Es ist eine Schande…

Das ist grundsätzlich richtig.
Aber wenn meine bisherige diesbezügliche Lebensbilanz „im grünen Bereich“ liegt, muss ich mich nicht verrückt machen. Und es gibt in meinem (praktisch jedem) Leben effektivere Hebel als das Auto (mein Polestar steht die meiste Zeit in der TG), das sind Rechenaufgaben mit Messwerten (z.B. Wohnen/Heizen/Reisen etc.).

Das ist kein Quatsch, sondern die errechenbare tägliche/monatliche/jährliche usw. CO2-Gesamtbilanz eines jeden von uns.
Und wenn wir auch der CO2-Vermeidung wegen ein Elektroauto fahren, kommt es eben schon darauf an (das Auto ist ein wesentlicher Teil unseres Fußabdrucks).
Wenn Du aus anderen Gründen ein E-Auto fährst, habe ich kein Problem.
Aber wenn weltweit Evidenzbasiertes als „Quatsch“ abgetan wir, schon.
Und wenn in einem E-Autoforum eine Vorstufe der Klimawandelrelativierung betrieben würde, umso mehr – ich hoffe, ich stehe mit dieser Position nicht allein hier.

4 „Gefällt mir“

Der Anteil des Straßenverkehrs am CO2 Ausstoß liegt in D bei 20% :flushed:

Durchaus relevant.
Aber wenn man lieber der Argumentation von Herrn Wissing glauben möchte…

Und Wohnen macht das Doppelte aus (40 Prozent).
Außerdem ist mein Fußabdruck nachweislich kein Problem – ich lebe umweltbewusst und fahre praktisch nicht Auto (der Polestar ist ein „Standzeug“).
Von Wissing halte ich reichlich wenig …
Warum wird hier so selektiv gelesen (vorurteilsbelastete Wahrnehmung?).

O o mein Fußabdruck :sob:
Muß man schon tief blicken um ihn zu sehen :cry:

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen abnehmen, dann ist der Fußabdruck nicht so tief. :grin:

2 „Gefällt mir“

Du stehst definitiv NICHT allein!:+1::blush:

4 „Gefällt mir“

Man – sachlich betrachtet – wahrscheinlich nicht, aber Deine CO2-Bilanz kennst nur Du, wenn Du Dir diese schon einmal ausgerechnet hat (heutzutage macht man das schon in der Schule, um die Menschlein diesbezüglich zu sensibilisieren).
Allerdings ist Deine Äußerung eine Vorstufe der Relativierung des menschengemachten Klimawandels (s. oben). Und damit entwertest Du in einem rationalen (wissenschaftsbasierten) Umfeld nur Dich selbst.
Dein E-Auto ist also vermutlich nur eine andere Form von Hedonismus. Oder willst Du hier nur wissenschaftsfeindlich (und damit bildungsfern) provozieren (was ich für eines Erwachsenen unwürdig halte)?
Ich irre doch, wenn ich leider den Eindruck gewinne, dass hier mehrere Foristen nahezu unwidersprochen die Problematik fossil erzeugter Feuer nicht kennen oder ignorieren, um es plastisch auszudrücken?

Gibt´s für solche Themen eigentlich keine anderen Foren?

Kompletter Blödsinn – peinlich für einen Erwachsenen: Es geht hier nicht um „tief“ (Gewicht), sondern um die Größe (Breite).
Außerdem habe ich weder einen zu großen Fußabdruck (oben lesen hätte geholfen) noch ansatzweise Übergewicht.
Vermutlich sprichst Du über Dich. Ich würde an Deiner Stelle schon aus optischen Gründen abnehmen … kommt immer gut an.

So, und jetzt wird mir hier das Niveau einiger zu bodenlos.

