bis jetzt war ich ein zufriedener Polestar 2 Fahrer.
Leider habe ich vermutlich bei Zwischenstops auf Autohöfen den Schlüssel (Klotz) verloren und es erst am Ende meiner Reise bemerkt. Per App kann ich weiterfahren, da es aber ein Firmenwagen ist, muss ich einen Ersatzschlüssel kaufen.
Also Händler angerufen. Nach langem Hin-und-Her meinten sie, einen Schlüssel bestellen und „einlernen“ zu können. Kosten: schlappe 622 EUR.
Also andere Händler in Berlin abgeklappert.
Der Günstigste liegt bei 490 EUR.
Sportlich für ein Teil mit einem geschätzten Materialwert von 10 EUR.
Ich nehme an, ich muss in den sauren Apfel beissen und den Preis berappen?
Beim Händler ja, fand es auch seltsam. Nichtmal bei Porsche war das so teuer.
Es sind 4 „Teile“:
Der Funksender selbst
Software zum Anlernen, muss immer pro Schlüssel mitgekauft werden (kann nur ein Händler kaufen)
Arbeitslohn für das Anlernen
Der (physische) Notschlüssel (Rohling der noch angepasst werden muss)
So Teil 1 & 4 könntest du theoretisch selbst kaufen bei Aliexpress zum Beispiel. Kostet so 20-40€. Der Funksender ist derselbe wie bei Volvo und ist seit zig Jahren immer dasselbe Modell.
Wie der Notschlüssel nachgemacht wird damit er genau in dein Auto passt, ist mir aber auch nicht klar. Denke das kann auch nur Volvo machen.
Der Softwareteil (66€) und der Arbeitslohn (ca. 60€) sind natürlich unumgänglich.
Also der Funksender + Notschlüssel sind bei (meinem) Händler ca. 370€ zusammen. Bei Aliexpress 40€. Da steckt die ganze Kohle drin, eigtl. Wucher nach meiner Meinung.
Nur bleibt da die Frage, ob ein Händler dir das Ding programmiert.
Das dachte ich auch. Typischerweise sind wir Kasko-versichert mit einem Eigenanteil von 260€.
Offenbar erstreckt sich das aber nicht auf Schlüsselverlust
Ich vermute, dass mir das kein Händler machen würde - die wollen ihre original Ersatzteile verkaufen.
Den Preisaufschlag finde ich nicht mehr nachvollziehbar.
Daran werde ich mich erinnern, wenn der nächste Wagen ansteht.
Bei einem Händler wirst du zu 99% mit deinem Selbstgekauften Schlüßel von Aliexpress etc. nicht sehr weit kommen. Einfache begrümdumgen wie, „wir verwenden nur unsere Originalteile“ schießen dich da schnell ins Aus. Deswegen würde ich mir an der Stelle die 20 - 30 € sparen.
Es ist ärgerlich das deine Kasko-Versicherung den Schlüßelverlust nicht abdeckt.
Ich gehe davon aus, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als in den sauren Apfel zu beißen.
Die Preise dafür sind wirklich ein Wucher.
Ja, das hatte ich schon befürchtet. Hilft wohl nix.
Ich habe beim Polestar Chat angefragt. „Da können wir nix machen, die Preise machen die Händler“. Die Händler: „Da können wir nix machen, die Preise macht Polestar.“
Polestar scheint seine Kunden für sehr solvent und nicht sehr schlau zu halten.
Augen auf bei der Markenwahl.
Da bin ich bei dir. PS macht aus ihrer Zielgruppe aber auch kein Geheimnis und positioniert sich klar. Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.
Ärgern würde mich es alle male. Trotzdem würde ich versuchen zu handeln, selbst wenn ich der Gefahr auf laufe, schief angeguckt zu werden.
Und beides stimmt wohl. Polestar „macht“ sicherlich (wobei beim PS2 eher Volvo) die Ersatzteilpreise grundlegend, den Endpreis allerdings kann nur die Werkstatt bestimmen, je nach dem wie kräftig sie daran mitverdienen möchte.
Anders sind Spannen von 3XX€ bis 6XX Euro für gleiches Teil und gleiche Arbeit im selben Markt schlicht nicht zu erklären.
Felix Austria!
Ich war heute beim Händler - es wurden dann 442€.
Spaßeshalber habe ich noch einmal Polestar angefunkt, dass ich angesichts solcher Preise und Streuung wohl kein Stammkunde bei Polestar werde. Bislang kam noch keine Antwort.