Erwartungen für das April 2021 Update (OTA)!?

Stört eigentlich niemanden, dass die Favoriten vom Iphone nicht richtig in die Telefon App übernommen werden?

Stört niemanden außer mir, dass man die Favoriten-Radiosender nicht sortieren kann?

Stört Euch alle nicht, dass man die Nachrichtenfunktion / Whatsapp des Iphones nicht verwenden kann?

Vermisst keiner die Ladeleistung in KW/h statt in km/h beim laden?

Das man die Standheizung nach wie vor nicht fernsteuern kann ist eine absolute Frechheit, denn das haben wir alle gekauft und bezahlt. Es ist nicht eine Funktionen wie „Polestar App“ oder Apple Car Play die irgendwie für Später angekündigt war, sondern ein elementares Feature wenn man sich eine Standheizung kauft. Bei allen anderen Autos habe ich darauf geachtet das es nicht nur ein Timer ist sondern eben auch eine Fernbedienung, so dass man aus der Wohnung schon mal vorheizen kann.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, das ist kein Hightech-Neuland mehr.

Ich hatte die vergangenen Monate genügend Gelegenheiten die Volvo-Produkte (a.k.a. „Werkstatt-Leihwagen“) auszuprobieren: die machen das auch prima.

1 „Gefällt mir“

naja, warten wir mal ab was google da noch zaubert. So ist es zumindest für die Massenhersteller die Android verwenden wollen nicht tauglich. Ich selbst brauche es nicht und hätte es mir auch nicht als Sonderaussattung bestellt, aber da kann ja jeder seine eigene Präferenz haben.

Zumindest das Pilot Assist schätze ich inzwischen, das hätte ich mir auch nicht selbst bestellt. Durch den enormen Verbracuhsanstieg bei höheren Geschwindigkeiten bin ich inzwischen resigniert und Fahre auf Autobahnen nur noch 120 und da ist es dann ganz nett wenn man so vor sich hinfährt.

1 „Gefällt mir“

Doch, das stört mich. Aktuell geht nur SMS… Angekündigt ist das evtl. für Herbst (CarPlay/Android Auto, wenn das Messaging dann mit dabei ist… aber was soll das auch sonst sein, vollständiges Android Auto braucht ja keiner…)

Ich finde allerdings nicht, dass es eine Frage des Kaufpreises ist. Auch wenn ich 30.000 EUR für ein Auto zahlen erwarte ich einfach das es das tut was ich bestellt habe und der Hersteller verkauft. Das wird nicht besser oder schlechter bei 50.000 oder 80.000.

hmm - bei mir geht nicht mal SMS. Die Android Messaging App ist auf dem PS2 schon drauf (kann man sich anzeigen lassen bei den SystemApps) nur sie erscheint nicht in der Hauptansicht.

Wenn ich mein Telefon verbinde, dann sagt der PS immer ich müsse irgendwas freigeben im Telefon, aber ich weiß nicht wo oder wie und in der Anleitung zum PS habe ich nichts weiter gefunden.

Weißt Du was ich am Iphone einstellen muss damit zumindest die SMS erscheinen? Werden die dann vorgelesen?

Stimmt natürlich, da hast du vollkommen recht!

Finde ich auch nach wie vor eine absolute Frechheit und die Funktion im Auto funktioniert ja noch nicht einmal fehlerfrei…

1 „Gefällt mir“

Wobei ich auch verstehe, dass die Fernbedienung mit der App zusammenhängt, da es keine Funkfernbedienung ist wie zB bei VW. Wenn es denn läuft hat es deutliche Vorteile, denn die Reichweite ist per Internet natürlich unbegrenzt während man einen VW nicht 30 Minuten vor Ankunft vorheizen kann wenn man noch 2km unterwegs ist.

Ich hoffe einfach nur auf die APP die mir damals bei der Reservierung März 2019 versprochen wurde…

3 „Gefällt mir“

im xc40 T8 Recharge funktioniert die app bereits. Ich gehe stark davon aus das die Polestar App zufällig sehr ähnlich gehalten ist.

Für mich sind dreii sachen am wichtigsten:

  • Kein Soc Drop mehr der zu Leistungsverlust führt
  • Möglichkeit eines manuellen kompletten neustarts des Systems
  • Zuverlässiges erkennen des Ladesteckers

Ich hab einfach keine Lust wegen eines Softwarefehlers liegen zu bleiben!

So danach können dann die Spielerrein kommen…die wichtigsten wurden ja bereits schon aufgeführt
Zu ergänzen wäre noch die Anzeige der Akkutemperatur und eventuell die Motortemperatur.
Das system wird die Daten haben…sie müssen nur angezeigt werden. Ich würde gerne wissen ob ich das Auto am limit bewege oder ob noch Luft ist. Ich weis nur nicht ob unsere Wünsche jemals Gehör finden bzw bei dem jenigen ankommen die es entscheiden was programmiert wird.
Am liebsten hätte ich eien art Dashboard/Infoscreen mit allen Drücken , Temperaturen, Leistungen die gerade so im System herschen.

