Fahrverbot und andere Ideen mehr...

Ich wäre für ein Tempolimit 110. Das würde signifikant Energie sparen. Fossile wie elektrische.

Zeit verliert man keine. Der Routenplaner unten gibt eine Tabelle für die Reisezeit bei unterschiedlichem Tempo. Die Zeitdifferenz 110 zu 130 ist minimal und bei Tempo 160 ist man sogar länger unterwegs.

https://ecalc.ch/evcalc.php

1 „Gefällt mir“

Da es immer noch genug Leute gibt, die wie die Bekloppten durch die Gegend kacheln und keinen S***** auf den Verbrauch geben, sind die Preise eigentlich immer noch zu niedrig. Auf der anderen Seite haben die, die wirklich drauf angewiesen sind, jetzt schon sehr mit den Preisen zu kämpfen.

Wie wäre es denn mit einer Telematik-App, ähnlich wie bei Versicherungen? Da bekommt man dann einen Score, der die Fahrweise bewertet, und abhängig davon berechnet sich dann der Steuersatz auf den Spritt :joy: Und wer über 130 fährt bekommt Strafpunkte :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte so einen Telematik Tarif der HUK vor zwei Jahren, eine einzige Katastrophe. Da gibst Du etwas mehr Gas als die eigene Urgroßmutter und schon bekommst man „Punkte“ abgezogen, dass gleiche gilt fürs Bremsen. Am Ende hat mich der Tarif nur viele Nerven gekostet und die 1,87 € Ersparnis waren wir das deutlich stressigere Fahren nicht wert.

Wir mit unseren beschleunigungsstarken Vehikeln haben einen zusätzlichen Nachteil, da kann ich mir gleich einen Sono Sion kaufen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Uns kann die Steuer auf Benzin und Diesel aber egal sein :wink:

Ja, wobei ich uns PS2 Fahrer eh als Besserverdienende einstufe, da kommt es auf paar Euro Ersparnis hier oder dort nicht wirklich an. Das Fahren soll Spaß machen und nebenbei bisschen was für die Umwelt tun, passt für mich =)

2 „Gefällt mir“

Zumal die Telematik, wenn sie beispielsweise auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen inkludiert, auch nur so gut wie die VZE + GPS funktioniert… Viel Spaß, wenn das Gerät die 30er Zone neben der Stadtautobahn erkennt, gleich mal 50+ zu schnell.
Oder den Feldweg parallel zur Autobahn…

Die Telematik-Tarife sind in meinen Augen auch nur Augenwischerei und fördern die moralische Überlegenheit „ich fahr ja eh besser als der Rest, daher wird’s für mich billiger“

3 „Gefällt mir“

Leute, bei dem Vorschlag war eine gehörige Portion Sarkasmus dabei :joy:
Das war nicht ernst gemeint, und dass sowas nicht realistisch ist, ist mir auch klar :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen ist mein aktueller Eindruck, dass viele tatsächlich langsamer auf der Autobahn unterwegs sind.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch. Als e-Auto „Langsamfahrer“ kommen einen eben welche, die 130-150 km/h fahren schnell vor.
Des weiteren gibt es noch genügend Leute mit Geld ohne Ende, denen die Spritpreise völlig egal sind.
Wenn ich dann so nen Blödsinn lese, dass sie die Spritpreise ruhig verdoppeln können, dann wünsche ich denjenigen einen zweimonatigen Strom-Blackout.

1 „Gefällt mir“

Wer sparen will kann das auch ohne Tempolimit machen, warum sollen alle dafür gerade stehen…?!

9 „Gefällt mir“

Weil wir zu viel unnoetig fossile Energie verbrauchen und diese auch noch aus dem Ausland beziehen. Dieser Verbrauch erwaermt das Klima und dieser Energiedurst macht uns in Kriegszeiten abhaengig, schwach und angreifbar. Daran haengt mein persoenlicher Wohlstand und den moechte ich nicht verlieren. Daher bin ich fuer ein Tempolimit.

Wenn wir mal ueberall Windraeder, Solaranlagen, Biogasanlagen und Geothermiekraftwerke stehen haben sieht die Sache anders aus.

6 „Gefällt mir“

Dazu drei Gedanken:

• Ich gebe gerne mal kurz Vollstrom bevor ich im Verkehr mitschwimme, besonders wenn ich auf die einigermassen freie Autobahn auffahre. Dann bin ich sofort auf mindestens 160. Sowas würde ich gerne weiter ohne Angst um meinen Führerschein tun dürfen.

• Letzte Woche war ich in der Schweiz. Welch ein Genuss wenn alle einfach stressfrei fahren und man nicht entweder den Lastwagen hinterherschleichen oder laufend die Spur wechseln und den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten muss. Auf der linken Spur wird mit 120 gecruised, den Langsameren gehört die rechte Spur. Herrlich!

• Ein Tempolimit das einmal eingeführt wurde wird dauerhaft bleiben, auch wenn später vielleicht mal alle mit Energie aus Gänseblümchen fahren.

In einer idealen Welt würde ich gerne mal kurz voll drauftreten dürfen, aber trotzdem ein Tempolimit für stressfreies Fahren haben. Vermutlich ein nicht auflösbarer Konflikt. :exploding_head:

9 „Gefällt mir“

Wenn das jetzt käme glaubst du doch selbst nicht dass sich das jemals wieder ändern würde oder?

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich ganz einfach:

1. 130 auf allen 2-spurigen Autobahnen, ab 3-spurig frei
  2. konsequentes LKW Überholverbot
  3. konsequentes Einhalten des Rechtsfahrgebots
    Und schon wär vieles viel besser, vor allem mit Punkt 3. :wink:
4 „Gefällt mir“

Was wenige wissen: Auf drei- (bzw. sechs-) spurigen Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot nur eingeschränkt.

Naja ich fahre nur nachts 400km auf die Arbeit da interessiert mich der normale Verkehr nicht. Warum ich bei 0 Verkehr schleichen soll entzieht sich meiner Vernunft. Wenn ich schnell fahre Gewinne ich sogar Zeit. Ich komme zwar später an kann die Zeit am Lader aber nutzen. Die Zeit die ich wegen 110 verliere ist einfach weg. Ich kann schlecht beim Fahren arbeiten.

Der von der HUK hat wenigstens ein Gerät, was die Daten aufzeichnet. Ich hab gerade einen mit ner App die nur den Akku leer saugt und im PS gar nichts aufzeichnet. :rofl:

Vielleicht habe ich auch so „schlechte“ Fahrbewertungen bei der HUK bekommen, da die Box auch meine Flüche über das Gerät („der Gerät“ - kurzer Kalauer) mit beurteilt hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

Welche App nutzt Du denn?

Da sie nicht richtig funktioniert, gar keine mehr :sunglasses:
Aber die ist von der Generali.

Trotzdem wäre es schön, wenn sich die Leute daran halten würden… egal auf welcher Straße. Würde das Fahren extrem vereinfachen.

Und beim Überholen das Tempo anheben möchte ich noch hinzufügen - erst heute wieder so einen Superfahrer der einen LKW, der 90 fährt mit 91,5 überholt hat…