Erster 1000km Trip .. und Fragen

Moin,

meinen P4 LRDM habe ich seit letztem Dienstag, gestern ging es dann 500km nach Leipzig und heute zurück. Was soll ich sagen, alles tiefenentspannt eigentlich. Hatte mir vorher ein Abo bei ENBW geholt, das hat auch auf der Hinfahrt super geklappt. Eingestiegen, ENBW im Filter eingetragen, Ziel eingegeben, und automatisch wurde ein ENBW Standort zum laden eingeplant.

Heute wieder eingestiegen, Ladeziel eingegeben, dann Stand da eine Ladesäule von Teag drin. Die entfernt und dann wurden erst 4 andere angezeigt bevor eine von ENBW kam. Geschaut ob die noch gefiltert ist, und ja.. ENBW als einzige im Filter. Plant der „anders“ oder ist der Filter nur ein Goodwill? Verbrauch war mit 19,4kWh/100km auch ok.

Was mir noch aufgefallen ist, waren komische Geräusche vorne, auf einem Autobahnstück mit vielen aufeinander folgenden Querfugen. Es hat sich echt so angehört, als würde irgendetwas gegen irgendetwas kommen. Nicht laut, aber sehr konstant. Das war aber sonst gar nicht, ist das normal? Gefühlt würde ich sagen die kamen von der Fahrerseite vorne…aber sehr schwer zu orten.

Woran man sich aber schnell gewöhnt ist die Größe, und das hat mir am Anfang echt Sorgen gemacht. Ja, ich achte echt sehr drauf, aber die Kameras und Sensoren helfen echt schon super wenn es eng wird.

Leider hat der Wagen seit dem ersten Tag kein Internet. Bekomme zwar 5G angezeigt, aber bei Maps habe ich nur Offlinedaten und der Playstore ist gar nicht zu erreichen. Erst wenn ich einen Hotspot aufmache ist alles ok. Laut Vodafone ist auf deren Seite kein Fehler, der Polestar Support ist hier echt keine Hilfe. Verstehe nicht, wieso die keine Lösungen anbieten.
Was ich nicht verstehe, ich kann ja per APP auf den Wagen zugreifen von außen, wie funktioniert das ohne Mobilverbindung?

Freue mich auf die nächsten 2000km in den kommenden 3 Wochen :slight_smile:

Hast du das Internet freigeschalten? Du bekommst von Polestar bzw vom Internetanbieter einen Link, um den Account zu aktivieren.

Ja, alles erledigt und auch mit Vodafone geklärt.

Hast du es mal mit dem Neustart des Kommunikationsmoduls (TCAM) versucht und/oder einen Reset vom Infotainement

TCAM-Reset beim Polestar 4

Das Fahrzeug muss stehen. Gehe wie folgt vor:

1.Infotainment neu starten: Dauer: ca. 15–20 Sekunden.

Drücke am Lenkrad gleichzeitig die Tasten „X“ (Abbrechen, links unten) und „Menü“ (rechts unten). Halte beide gedrückt, bis die Displays schwarz werden und neu starten.

2.SOS-Taste drücken: Direkt nach dem Display-Reset.

Sobald das Infotainment-System neu hochgefahren ist, drückst du die SOS-Taste an der Dachkonsole und hältst sie für mindestens 12 Sekunden gedrückt.

3.Auf Bestätigung warten: Dauer: ca. 2 Minuten.

Lass die SOS-Taste los, wenn das Verbindungssymbol im Display dunkler wird oder erlischt. Es dauert etwa 1 bis 2 Minuten, bis sich das TCAM-Modul neu gestartet und wieder mit dem Mobilfunknetz verbunden hat.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen ersten Trip. Darf man erfahren wie schnell du ungefähr fährst? Gehöre eher der Fraktion 140 km/h an und werde meinen ersten Trip in gut 2 Wochen aus Österreich Richtung Finnland starten :blush:

Habe ich genau so gemacht, nichts.

Der Polestar Support sagt dazu übrigens, das es keinen TCAM Reset für den P4 gibt, das gibt es nur für den P2.

Eigentlich immer um 120km/h rum, ab und an auch etwas mehr. Aber ich hatte es a) nicht eilig und wollte b) fahre ich immer so um den Dreh. Ach ja, hatte die ganze zeit den Ranged Modus drin.

Google Maps filtert nur nach MSPs (Mobility Service Provider) nicht nach Ladestationbetreiber. D.h. wenn du EnBW auswählst, bekommst du alle Ladestationen angezeigt (und eingeplant), die mit einem EnBW Account freigeschaltet werden können. Das sind dann nicht nur die von EnBW direkt betriebenen Ladestationen.

1 „Gefällt mir“

Was Deine ENBW-Frage betrifft: Google filtert mit Ausnahme von Ionity und Tesla (als Filter) immer den jeweiligen gesamten Ladeverbund, also alle Anbieter, bei denen Du mittels Deines ENBW-Abos laden und vor allem zahlen kannst. Das führt dann zu solchen Überraschungen….

Ooops, knapp zu spät, ich lass es trotzdem mal stehen.

