EVMap Update (1.4.4)

Danke @Ixam97 für die Info. Das wusste ich nicht. Ist eigentlich von Google eine dofe Vorschrift. Bei der HandyApp geht das ja auch und ist viel besser.

Dann wäre es m.E. aber für einen besseren Überblick ev. sinnvoll, wenn man bei der EVMap die Liste der Ladepunkte aus-/einblenden könnte.

Das wäre in der Tat sehr hilfreich. Einfach mit einem „<“-Pfeil ausblenden und mit einem „>“-Pfeil wieder einblenden. Aber was ist heute schon einfach…

P.S.: Ich hab keine Ahnung, was geht und was nicht bei AAOS.

1 „Gefällt mir“

Heute nochmal in Ruhe probiert. Sauber deinstalliert. Berechtigungen vorher vergeben.

Bitte wählen Sie ein Fahrzeug.

In den Einstellung zeigt er für eine Sekunden ein paar Kacheln mit drehenden Kreisen und schmiert dann ab :/.

Edit: Die Fahrzeugeinstellungen sind nicht die wo man das Fahrzeug auswählt sondern das macht man unter Preisvergleich ganz oben. Da bin ich doch jetzt ein Stück weiter und konnte den Poli auswählen. Seit dem funktioniert aber der Abruf der Ladeanbieter nicht mehr :/.

Hi! Richtig, „Fahrzeugdaten“ ist nicht der Bildschirm zur Auswahl des Fahrzeugs, sondern zur Anzeige von Sensoren vom Fahrzeug (z.B. Geschwindigkeit, SoC, etc.). „Preisvergleich“ → „Meine Fahrzeuge“ ist die richtige Stelle.

Der Grund, warum „Fahrzeugdaten“ aktuell abstürzt, ist, soweit ich das über die Fehlerberichte nachvollziehen kann, dieser Bug hier, den ich im September schon bei Google gemeldet habe: https://issuetracker.google.com/issues/300602764
Ende Januar hat jemand geantwortet, dass er mit der Version 1.5 der Car App Library behoben wird, die ist aber bisher noch nicht verfügbar.

Was genau passiert denn da nun, wenn du auf Preisvergleich tippst?

2 „Gefällt mir“

Moin Johan,

danke für deine Antwort.

Es kommt ein Achteckiger Kasten mit Ausrufzeichen
Drunter ein Text: Evmap reagiert nicht. Zwei Buttons. Beenden oder Warten.

Hm, das kann ich im Emulator nicht nachstellen - wenn das Fahrzeug eingestellt ist, sollte es an der Stelle funktionieren… Von dem „App reagiert nicht“ bekomme ich leider auch keinen Fehlerbericht, nur von tatsächlichen Abstürzen. „Beenden“ und dann nochmal neu probieren hilft auch nicht?

Auch das ist leider nicht möglich - AAOS-Apps von Drittanbietern können die Bedienoberfläche nicht selbst definieren, sondern Google gibt feste Templates für die verschiedenen erlaubten Bildschirme vor - für POI-Apps gab es anfangs nur PlaceListMapTemplate, ListTemplate, PaneTemplate, GridTemplate, (Long)MessageTemplate und SearchTemplate. Kürzlich ist ein TabTemplate dazu gekommen, beim letzten Mal als ich das getestet habe hat es aber noch nicht so richtig funktioniert. Fürs nächste Update ist ein neues, etwas flexibleres MapWithContentTemplate angekündigt, bei dem dann vermutlich auch Verschieben und Zoomen der Karte erlaubt ist. Wenn das verfügbar ist, schau ich es mir natürlich an.

@Ixam97 hat sich bei seiner App dafür entschieden, die Templates nicht zu nutzen - dadurch ist er bei der Oberfläche sehr viel flexibler, aber kann sie eben im Play Store nur als beschränkten Betatest verteilen.

7 „Gefällt mir“

Ich find’s toll dass Du Deine App nativ auf AAOS zur Verfügung stellst. Apps wie diese signalisieren Google mit der Zeit vielleicht, was an notwendigen Erweiterungen im Entwicklungsumfeld erforderlich ist.

5 „Gefällt mir“

So, ich habe folgendes in AAOS festgestellt:

→ Zahnrad > Einstellungen > Fahrzeugdaten > = Absturz

→ Zahnrad > Einstellungen > Preisvergleich > meine Fahrzeuge > Polestar2 = funktioniert! HIER kann ich mein Fahrzeug eingeben und es funktioniert ohne Absturz :joy: Jetzt kann ich bei den einzelnen Ladestationen auch die Preise abrufen.

@johan Jetzt ist eine Spende angebracht.

Edit: Ich sehe erst jetzt, dass @Schumannji auch diesen Weg beschreibt

4 „Gefällt mir“

Im neuesten Update 1.9.2 hab ich es endlich geschafft, einen Workaround für den Bildschirm „Einstellungen → Fahrzeugdaten“ einzubauen, funktioniert der inzwischen bei euch?

Außerdem noch ein Ausblick: Mit der nächsten Version von Googles Car App Library wird wie gesagt es neben Navigationsapps auch für POI-Apps wie EVMap auf AAOS möglich sein, die Karte selbst zu rendern und sehr viel mehr Interaktion (Verschieben, Zoomen und Klicken auf der Karte) zu erlauben. Damit wird EVMap deutlich besser auf dem Display des Autos nutzbar. Hier ein Video dazu aus dem Emulator:
https://github.com/ev-map/EVMap/assets/5310424/be014881-27ee-427e-a9b3-ad44e317e81e

Aktuell ist die Library noch eine Alpha-Version, ich weiß nicht, ob man die im Rahmen eines Betatests schonmal auf einem Auto testen könnte. Ihr könnt ja mal schauen, ob ihr in den Entwickleroptionen von EVMap auf AAOS (Einstellungen → Über EVMap → Version 8-mal antippen) schon den Car App API Level 7 seht - wenn ja, müsste es möglich sein.

7 „Gefällt mir“

Moin Johan. Der Bildschirm ging auch schon vor dem Update wieder als Android geupdatet wurde. ;). Scheinbar wurde dort der Fehler in der Bibliothek endlich behoben.

Dennoch: Tolle Arbeit! Ich tippe nachher mal im Auto und helfe dir gern bei etwaigen Tests.

1 „Gefällt mir“

Car App API ist Level 6
EvMap Version 1.9.2

Fahrzeugdaten werden angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ah, schön, da mal Bewegtbilder zu zu sehen, wie es werden könnte. Auf diese Neuerung fiebere ich ja schon eine Weile hin :wink:

Ich schaue im Auto regelmäßig auf die Version der Car App API, um zu sehen, ob sich da was tut (ist ja auch in meinem Interesse :stuck_out_tongue: ) Bisher leider immer noch Level 6. Sollte sich da was ändern gebe ich dir unverzüglich bescheid.

1 „Gefällt mir“

Hey. Car Api wurde heute auf Level 7 gezogen. @johan @Ixam97

1 „Gefällt mir“