Es ist eine Schande…

Jain.
Etwas konstruiert ist es natürlich schon. Aber es sind tatsächlich alles Dinge die mir persönlich EXTREM wichtig sind. Ich hebe die Dinge nicht hervor, weil ich BEV Fanboy bin, stattdessen bin ich BEV Fanboy (was ich gerne zugebe) weil mir eben diese Dinge so wichtig sind. Dazu zählt in der Tat die Geräuschkulisse. Das wo die ganzen V8 Leute so stolz sind und so toll finden… das finde ich bereits bei geringer motorisierten (und leiseren) Fahrzeugen extrem peinlich. Was dazu führt, dass ich das Gaspedal nur streichle… um ja kein „BRUMMMMM“ zu erzeugen. Zum Vergleich… es ist mir in etwa SO peinlich, wie damals als Zivi (mobiler Krankenpflege und Haushaltsdienst) als ich für einige Patienten einkaufen musste und sie Zigaretten und ne Bild-Zeitung wollten. Ich kam nicht umher jedes Mal an der Kasse versteckt zu betonen, dass das nicht für mich ist.

Auch ingesamt bezogen auf was mir wichtig ist… da spielen das Infotainment und alles was es so bietet eine entscheidende Rolle. Siehe z.B. meine Gewichtungsmatrix. Da ist das Infotainment, neben der Breite (weil ich im Alltag kein ultra-breites Schiff will) der für mich wichtigeste Aspekt.

Nicht umsonst war einer der ersten Dinge in meinem vorherigen Fahrzeug DIESE Konstruktion.
Wobei ich das Renault Navi (im Vergleich zu sehr vielen anderen) noch für haaaaalbwegs brauchbar einschätze. (Man ignoriere nach diesem initialen Einbau 2015… die fehlende Kabelführung… die kam direkt danach.)

und ich stimme dir zu :slight_smile:

— der zieht besser als der Polestar?

Die beiden Wörter in Kombination hab ich auch noch nie gehört :smile: Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte 1960 einen Ford 12M - das war ein schönes Auto :grin:

1 „Gefällt mir“

Da man nie auslernt: hier eines der weltweit, allgemein als einer der „schönsten Vierzylindermotoren“ anerkannten Exemplare:

In den 1960er bin ich schon Mercedes gefahren :rofl: und bereits flüsterleise…

3 „Gefällt mir“

Was ist das denn für eine Bewertungsskala und warum wird da 0-100 km/h mit mehr als absolut gerechtfertigten 0% gewichtet?

Siehe:

Warum die Beschleunigung von 0-100 bei mir mit 15% gewichtet wird?

Und warum sollen da nur 0% gerechtfertigt sein… ich dachte wir sind hier im Polestar Forum, die sich selbst als Performance EV bezeichnen?!

Eine hohe Beschleunigung macht mir im Alltag sehr viel Spaß. Und ist für mich für mein nächstes Auto neben der Breite (wichtigstes Kriterium) und dem Infotainment einer der wichtigsten Faktoren für mich.

Warum nicht Vmax? Weil ich sehr sehr selten schneller als 120/140 fahre… ob ich am Ende auf 200… oder 250 komme. Nice to have… aber relativ unwichtig.
Ladegeschwindigkeit ebenso. Bisherige Langstrecken haben uns gezeigt, dass der Polestar absolut ausreichend ist, und der Wagen eigentlich immer VOR UNS fertig ist.

Aber genau das ist ja der Sinn der dahinterliegenden Matrix… jeder der die Tabelle benutzt (oder ich selber in Zukunft, wenn sich meine Prioritäten ändern) kann diverse Parameter selbst gewichten.

2 „Gefällt mir“

:thinking:Wenn Du auch zu der Hypermiling-Fraktion gehörst, der seinen PS2 lieber schiebt als mit Fahrspaß ums Eck zu bewegen, dann kannst Du die 15% ja auf 0% setzen und dafür den Verbrauch in der Tabelle von Lars von 10% auf 25% erhöhen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Erstaunlicherweise hält sich der Wert 0-100 km/h hartnäckig in der Performance-Beschreibung eines Automobils als wichtigstes Kriterium, wobei ich persönlich z.B. die Beschleunigung von 80–120 km/h, 60-160 km/h oder von 100-200 km/h viel aussagekräftiger halte (also auch für 15% :wink:)!
Die Situationen, wo ich mit Launch-Control von 0 auf 100 km/h beschleunige oder irgendwelche Ampel-Gimicks, gehen definitiv gegen null (vielleicht hatte das Pole2022 gemeint … :thinking:).

2 „Gefällt mir“

Da hast du absolut nicht Unrecht. Aber wie bei vielem war auch das wieder eine Abwägung diverser Gegenheiten. Primär verwende ich, glaube ich, 0-50. Wenn 0-100 schnell ist, ist davon auszugehen das 80-120 auch noch ordentlich ist. Bis auf 160 oder 200 sieht es dann aber schnell wieder anders aus. (Looking at you Mustang Mach-E… wo am Ende der Long Range teilweise SCHNELLER ist als der GT.)

