Ich durfte vor Weihnachten meinen P2 im Handover Center abholen und habe seit dem nichts als Probleme mit dem Auto.
Was bis jetzt weder Polestar Support noch die Werkstatt lösen konnte ist die Kopplung von Fahrzeuge mit der PolestarId, es kommt immer die Meldung „etwas ist schief gelaufen, versuche es später nochmals“
Auch kann ich Datenschutz von Polestar nicht annehmen, kommt der selbe Fehler.
DK koppeln geht auch nicht, es wird endlos nach den Schlüsseln gesucht (sind beide im Behälter unter der Armlehne)
Support hat bis jetzt mit mit CD und TCAM bestimmt schon 10x resettet, auf Werkseinstellungen gesetzt, neuen Polestar Account angelegt, Passwort ohne Sonderzeichen versucht. 1 Woche Zeit geben damit sich alles im Hintergrund synchronisiert - hat nichts geholfen.
Werkstatt hat die Software neu eingespielt, alles zurück auf Anfang - Problem immer noch da.
Neuwahlen, Zulassung im Dezember 2024. Hab den am 23.1224 abgeholt. Seit dem nur Ärger…
-Kaputer Seitenspiegel
-Loch im Ledersitz.
-stotternder Pilot Assist. Pendelt wie verrückt von Linie zu Linie.
RSI praktisch ohne Funktion. Hat so gut wie kein Zeichen erkannt, nur die die im Google maps erfasst sind.
Ich kann zum DK sagen, dass es da anscheinend (ich bin selber nicht betroffen, habe es gelesen) seit Version 3.2.4 Probleme mit dem neu verbinden gibt. Laut Support soll auch die neue Version 3.3.16 diesbezüglich keine Besserung bringen.
Lösung in der Werkstatt ist, dass auf 3.1.9 gedowngraded wird, der DK eingerichtet und dann wieder aktualisiert wird.
DK Aktivierung hat bei mir am Wochenende (musste wegen Handywechsel sein) auch nicht funktioniert. Mehrmals bei der Suche einfach hängen geblieben. Ich habe noch die 2.14.4 drauf
Wenn das Auto schon seit der Übernahme Probleme macht, dann schriftlich eine Frist zur Behebung der Probleme setzen (rechtssicher, Zeitraum ca. 4 Wochen). Wenn dann die Fehler nicht behoben sind, Rückabwicklung des Vertrages fordern. Du hast dann wohl einfach Pech mit diesem Exemplar. Kenn ich auch von Computern.
So ärgerlich diese Rückabwicklung ist. Aber du wirst vermutlich viel mehr Ärger mit den jetzigen Problemen haben. Und da kannst nur du selber entscheiden, ob dir das auch Wert ist oder nicht.
1.) Funktioniert der Login mit der Polestar ID und dem zugehörigem Passwort Online im Web Browser am Rechner ?
→ Falls ja bitte mal testweise das Passwort ändern, damit die Credentials ein neues Änderungsdatum besitzen.
Beim Passwort auf „Sonderzeichen“ achten bzw. vorerst nicht nutzen, erstmal nur
Klein + Großbuchstaben und Zahlen.
2.)
Wenn das klappt die Anmeldung am / im Auto testen.
3.)
Vorher ggf. im Google Playstore einmal prüfen, ob alle Updates für die Apps installiert wurden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Datenverkehr zur Cloud wo die Polestar Services laufen verschlüsselt und jedes Fahrzeug hat sein individuelles Zertifikat. Aufgrund dieser Beschreibung könnte eventuell ein Problem mit dem Zertifikat sein. Ich dachte, dass wir hier im Forum auch schon mal einen solchen Fall hatte, wo das Zertifikat in einer Werkstatt erneuert werden musste und dann hat es wieder funktioniert. Das sollte aber über die Logs ersichtlich sein. Nur so als eine Möglichkeit der Ursache…
Die Theorie zum Zertifikat ist nachvollziehbar…
Es bleibt noch die Frage offen welche SW Version beim Besitzer installiert ist.
Das ein sep. Zertifikat pro Fahrzeug genutzt wird, halte ich allerdings eher für abwegig,
dass wären sonst enorme Kosten.
Die meisten Hersteller aus dem Automotive Bereich nutzen entsprechend konfigurierte Wildcard Zertifikate mit entsprechender Zertifikatskette.
@Flashselot:
Wenn du magst, kann ich deinen Fall am Freitag mal bei meinem JF mit Polestar ansprechen. Dann wissen die zumindest auf einer anderen Ebene schon mal Bescheid.
Du darfst dich gerne bei mir per PN melden.
Da hätte ich eine große Bitte in der Hoffnung vieler, dass diese ebenfalls Anklang findet
Der Digital Key welcher ab SW 3.1.9 bis einschließlich SW 3.3.16 nicht mehr funktioniert wenn man das Smartphone getauscht hat ist m.E. nach absolut inakzeptabel.
Es wird mit einer Funktion auf den Sozial Medien geworben welche seit über 6 Monaten nicht mehr funktional ist.
Da bin ich sehr drüber enttäuscht, insbesondere über die gefühlte „Hinhaltetaktik“.
Positiv so wie ich andere Foren Mitglieder gehört habe sind Android Auto Support sowie die Änderungen beim Radio um auch mal positive Dinge mitzugeben
Ich kann mich mit der PolestarID und dem PW ohne Sonderzeichen am Rechner und an der App anmelden, nur im Auto nicht.
Passwort hat keine Sonderzeichen. Ich hatte vorher ein $ drin, dann als ich gelesen hatte wurde das Zeichen entfernt.
Username ist meine Emailadresse. Dort gibt es natürlich Sonderzeichen . und ein @, lässt sich halt nicht vermeiden
Das Auto ist mit dem Internet verbunden, Ich kann über PlayStore apps installieren. Spotify hören etc, geht eigentlich alles, nur halt nicht die Polestar Onlinedienste
Telekom Hotspot ist eingerichtet und freigeschaltet. Ich verstehe garnicht, wie die anderen den Hotspot einfach aktivieren konnten, insbesondere wie das die Handover Partner machen. Ich musste mich mit einem Personalausweis über die WebID App Identifizieren, vorher ging garnichts. Als die Werkstatt die SF neu eingespielt hat, musste ich mich im Nachgang nur noch mit dem Hotspot Account einloggen. Kommt direkt als erster Schritt noch vor der Google Account Einrichtung.
Das komische ist, wenn ich NICHT im Auto bin, dann wird mir das Fahrzeug im Telekom Portal als OFFLINE angezeigt.
Schliesse ich das Auto auf, Zack ist der Wagen Online. Ich kann mich sogar auf dem CD per Chrome am Telekom Dashboard anmelden:
Und zum Schluss wie gesagt, der Wagen versucht erst gar keine Verbindung aufzubauen wenn ich den Polestar Account hinzufüge, es kommt direkt der Fehler, ohne Verzögerung. Fenau wie beim Polestar Datenschutz.
Ja, bereits mit 2 PolestarIDs versucht. Es ist auch egal was man eingibt, es wird garnicht geprüfft ob die Daten korrekt sind, der Fehler kommt sofort sobald man auf „Weiter“ bei der Profinanlage klickt
Warte mal… das exakt gleiche Problem hatte ich auch. Ich kann mich nicht mehr komplett an die Lösung erinnern, aber es war irgendwas mit Google-Konto auf dem Handy und Google-Konto im Auto mussten die gleichen sein. Oder email-Adresse für PS ID und im Auto genutzte email-Adresse muss exakt die gleiche sein. Irgendwas in der Art…