Erster Besuch in der Waschstrasse: Ein Abenteuer

Hallo liebe Leute und Polestar-Fans,

War schon mal jemand von euch in einer Waschanlage, wo man aussteigen und das Auto in den „N“-Modus muss?

Wenn nicht, ich schon, heute zum ersten Mal. Es war ein Erlebnis der anderen Art :laughing:
Aber von vorn. Schön hingefahren bei „Stützliwösch“ (ach wie süss, ausser dem Preis) in Zürich Tiefenbrunnen, händisch die Spiegel eingeklappt (da dies mit dem Autowaschmodus ja bekanntermassen nicht richtig funktioniert), Klima auf Umluft gestellt, Scheibenwischer-Automatik abgeschaltet, das übliche Programm halt. Ah genau, den Schlüsselklotz schön auf die Mittelkonsole gelegt, dass er ja nicht abschliesst und dann allenfalls noch die Alarmanlage auslöst, man lernt ja dazu :sunglasses:

Dann das „Getriebe“ auf N gestellt, so dass mein Auto auch durch die Waschstrasse befördert werden kann mit den Walzen am Boden. Soweit so gut, bis ich ausgestiegen bin :crazy_face:

Der P4 hat dann nämlich einfach wieder auf „P“ gestellt. Nun gut, vielleicht habe ich ja etwas vergessen? Ah, eventuell doch den Waschstrassen-Modus noch aktivieren! Leider nein, auch das half nicht, der P4 ging immer wieder von „N“ nach „P“, sobald niemand mehr im Auto sass (und die Spiegel sind auch wieder ausgefahren).

Der freundliche Mitarbeiter der Waschanlage kannte das oder ein ähnliches Problem wohl schon von anderen Automarken und hat den Sicherheitsgurt zugemacht auf der Fahrerseite (ohne Insasse wohlbemerkt) – also los, neuer Versuch! Hat auch nicht funktioniert. So langsam werden die Wartenden hinter mir ungeduldig, habe dann ein verhaltenes Entschuldigungs-Winken gesandt.

So, letzter Versuch, Fahrertür zugemacht, auf der Beifahrer-Seite eingestiegen, über die Mittelkonsole gelehnt, um die Bremse zu drücken und dann gleichzeitig mit dem Ganghebel auf „N“ zu stellen. Zum Glück hat dies der flexible Waschstrassen-Mitarbeiter für mich gemacht, bei meinem Bauchumfang wäre dies wohl sehr schwierig geworden.

Und siehe da, der P4 blieb auf „N“ und der Waschspass konnte beginnen!

Falls jemand einen Tipp hat, wie das einfacher geht, bitte melden :laughing:
Ah, gerade jetzt in den Sinn gekommen, sollte ich wohl einen der Abschlepp-Modi verwenden?? Oder besser Waschschlepp-Modus?

Das wars mal von heute, mal schauen, morgen (oder übermorgen) gibt’s bestimmt ein neues P4-Abenteuer, welches ich gerne hier erzählen werde. Es steht nämlich der Tastenupgrade an :sweat_smile:

In diesem Sinne, gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!

4 „Gefällt mir“

lustige Geschichte. Aber aussteigen in einer Transport-Waschanlage? Kenn ich gar nicht.
Aber Danke für den Tipp

2 „Gefällt mir“

Es gibt wirklich Waschanlagen, wo das Auto in „N“ gebracht werden muss, aber niemand während des Waschvorganges im Auto sitzen bleibt? Das habe ich in D noch nie gesehen. Da muss ich wohl mal in die Schweiz für fahren.

1 „Gefällt mir“

Leipzig - Aral - Marschnerstr. ;o)

1 „Gefällt mir“

Ja, man steigt aus, zahlt an der Theke, kriegt umsonst ein Käffchen und spaziert dann neben seinem Fahrzeug her, hinter Sichtglas versteht sich. Hinten kommt der Wagen dann raus und ein Mitarbeiter poliert noch kurz alle wichtigen Stellen nach :smiley:

Das ist wohl nicht ein „Polestar - typisches“ Problem. Die meisten, mir bekannten modernen Autos aktivieren die Feststellbremse sobald der Fahrersitz leer ist - da ist dann „N“ auch schon egal. Waschanlagen - und/ oder Abschleppmodus ist das Mittel der Wahl.

2 „Gefällt mir“

Aber der Waschanlagenmodus sollte doch genau das problemlos machen.
Was sagt denn der Support dazu.

Aus der BS:
Polestar 4
Waschanlagenmodus aktivieren
Durch Aktivierung des Waschanlagenmodus auf dem Center Display machen Sie das Fahrzeug für das Einfahren in eine Waschanlage bereit.
Sie brauchen keine manuellen Maßnahmen zu ergreifen, um das Fahrzeug auf die Waschanlage vorzubereiten, sondern aktivieren einfach den Waschanlagenmodus. So ist dafür gesorgt, dass das Fahrzeug sicher in die Waschanlage einfahren kann und während der Fahrzeugwäsche bestimmte Funktionen deaktiviert sind, wie z. B. der Regensensor.