Der Hauptgrund ist allerdings ein ganz anderer: Verfügbarkeit der Daten. Eigentlich jeder Hersteller gibt den 0-100 Wert an. Tesla auch mal gerne mit dem sinnlosen 1 Foot Rollout um die Zahlen zu schönen. Für alle anderen Werte braucht es aber meist ein richtiges Review oder jemanden der es mit nem Dragy getestet hat.

Anekdote:
Witzig war, die Tage… als ich mir mal diverse EVs angesehen habe… da war ich TOTAL überrascht, als bei einem 2,9 sec angegeben waren… und dann im Kleingedruckten 0-50 :smiley:
Das erinnerte mich stark an den Schmarn den BMW vor 10 Jahren gemacht hat… als Tesla 75 / 85 kWh Batterien hatte. Da sehen 20 / 30 kWh natürlich nicht gut aus… also öhhmm… unser… i3… der ähhm… der hat 94 !!! (Ah) Checkt ja eh erstmal niemand mit den Einheiten… aber die Zahl ist schön groß!!!)

posen gehört zum Geschäft, hihi

„Da man nie auslernt: hier eines der weltweit, allgemein als einer der ‚schönsten Vierzylindermotoren’ anerkannten Exemplare“

Befindet sich seit Mai 1978 in meiner Giulia Nuova Super und führt mit seinem einzigartigen Röcheln, Schlürfen, Fauchen und Patschen (Mechanik, kein Soundgenerator) dazu, dass selbst jüngere E-Autofahrer ans Auto kommen und in den nostalgischen Schwärmmodus von „das waren noch Autos …“ einstimmen.

2 „Gefällt mir“

OT das kenne ich vom 1,6er und 2,0er. Das schafft kein anderer Sauger. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich will gar nicht das Gegenteil behaupten.
Ich kann nur von mir selbst sprechen… und als jemand der mit Star Trek groß geworden ist (und sogar seine BA und MA Arbeit darüber geschrieben hat), geht bei mir nichts über den Sound eines Elektromotors… näher kommt man an einen Warpantrieb soundtechnisch nicht ran.
(Von unsinnigen Soundgeneratoren und AVAS mal abgesehen… die mir aber echt auf den Keks gehen.)

Hiess das in meinen jüngeren Jahren (noch zu 100% Verbrennerzeiten :sweat_smile:) in einschlägigen Automobilzeitschriften wie „auto, motor und sport“ (Deutschland) oder „Auto Illustrierte“ (Schweiz) nicht schlicht und einfach Elastizität in den Tabellen mit den Leistungsdaten? Oder auch „Was nützen mir beim Überholen viele PS, wenn’s an Drehmoment fehlt?“ :wink::joy:

3 „Gefällt mir“

Nun ja, hier in der Region haben wir 2 Händler. Der eine genießt einen guten Ruf und über den anderen streitet man sich. Ich habe mich für letzteren entschieden…

Wenn es nach mir ginge, würden technische und zulässige Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung mit zunehmendem Gewicht sinken. Schwerer als 2 t? Dann v max. = 130, 0-100 = 10 sek.

Weiter mit OT:

Ich hatte mal einen GT 2000 mit diesem „emotionalen“, italienischen Motor. Der hat mir so wenig Spaß gemacht, dass ich damit nur noch von TÜV zu TÜV gefahren bin bevor ich ihn verkauft habe. Leistung kam nur über Drehzahl und runterschalten. Davor musste man ihn ewig lange warmfahren, nämlich bis das Öl auf Temperatur war und nicht nur das Kühlwasser, um nicht den empfindlichen Alumotor vorzeitig zu killen. Furchtbar anstregende Drehorgel. Aber schön war er. Würde ich trotzdem nicht wieder wollen. Mein PS2 gefällt mir optisch auch richtig gut, fährt aber auch wunderbar.

3 „Gefällt mir“

OT: Wie Du schon sagst, unheimlich „emotional“ und „schön“.
Ansonsten gebe ich Dir Recht: 6 Liter Öl müssen warm „gestreichelt“ werden, der Motor braucht Drehzahlen ohne Ende, das Schalten mit Zwischengas muss man können (schwache Synchronisierung), der Alublock muss auch wieder „kaltlaufen“ – ein als „Meilenstein“ geltendes „Maschinenauto“ aus den frühen 60er Jahren, nicht mit der Gegenwart vergleichbar, komplette Andersartigkeit.
Aber wahrscheinlich deswegen für mich hin und wieder ein faszinierendes, puristisches Gegengewicht zum herrlich entspannten elektrischen Fahren mit einem schönen Computer.

PS: Schuld ist Josef Matula, er hat mich als Kind „infiziert“.

1 „Gefällt mir“