Erste Erfahrungen mit ALD Leasingübernahme?

Was aber bei Privatleasing eh nicht geht?!

Da sich die Preise für Gebrauchte momentan auf Neuwagenniveau bewegen, ist das nicht mehr so eindeutig…

Na klar geht das. Privatleasing hat ja nichts damit zu tun, dass du das Fahrzeug nicht für Dein Gewerbe oder gewerbliche Tätigkeit nutzen kannst.

Businessleasing ist lediglich ein anderer Vertrag. Dem Finanzamt ist das völlig egal.

:rage:Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Bin gerade ziemlich aufgebracht, nach Anfrage Kauf nach Leasingende.
Preis berücksichtigt nicht die Leasing-Anzahlung oder gezahlten Leasingraten.
Der angebotene Preis liegt 4000 € unter dem 2021er Gesamtpreis., für ein 2 Jahre altes Auto im Feb23.
Das finde ich frech und absolut unseriös.
Auch die Leasingverlängerung für ein Jahr ist 60 € teuerer pro Monat.
Ob ich Polestar nochmal Geld nachwerfe, muss ich mir überlegen.

:rage:Ich bin wahrscheinlich weg von Polestar und werde auch nie wieder einen Polestar kaufen oder leasen, geschweige denn empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Frech und unseriös? Das ist der verrückte Markt im Moment. Ich habe im August für mein 2 Jahre altes Auto mit 25t km 1000€ mehr bekommen, als ich damals gezahlt habe - BAFA nicht eingerechnet!

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deinen Ärger, aber das hat nichts mit Polestar zu tun. 1. Ist das Thema zu 100% bei ALD und nicht Polestar und 2. kommt der Preis durch den aktuellen Markt, wie von @krheinwald schon angemerkt.

Wenn ich Du wäre würde ich die 60 Euro im Monat mehr zahlen und in einem Jahr schauen wie der Markt ist. Aktuell bezahlst Du überall drauf, egal was Du machst.

2 „Gefällt mir“

Was ich eine Sauerei finde ist, dass ALD auch den Marktpreis ermittelt wenn man das Performance Upgrade gekauft hat, dann wird der Preis mit dem Update berechnet, was nicht sein dürfte, da ICH ja das Upgrade schon einmal gekauft habe. Ohne diesem Kauf hätte der Wagen das ja gar nicht. Der Preis MUSS auf den original Zustand berechnet werden, alles andere wäre ja schon Betrug.

Ja aber so ist das Spiel, denn Du bist ein pot. Käufer wie jeder andere auch, der das nicht gekauft hat.

Wieso sollte ALD es dir günstiger verkaufen (also unter Marktpreis), als sie es an einen dritten teurer verkaufen könnten. Die wären ja blöd, wenn sie darauf verzichten…

Performance Update beim Leasing Fahrzeug ist quasi Geldverschwendung bzw. man muss halt damit leben, dass man den Invest für eine zeitlich befristete Dauer bezahlt.

Die Kaufoption ist ja auch nur freiwillig und nicht zugesichert.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Mini SE läuft Dez 2023 der Leasingvertrag aus. Um Planungssicherheit zu bekommen habe ich auch angefragt, den Wagen zu übernehmen. Genau das gleiche Spiel. Sie wollen mir ets in Monat der Abgabe eine Zahl nennen. Die versuchen wirklich zu pokern.
Folglich geht das Ding zurück. Dann sollen sie sich einen andern dummen suchen, der das mitmacht.

Wenn man ALD googelt, findet man viele unschöne Aussagen, auch zum Thema Rückgabe und abzocke.

Das trifft auf jede Leasing Gesellschaft zu wenn man diese Googelt. Es gibt leider immer negative Stimmen und die sind meistens lauter als die positiven und wenn man googelt, findet man diese zu 100%.

Ich denke aktuell macht es nur Sinn weiter zu leasen oder Neu zu kaufen bzw. ein neues Leasing abzuschließen.

Nur so am Rande; Ein BMW i4 für 78.000 Listenpreis, kostet im 48 Monatsleasing (BMW Bank) mit 100tkm ca. 66.000 Euro Leasing! Also entweder vertraut BMW seinen eigenen Autos selbst nicht, oder der Markt ist total Crazy und Polestar im Leasing verdammt günstig!

Es ist einfach eine sehr schwierige Zeit aktuell.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist der Stand beim Kauf, und nicht wenn ich später etwas dazukaufe, was es bei Leasinganfang nicht nicht gab.

Klar werden die Extras auf die monatliche Rate umgerechnet, aber das Upgrade kaufe und bezahle ich ja später nochmal selber.

Deswegen werde ich es auch nicht machen, sondern erst wenn ich den Wagen (eventuell) gekauft habe.

Da gebe ich Dir 100% recht. Ich habe die Angebote von BMW vorliegen.

1 „Gefällt mir“

Für mich nicht, dann hätten sie das anderes regeln sollen und die monatliche Rate raufsetzen müssen.

Mein Cooper SE Leasing läuft im Mai aus. Ich kann dir dann vielleicht vorher mal eine Hausnummer nennen was das kosten könnte.

Ich hab bei der ALD im Oktober einen Hyundai Kona electric nach dem Leasing gekauft. Da war der Preis so, dass ich ihn noch gut auf dem Markt hätte veräußern können, d.h. völlig OK.

Für meinen Polestar (läuft 6/2023 aus) habe ich angefragt, aber sie rechnen eben erst 8 Wochen vorher. Gibt mir leider keine Planungssicherheit, daher habe ich nun ein anderes Fahrzeug bestellt (Volvo C40 Twin Ultimate). Aber ich werde eventuell trotzdem den Polestar dann übernehmen - mein Volvo-Händler nimmt ihn mir dann mit Kusshand ab. :wink:

Schönen Gruß
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Danke Ralf.
Meine Bedürfnisse haben sich geändert daher möchte ich den Mini auch nicht weiterfahren.

Der PS2 ist seit 4Wochen bestellt, aber es gibt nur Probleme mit der Abwicklung der Finanzierung bei Santander.

Aus diesen Gründen habe ich meine Leasing Zeiten auch um 12 Monate bei einem sehr gut Kurs von ALD verlängert. Dann schauen wir mal nach der aktuellen Situation am Markt oder Poldi geht zurück (was ich sehr schade finden würde).

Hast Du mittlerweile ein Kaufangebot von ALD?

Gibt es sonst noch neue Erfahrungen, was die Preise gerade angehen?