1 „Gefällt mir“

Für mich als Dienstwagenfahrer mit zwei Flottenkarten (Shell & Aral) perfekt.

Danke, wieder etwas gelernt.

1 „Gefällt mir“

Also, ich verweise mal auf unser Wiki zum :ps4: hier.
Da gibt es unter dem Punkt „Reset-Tastenkombinationen“ eine bebilderte Anleitung, unter anderem auch vom TCAM-Reset. Diese wurde mir von Polestar selbst zur Verfügung gestellt.

man kann doch das netzwerk auch über das das center display neustarten… schon mal versucht?

Was das Thema „Reset“ angeht, habe ich schon alles 2-3 x probiert. Hat nichts gebracht.

Was mich halt immer noch wundert, wie oben auch schon geschrieben, ich kann ja per APP auf den Wagen zugreifen und z.B. die Klimaanlage anmachen. Also irgendwie muss die Verbindung doch passieren und der Wagen Daten empfangen bzw. senden.

Der Support hat manchmal leider erschreckend wenig Ahnung vom Fahrzeug..

Beim P2 gibt es zwei Verbindungen. Die eine ist sozusagen die „Infotainment“ Verbindung (ich nenne es mal so), darüber laufen dann so die allgemeinen Internetsachen. Das ist dann auch der Connectivity Vertrag. Wenn der dann mal ausläuft, gehen diese Dinge nicht mehr.

Dann gibt’s aber noch eine andere Verbindung, darüber laufen die Hersteller Verbindungen, also über die das Auto mit den Servern von Polestar kommuniziert, und die App kommuniziert ebenfalls mit diesen Servern und synchronisiert dann, was das Auto meldet. Oder andersrum.

Deswegen ist es möglich, dass die App funktioniert und synchronisiert, der andere Kanal aber tot ist.

Das kann man sicher alles besser ausdrücken, aber so in etwa habe ich das verstanden. Und ich nehme stark an, dass dieses Konzept beim P4 dasselbe ist.

Ich muss auch nochmal nachhaken: Du hast die Interverbindung auch aktiviert? Den Account bei Vodafone einrichten ist das eine. Aber im Polestar Account muss man separat noch mal die Internetverbindung aktivieren. Da gibt’s einen extra Button dafür. Nach dem Aktivieren bekommt der einen grünen Haken.

Es geht nicht darum, dich zu hinterfragen, aber es ist schon oft passiert, dass jemand gedacht hat, etwas vollständig getan zu haben, aber tatsächlich war es das nicht. Deshalb einfach nochmal, zur Sicherheit sozusagen, dieser explizite Hinweis.

Ansonsten habe ich leider keine Idee, außer telefonisch mit dem Support das durchgehen. Du kannst dich auch ins Auto setzen und sie sprechen dich durch. Vielleicht taucht dann etwas auf, woran es hängt…

Alles gut, bin für jeden Tip dankbar. Prüfe auch alles doppelt und dreifach, aber laut dem Bild sollte alles aktiviert sein.

Wende Dich doch bitte noch einmal an den Support. Du bist nicht der Erste bei dem es im Backend gehangen hat. Hierzu kann ein 2nd-Level-Support-Ticket eröffnet werden.

Update:
Keine Veränderung, Internet geht immer noch nicht.
Der Polestar Support ist jetzt mit dem Support von Vodafone dran. Ich sollte einige Daten nennen, wann ich mit dem Wagen unterwegs war, dann könnte Vodafone wohl schauen, ob die Karte aktiv ist.
Laut der Vodafone Seite ist die Karte aktiv und hat genau 0,0 Traffic.

Ich muss leider sagen, der Wagen regt mich auf.
Seit gestern ist Google Maps am Anfang immer leer, also komplett schwarz. Nach paar Minuten taucht es dann auf. Seit heute morgen hat er bei jeder Fahrt den Wagen weder entriegelt noch verschlossen, insgesamt 3x. Auf dem Handy erscheint die Meldung: Wird entriegelt fehlgeschlagen bzw. wird verriegelt fehlgeschlagen. Bei der letzten Fahrt gerade ging kein Radio mehr. Musik über Bluetooth hören ging. So macht das echt keinen Spaß.

So, auch mal was positives.
Nachdem pötzlich auch noch mein induktives Laden nicht mehr funktioniert hat, habe ich eine leicht böse Mail geschrieben.
Daraufhin hat sich ein wirklich super freundlicher Polestar Mitarbeiter gemeldet. Natürlich sind haben wir einen Soft Reset gemacht, einen TCAM Reset.. hat alles nichts gebracht.
Er hat dann meinen Wagen komplett aus meinem Profil genommen, dann wieder auf mich geschrieben (ich habe diese Willkommen bei Polestar Email bekommen), und mich gebeten paar Stunden zu warten. Am nächsten Morgen ging das Internet. 3 tage später, ohne Werkstatt oder sonstige eingriffe, ging plötzlich auch das induktive laden wieder. Bisher läuft er und so macht es auch endlich Spaß.

5 „Gefällt mir“