Tippen Sie am unteren Displayrand auf das Fahrzeugsymbol und dann auf Shortcuts.
Rufen Sie Modes → Car wash mode auf.
Aktivieren Sie den Waschanlagenmodus.
Deaktivieren Sie den Waschanlagenmodus wieder, bevor Sie losfahren.

Ich würde bei einem Waschanlagenmodus aber definitiv nicht erwarten, dass er bei Verlassen des Fahrzeugs, den neutralen Gang drinnen lässt. Wenn man sitzen bleibt, ja.

Genau diese Waschanlagen, wo man nebenher läuft, haben ja normalerweise ein Band und eben keine Kette. Und da muss man definitiv auf „P“ stellen. Mr. Wash zum Beispiel. Da hantieren die Mitarbeiter auch im Auto, reinigen die Scheiben, holen alle Fußmatten raus etc. Da wäre es viel zu gefährlich „N“ drin zu lassen, wenn jemand an den Wählhebel kommt, rollt das je nach dem (Kriechen an) ja los.

Ist in der Schweiz definitiv bei den meisten Waschanlagen anders, und es braucht das „N“

1 „Gefällt mir“

Dann ist es in Schweden vermutlich eher so wie in Deutschland, wenn die Entwickler es so herum programmiert haben.

Ich wasche auch in der Schweiz, aber eine solche Anlage, wo man N einlegen und aussteigen muss, habe ich noch nie gesehen.
Der Waschstrassen-Modus ist wohl für die üblichen Waschstrassen gemacht, bei denen man sitzen bleibt und der Wagen (in N) durchgezogen wird.

1 „Gefällt mir“

Welche Software Version hat der Wagen bei dem Abenteuer?

Noch die 4.1.9, heute Abend habe ich gerade die 4.1.10er OTA bekommen, neuer Test folgt dann. Denke aber nicht, dass sich an dem Verhalten etwas geändert hat. Somit werde ich beim nächsten Mal den Abschleppmodus versuchen

Ernst gemeinte Frage:
Wenn ich im Fahrzeug sitzen bleibe und N einlege, wozu brauche ich dann einen speziellen Waschstraßenmodus?

bin nur PS2 Fahrer aber bei meiner Waschanlage kann ich sitzen bleiben.
Wenn ich aber reinfahre und die Tür aufmache um den Beleg vom Mitarbeiter entgegenzunehmen, springt meiner von N auf P, also ist die Tür involviert bei der Automatik.
Also immer nur die Scheibe herunterfahren und entgegennehmen.
Und das ist auch die Sache; versch. Hersteller definieren Verlassen des Fahrzeuges und die Sicherheit „Parkmodus“ mit versch. Sensoren
Türstatus, Fahrersitz, Gurt oder alles zusammen :smiley:
Und rückwärts fahren mit offener Tür geht auch nicht :frowning:

Zum Waschstrassen Modus noch folgendes. Ich muss alles manuell machen
Spiegel anklappen, Distanz-Sensoren auschalten, Licht aus, Klimaanlage aus, Wischer aus.
Da wünsche ich mir absolut einen Waschstrassenmodus

1 „Gefällt mir“

Im Waschstrassen-Mode werden (sollten) die Spiegel eingeklappt, die Klima auf Umluft gestellt und die Scheibenwisch-Automatik deaktiviert. Dies alles mit einem Knopfdruck, was sehr praktisch ist, respektive praktisch wäre, da es mit der 4.1.9er Version beim PS4 nicht richtig funktionierte (Spiegel klappen ein, um 1 Sekunde später wieder auszuklappen).

Muss jetzt mal testen mit 4.1.10, welche ich gestern Nacht installiert bekommen habe via OTA :smiley:

Rückfrage:
werden - wenn es richtig funktionieren würde - beim Waschstraßenmodus auch die Lichtautomatik und die Distanz-Sensoren (das Gepiepse ist unerträglich) ausgeschaltet?

Darauf wollte ich hinaus, nämlich, dass dieser Modus nichts mit N oder P zu tun hat.

Zum Spiegel anklappen: Warum? Wollt ihr nicht, dass die richtig sauber werden? Hab zwar nur nen P2, aber da muss ich die explizit ausgeklappt lassen, damit die richtig sauber werden. Mag aber auch an der Waschanlage liegen.
Warum Licht und Klimaanlage ausschalten? Mach ich nie und habe keine Nachteile feststellen können.
Parksensoren lass ich auch an, aber ok, das nervt, seh ich ein.
Die Wischer sind natürlich wichtig.

Spiegel einklappen weil die Bürsten diese „mit Gewalt“ andrücken und ich dies gegen den aktuellen Status des Fahrzeug (Gegendruck) vermeiden möchte.
Licht ausschalten damit „im Dunkel“ der Waschanlage dies nicht automatisch angeht und ein Mitarbeiter ganz hektisch wird und evtl. auf dem Not-Stop drückt
Klimaanlage aus damit kein Wasser angesaugt wird ?