5 „Gefällt mir“
  1. wenn ich mich jetzt nicht ganz arg täusche, dann ist der Polestar 2 für viele (die Mehrzahl?) hier - mich eingeschlossen - das erste vollelektrische Auto, das sie schon fahren oder bald fahren werden. Und so waren/sind wohl die Erwartungen auch entsprechend hoch, mitunter ziemlich theoretisch oder gar euphorisch, und auf jeden Fall ohne vorgängige, reale Alltagserfahrungen. Zudem wurden/werden diese Erwartungen durch gut gemachte Kampagnen, Webseiten und Videos unterstützt und genährt.
    Vielleicht waren/sind diejenigen unter uns, die bereits BEV-„erfahren“ sind, etwas gelassener oder desillusionierter, da sie schon wissen/wussten, dass alle nur mit Wasser kochen (einige vielleicht etwas besser als andere) und dass die (Elektro-) Physik weiterhin für alle gilt.

  2. hilft es mir selber, zu unterscheiden zwischen dem, was (m)ein Auto (auch ein ganz modernes…) ohne Abstriche können sollte, nämlich mich und meine Mitfahrenden möglichst sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmende wegen konstruktiver Mängel zu gefährden (wenn dann u.a. auch noch Fahrspass, Energieeffizienz und das bekannte Polester-Lächeln dazukommen, umso besser!). Was dann Komfort und Ausstattung betrifft („Audio startet nicht sofort beim Einsteigen“, „mir fehlen diese oder jene Anzeigen“), tja da unterscheiden sich bekanntlich die Geschmäcker, die Vorlieben und meistens auch der eingesetzte Geldbeutel, und das ist gut so :face_with_hand_over_mouth::sweat_smile:.

  3. schliesslich bin ich Zeuge (und gleichzeitig Betroffener) einer Entwicklung, bei der mehr oder weniger klassische Automobiltechnik und laufend dynamisch weiterentwickelte Software sinnvoll und funktional miteinander verknüpft werden soll und dank (oder wegen…) OTA kann dies auch gar nicht mehr „unterbrochen“ werden. Und wenn sich dann Autobauer und Softwarelieferant nicht gleich wirklich gut verstehen, tja spätestens dann sind wir als frühe Kunden die Beta-Tester… Früher hiess solches „Fortschritt“ und ich wäre gerne Zaungast in einem Forum „Kutsche mit Verbrennungsmotor: die Pferde waren aber ausdauernder“ o.ä… :wink:

Zurück zum Titel des Threads: ich erwarte für das kommende Update wenig, am ehesten noch, was schon beim Bestellen Teil des Paketes gewesen ist und im Februar von T.I. erneut angekündigt worden ist: die funktionierende (!) App…, alles weitere - ausser „bösen Überraschungen“! - soll willkommene Verbesserung oder Ergänzung sein… :sweat_smile:

Sorry, habe vielleicht den Rahmen etwas gesprengt, aber wieder löschen wäre auch schade :thinking: und ich duck’mich nun… :innocent:

3 „Gefällt mir“

Die App soll tatsächlich in zwei Wochen kommen:

Ab 4:48

Ein Augenschmaus sieht anders aus.

1 „Gefällt mir“

Die sieht in der Tat richtig lustlos aus! :nauseated_face:
Zumindest in der CI vom PS2 und passend dazu hätte man sie designen können.

Und dafür hat man dann so lange gebraucht/warten müssen…?!

Mir würde das schlichte Design sogar gefallen. Alle mir wichtigen Infos auf einen Blick.

4 „Gefällt mir“

Für alle die keine Lust auf das Video haben…

13 „Gefällt mir“

Wenn ich die Symbole unten in der App mit denen in der aktuellen Polestar 2 App vergleiche, dann sind diese identisch. Es sieht so aus, als wird die bestehende App erweitert (um das Autosymbol mit entsprechenden Funktionen).

D.h. wir haben nicht nur die Fahrzeug-App sondern auch das komplette Marketing auf unserem Smartphone :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Beim Bullerpoints-Symbol findet man das Marketing-Blabla, was auch auf der HP steht, bei der Einkaufstasche kann man sich einen neuen P2 konfigurieren (ganz wichtig für uns App-Nutzer!!!) und das Symbol ganz rechts ist wohl selbsterklärend = das eigene Profil. Dazu kommt dann wohl links das Autosymbol mit einigen der vermissten Funktionen.

Woher hast du die aktuelle Polestar 2 App bzw. was meinst du damit?

Hier, die erste von den drei Apps:

1 „Gefällt mir“

Naja, also erstens sieht man nicht viel und zweitens sieht das, was man sieht, unspektakulär nach modernem Design aus. Man kann vielleicht sogar die minimalistische Design-Sprache erkennen, welche ja durchaus PS-typisch ist. Fände ich nicht schlecht…

Wichtiger wären mir die Funktionen, welche die App unterstützt. Wir werden sehen. Aber klingt auf jeden Fall gut, dass sie offenbar in den Startlöchern ist…

Die App, wie sie Markus beschreibt, gibt es schon lange, und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die lange erwartete App mit der Anbindung an den Polestar 2 diese bestehende App mit den entsprechenden Funktionen erweitert.

Da ich im Moment diese „Rumpf“-Polestar App in Version 2.4.3/102 noch auf einem Mobiltelefon mit Android 9 „nutze“, welches sich nicht mehr upgraden lässt, befürchte ich, dass ich dann ein neues Handy kaufen „darf“, denn ich nehme an, dass die „Komplett“- Polestar-2-App mindestens Android 10 (auf dem Mobiltelefon) benötigen wird…wird auch von der Seite noch spannend :flushed:

Nachtrag: in der Schweiz „zur Zeit im App Store (für Apple) nicht verfügbar“, in Google Play aber schon…