Ersteindruck beim Händler

Dieser Irrglaube hält sich leider hartnäckig, auch unter PS-Fahrern. Kommt wohl daher, dass es bei Tesla so ist (war?).
Man sollte doch allerdings meinen, das der Polestar-Mitarbeiter das eigene Handbuch kennt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist
20 und 20 und 20

2 „Gefällt mir“

Oder der Akku ist voll :wink:

Ich habe da mal mit einem Kumpel, der ein Model 3 fährt, drüber gesprochen. Das bestätigt auf jeden Fall, dass Polestar das OPD von allen Herstellern, die ich kenne, am besten umgesetzt hat. Egal, ob Akku voll oder leer, ESP-Eingriffe oder nicht (Gemeint ist hier, dass das Verhalten identisch ist zu leichtem manuellen Bremsen bei ESP-Eingriffen): Das Bremsverhalten beim Polestar mit OPD ist immer exakt identisch, auch wenn die Betriebsbremse mithelfen muss. Beim Tesla kann man faktisch nicht mit OPD fahren, wenn der Akku voll ist. Dann ist man in jedem Fall gezwungen, das Bremspedal zu nutzen, und das Bremsverhalten ist abhängig vom Akkustand anders.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Polestar da bei den anderen Modellen etwas dran ändert. Allein schon aus effizienzgründen würde es keinen Sinn machen sowas bewährtes wieder abzuschaffen. Und durch die ACC-Problematik wissen wir alle ja, wie wichtig Poelstar auch das letzte Milliwatt an Effizienz ist :clown_face:

Zwar baut der P4 auf einer „fremden“ Plattform auf. Aber sowas ist denke ich im Rahmen dessen, was jede Marke selbst parametrieren kann, selbst wenn Zeekr es z.B. nicht macht. Da ja beim Fahrwerk etc. auch die selben Leute das Sagen haben wie beim P2, werden die da schon ein Auge drauf werfen denke ich. Oder weiß jemand, wie es bei Zeekr aussieht?

2 „Gefällt mir“

Kurze Nachfrage an Dich:

… die ich kenne …

Welche kennst Du denn bzw. bist Du außer dem PS2 schon ausreichend gefahren und dem Hörensagen von Deinem Kumpel, um die Aussage „bestätigt auf jeden Fall, dass Polestar von allen das OPD am besten umgesetzt hat“ zu zementieren?

1 „Gefällt mir“

Zugegeben, die Stichprobe umfasst natürlich nicht den ganzen Markt, und ist auch an meine persönliche Vorliebe gekoppelt.

Selber gefahren bin ich nur wenige andere Elektroautos aus dem VAG-Konzern. Dort hat mir die Gaspedalkennlinie und die stärke der Rekuperation überhaupt nicht zugesagt. Selbst im Modus B ist die erheblich schwächer wie im Polestar. Das mag aber auch daran liegen, dass mir die stärkste OPD-Einstellung am besten gefällt.

Ansonsten beruht meine Meinung dazu vor allem auf Reviews und Berichten von Freunden. Ich weiß, dass selbst erleben nicht zu ersetzen ist, aber was man da so sieht/liest/hört hat mir bisher nicht so zugesagt wie beim P2.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Foto PS4 in der Farbe Magnesium und Standard Felgen.

8 „Gefällt mir“

Und gerne auch mal von hinten. Sonst sieht man ja überall nur die Performance Felgen.

8 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Danke (nochmals…). Im Hintergrund der goldene (vermutlich?) PS4 mit den 21’’ Pro Felgen - sehen schon etwas hübscher aus als die Standard-Dinger…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht täusche ich mich ja - aber sollte der LR nicht sucht die 100kwh Batterie haben? Der Aufkleber auf dem Foto oben zeigt aber 86kwh. Ist das dann der SR?

Das ist die China-Version.

1 „Gefällt mir“

Spät aber doch meine Fotos aus Wien mit PP. Eindruck war sehr gut, die Lordosenstütze war mir etwas zu dick, sonst #instabuy

Was ich spannend fand ist, dass der Berater meinte, die Software läuft noch etwas ruckelig, aber da ist noch nciht der Nvidia Chip drinnen. Dachte da sein Snapdragon Chip drinnen?!?!





9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich war gestern mit meiner Familie in HH und haben den goldenen PS4 bewundert.
Ersteindruck: es wirkt kleiner als „beschrieben“, liegt aber wohl am großen Radstand und den dann kurzen Überhängen und auch den riesigen 22" Rädern.
Ich bin mit 1,93 relativ lang und habe mir den Beifahrersitz auf meine Größe eingestellt und mich hinter mich gesetzt: Platz satt! Unglaublich und dann auch noch bequem. Toll.
Es kommt aber sicher darauf an, wie man gewachsen ist. Menschen mit einem hohen Oberkörper haben ein anderes Sitzverhalten/Sitzhöhe als die mit langen Beinen…
Eine Fußgarage unter den Vordersitzen gibt es und reicht völlig aus.
Der Sitz in der Mitte bleibt relativ klein und hart.
Die Ausstattung ist helles Nappaleder. Ein einfach schön designtes Auto. Die Mittelkonsole mit nur einem Platz für das Handy ist dem sicher geschuldet, macht aber nix…es gibt ja ausreichend Lademöglichkeiten. Der Kofferraum ist groß genug, wie wir finden. Es ist einfach so: Wenn man von Tesla kommt mit deutlich über 600 - 800 L dann ist man verwöhnt. Aber auch die knapp 500 L reichen wohl aus. Der Frunk hätte allerdings ein wenig größer dein dürfen. Qualitätsanmutung: sehr gut, Türklang, Haptik der Materialien, Himmelstoff sehr weich, Verlängerung der Oberschenkelauflage super usw.
Wir sind begeistert und die Bestellung ist richtig und bleibt bestehen. Grüße

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir optisch sehr gut der Polestar 4 - Könnte ich mir definitiv als Nachfolger für meinen PS2 irgendwann vorstellen :heart_eyes:

Ja, sehr schade, dass Frunk und Trunk im Vergleich zu Tesla MY so klein sind….
Wir ziehen für Urlaube schon so eine Box für die AHK in Betracht, falls erforderlich.

Ich war heute in der Nähe und habe mal schnell beim Händler auf den Hof geschaut. Da stand der PS4 direkt neben einem PS2, sodass sich nochmal ein sehr schöner Vergleich ergab. Man kann auch den Platzbedarf in der Parklücke einschätzen.

7 „Gefällt mir“

Danke für diesen mega hilfreichen Eindruck :slight_smile: Magnesium war eine gute Wahl :wink:

2 „Gefällt mir“

Ganz meine Meinung, obwohl ich auch durchaus „Snow“-Fan bin. Aber mein PS4 kommt auch in Magnesium.

2 „Gefällt mir“

Snow war uns zu weiss und den Aufpreis dafür nicht wert;) Da wäre eher Storm in Frage gekommen, ist ja alles eh Geschmackssache

Ich hab mich für Electron entschieden. Bisher bin ich immer dunkle Autos gefahren. Der Blaustich gibt dem Auto einen besonderen Touch.
Freu mich schon

PS: die Autos standen letztes WE beim Auslieferungszentrum nahe Wien.

(Die Autos sind teilweise noch verklebt (zB: A- B-Säule)

4 „Gefällt mir“