzeitlich freigegebene Android-SW-Stand 1.Oktober aufgespielt.

Du meinst ernsthaft, dass bei einem Android-Stand 1.September das „alte“ große Software-Update statt dem R10053-Rückruf-Update aufgespielt worden sei? Ich mag das nicht glauben. Aber toll, dass auch das wieder zu einer fröhlichen Raterunde wird…

1 „Gefällt mir“

Der Screenshot kommt von der englischen Support Seite.

Wenn ich aufgeschlossen habe, den Popo-Schalter aktiviert habe und dann das Bremspedal trete, kommt als letzter Schritt zum Start, dass man den Fahrtrichtungshebel (Gangschalter) betätigt.

Bisher war es so, dass ich das gemacht habe, und ich habe keinen „Ruck“ im Bremspedal gefühlt. Jetzt ist es - zumindest bei mir - so, dass durch das Einlegen des „Ganges“ das Bremspedal wie bei einem ABS-Eingriff kurz wackelt. Naja, ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

1 „Gefällt mir“

Nein, sicher sagen kann ich das natürlich nicht.

Es kann gut sein, dass das Entertainment-System-Update (Sicherheitsupdate) nichts mit dem Bugfix-Update zu tun hat bzw. damit nicht in Verbindung gebracht wird…

Alles natürlich Spekulationen…

Hier geht es aber um die 12V Batterie… Die richtigen Batterien von PS2 haben keine Probleme

Eine Lichtmaschine verbraucht für ihren Antrieb mehr als sie da einspeisen könnte…also bringt es nichts…oder sehe ich das falsch??

@jona denkt doch mal nach, bei Einsatz einer Lima wäre der energetische Fluß: Strom (Hochvolt) -> Mechanik ->Strom (Niederspannung).
dann doch lieber: Strom (Hochvolt) -> Strom (Niederspannung) OHNE den zusätzlichen Wirkungsgradkiller Lichtmaschine.
Sorry, aber so eine Idee ist physikalischer/technischer Nonsense

5 „Gefällt mir“

Genau… die großen Batterien laden die kleine Batterie einfach nicht auf… Oder halt fehlerhaft… Mehr ist es nicht… Es ist halt extrem nervig wenn du kein Millimeter mehr kommst, weil kein Saft mehr vorhanden ist… Aber Lebensgefahr/Brandgefahr etc. gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist der Sicherheits Patch von Android der ist auf den Stand 1.9.2020 das ist auch der aktuellste siehe dein Smartphone dort steht es auch das hat nichts mit den Update von Polestar zu tun

Interessant. Mein Update war am 13.10. Habe vorher keine Fehler gehabt, danach auch keine.
Sicherheitspatch zeigt jetzt den 1.September. Empfohlenes Ladelimit liegt bei 80%
Da scheint es danach noch eine neuere Version gegeben zu haben. War ja auch nicht das letzte update…
OTA fehlt noch.
Bin sehr zufrieden. Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn mit 130-140 (wenn möglich) und kurzen Sprints bei etwa 26kW.

joa, wenn alle so denken würden, hätten wir noch Pferdekutschen… Polestar mag zwar ne Menge Probleme haben… Aber gegen die Sicherheit kann man nichts sagen…

PS hätte auch die ganzen Meldungen ignorieren können… so machen es die anderen Hersteller… Heute hab ich mein BMW ausgelesen… über 30 Abgas Meldungen… meinst das Auto hat mich informiert?

… das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass der Hersteller dem Thema „Abgaswerte“ keinerlei Relevanz beimisst :face_with_hand_over_mouth:

Sorry, der musste an der Stelle sein :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hmm, war das nicht ein anderer Autohersteller, der mit „V“ anfängt und mit „W“ endet? :thinking:

nee, die haben das software-technisch gelöst, da wären erst gar keine Meldungen generiert worden :sunglasses:

Klingt mir nicht danach.
Die Lichtmaschine macht nur Sinn… weil der Verbrenner selbst keine elektrische Energie hat oder erzeugt. Daher wird die mechanische Bewegungsenergie in Strom.umgewandelt.

Für dein Smartphone baust du doch auch keine Zahnrad-Apparatur zwischen Schuko und USB… Nur weil die Spannung ne andere ist.