Hallo liebe Leute und Polestar-Fans,
War schon mal jemand von euch in einer Waschanlage, wo man aussteigen und das Auto in den „N“-Modus muss?
Wenn nicht, ich schon, heute zum ersten Mal. Es war ein Erlebnis der anderen Art
Aber von vorn. Schön hingefahren bei „Stützliwösch“ (ach wie süss, ausser dem Preis) in Zürich Tiefenbrunnen, händisch die Spiegel eingeklappt (da dies mit dem Autowaschmodus ja bekanntermassen nicht richtig funktioniert), Klima auf Umluft gestellt, Scheibenwischer-Automatik abgeschaltet, das übliche Programm halt. Ah genau, den Schlüsselklotz schön auf die Mittelkonsole gelegt, dass er ja nicht abschliesst und dann allenfalls noch die Alarmanlage auslöst, man lernt ja dazu
Dann das „Getriebe“ auf N gestellt, so dass mein Auto auch durch die Waschstrasse befördert werden kann mit den Walzen am Boden. Soweit so gut, bis ich ausgestiegen bin
Der P4 hat dann nämlich einfach wieder auf „P“ gestellt. Nun gut, vielleicht habe ich ja etwas vergessen? Ah, eventuell doch den Waschstrassen-Modus noch aktivieren! Leider nein, auch das half nicht, der P4 ging immer wieder von „N“ nach „P“, sobald niemand mehr im Auto sass (und die Spiegel sind auch wieder ausgefahren).
Der freundliche Mitarbeiter der Waschanlage kannte das oder ein ähnliches Problem wohl schon von anderen Automarken und hat den Sicherheitsgurt zugemacht auf der Fahrerseite (ohne Insasse wohlbemerkt) – also los, neuer Versuch! Hat auch nicht funktioniert. So langsam werden die Wartenden hinter mir ungeduldig, habe dann ein verhaltenes Entschuldigungs-Winken gesandt.
So, letzter Versuch, Fahrertür zugemacht, auf der Beifahrer-Seite eingestiegen, über die Mittelkonsole gelehnt, um die Bremse zu drücken und dann gleichzeitig mit dem Ganghebel auf „N“ zu stellen. Zum Glück hat dies der flexible Waschstrassen-Mitarbeiter für mich gemacht, bei meinem Bauchumfang wäre dies wohl sehr schwierig geworden.
Und siehe da, der P4 blieb auf „N“ und der Waschspass konnte beginnen!
Falls jemand einen Tipp hat, wie das einfacher geht, bitte melden
Ah, gerade jetzt in den Sinn gekommen, sollte ich wohl einen der Abschlepp-Modi verwenden?? Oder besser Waschschlepp-Modus?
Das wars mal von heute, mal schauen, morgen (oder übermorgen) gibt’s bestimmt ein neues P4-Abenteuer, welches ich gerne hier erzählen werde. Es steht nämlich der Tastenupgrade an
In diesem Sinne, gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!