PS: Eigentlich wollte ich etwas zum eigentlichen Thema sagen, aber momentan ist es dafür zu viel Populismusstammtisch). :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wenn du in deiner Rage nicht merkst, dass ich Heinrich angeschrieben hatte, kann ich dir auch nicht helfen.
Peinlich für einen Erwachsenen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige – da hast Du Recht, auch wenn die Retourkutsche plump ist: Das ist nicht „peinlich“.
Aber ein wenig „Rage“ ist hier momentan schon angebracht.
Außerdem ist Dein obiger Kommentar doch der, der den Populismusstammtisch eröffnet hat und sich qualitativ nicht wirklich von Heinrichs Beitrag unterscheidet.
Lies bitte noch einmal nach, vielleicht erkennst Du dann das Grundproblem! Momentan scheinst Du gedanklich noch auf einer anderen, hier noch wirklich relevanten, Baustelle zu verweilen.

Na ja, das sehe ich definitiv anders:

Ich fahre mit 58 Lebensjahren - endlich - ein Auto, wie ich es mir immer gewünscht habe: Nicht zu groß, nicht zu klein, sportlich, Understatement, nicht zu protzig, ehrliches Preis-Leistungs-Verhältnis und vieles mehr. Da ist mir der Aktienkurs erst einmal völlig egal.

Natürlich ist es für mich (und uns) wichtig, dass es Polestar morgen und übermorgen noch gibt (wobei das doppelte Netz noch immer Volvo mit seinem Werkstättennetz ist). Aber was ich sehe, ist ziemlich eindeutig: PS3 und PS4 sind am Start und nein: Der PS4 ist in meinen Augen mitnichten „preislich völlig daneben“. Im Gegenteil: Auch wenn er für mich ob seiner Größe überhaupt nicht in Frage kommt, halte ich den Preis im Vergleich zu VW (ja!), BMW, Mercedes für absolut top.

Was also bleibt (für mich)? Dass es Unklarheiten in der Bilanz gibt. Ist das doof? Ja! Muss das bei einem Unternehmen wie Polestar sein? Nein! Aber ich schütte nicht das Kind mit dem Bade aus!

9 „Gefällt mir“

Also meine heutige 30.000er Inspektion fand nicht bei Polestar, sondern planmäßig bei einem Volvo-Partner statt. Und die wussten sehr gut, was sie taten.

Nun, vielleicht ist es ja mal - endlich - ein anderes Verständnis von Nachhaltigkeit. Mich kotzt dieses hire and fire schon lange an. Und ich habe das Gefühl, dass Thomas Ingenlath wirklich eine Vision hat.

Seine Präsentation des P2 war übrigens für mich der Grund, meinen zu bestellen - wenn auch mit ein paar Jahren Verspätung.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Hast du da heute etwas Anderes erwartet?

Ich hasse Oberlehrer :grin:

7 „Gefällt mir“

Ich hasse Ideologen, Populisten, Hedonisten, Konsumfetischisten, Stammtischbrüder und -schwestern, generell bornierte Mitmenschen mit der eigenen Erfahrung als Grenze des Horizonts (und SUVs).

Und ansonsten – endlich – plädiere auch ich fürs Abwarten (und Teetrinken). Der Großteil der Teslaaktien ist verkauft, Polestaraktien beabsichtige ich momentan nicht zu kaufen, dafür ist es trotz Sturm (oder gespenstischer Ruhe) ein gebrauchtes Auto der Marke geworden, dessen Seltenheitswert mich nicht ansatzweise stört.
Den neuen Modellen (die für mich allein wegen ihrer Größe nicht in Frage kommen) gönne ich den prognostizieren Erfolg. Von Ingenlath würde ich mir weniger elitäres „Gehabe“ und eine Öffnung der Marke nach unten wünschen (ich meine, da lauert Kundschaft), aber die Strategen werden schon wissen, warum sie diesen Weg (noch) nicht einschlagen.
Und falls Polestar den „Kampf“ nicht überleben sollte, bemühe auch ich mich um Gelassenheit: Mein Auto und ich haben schon einmal das Ende einer Marke problemlos überlebt – damals war es Saab.

2 „Gefällt mir“

Spricht hier ein Müßliman?
Kannst Du Dich den selbst leiden?

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist aber mal gut hier, sonst mach ich dicht!

11 „Gefällt mir“