Hallo miteinander,
habe am letzten Freitag meinen zweiten Polestar abgeholt, diesmal einen weißen mit dem Performance Paket. War ein sofort verfügbares Fahrzeug, sonst hätte ich wie beim ersten P2 auf das Performance Paket verzichtet. Nun ist es aber drin und natürlich ist die Standardeinstellung der feinen Öhlins Technik zu hart für Mecklenburger und Brandenburger Backcountry Roads. Der alte hat das so soft gemacht, jetzt ist das Fahrwerk stößig wie der XC40. Hat jemand schon mal die Umstellung auf „Comfort“ gemäß Betriebsanleitung selbst gemacht und wie fährt er damit?
Ich weiß ja nicht, was du konkret als Antwort hören möchtest, aber die Wahrnehmung wie er sich damit fährt ist immer eher subjektiv.
Für mich persönlich ist das Öhlins-Fahrwerk -in welcher Einstellung auch immer- nicht sonderlich ausgeglichen, denn es meistert den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort nicht gut.
Zudem ist mir das Auto zu hoch im Serienzustand.
Ich mag diesen hochgebockten SUV-Crossover-plastik Look einfach nicht.
Das ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
Probiere/teste doch einfach selbst mal ein paar Einstellungen, dann wirst du sehen, ob und wie es dir taugt oder nicht (ist kein Hexenwerk).
Ich habe mich jedenfalls für ein Gewindefahrwerk entschieden, wo ich Zug- und Druckstufe separat und die Höhe nach meinem persönlichem Geschmack einstellen kann.
Das Fahrwerk liegt bereits hier und werde ich endlich nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, einbauen.
Hallo, ich habe auf Empfehlung eines Kollegen, der den Polestar schon knapp 1 Jahr fährt, das Öhlinsfahrwerk bei Auslieferung auf 7 stellen lassen… Bin damit zufrieden… Straff, aber noch komfortabel…
Habe allerdings auch nur ausgebaute Strassen, wo ich unterwegs bin… Ist aber eine sehr subjektive Angelegenheit… Das muss der individuelle Popo entscheiden…
Ich fahre nach anfänglicher Standardeinstellung „8“ nun vorne wie hinten Stufe „12“ und bin zufrieden, solange es nicht 10 km über Kopfsteinpflaster geht. Da wäre aber wohl jedes sportliche Fahrwerk zu straff.
KW oder HEICO?
Wie ich gehört habe, soll zwar auch das HEICO Fahrwerk von KW produziert werden, aber würde mich interessieren.
Wie viel gehts tiefer?
Ja, habe es gem. Anleitung darauf umgestellt. Für meinen Geschmack sehr viel besser, ohne zu weich in Kurven zu sein. Und trotz der Umstellung fühlt es sich noch immer härter an als z.B. mein Vorgängerfahrzeug mit Runflats.
Wird das Heico werden.
Ich denke es werden 30mm, aber das werde ich nach dem Einbau dann sehen
Ich fahre seit einem halben Jahr mit dem Öhlins Fahrwerk vorne mit 18 und hinten mit 20 eingestellt, die offizielle genehmigte Komfortstand von Polestar. Der Wagen ist damit ruhiger aber noch immer sportlich straff meiner Meinung nach.
Ich fahre vorne 16, hinten 18. Passt für mich sehr gut. Damit sind sogar recht flotte Runden auf der Nordschleife möglich. Wenn man mutig ist.
Ok, Nordschleife ist bei mir nicht so die Präferenz, eher Kopfsteinpflaster. Aber es stimmt, es geht nichts über selbst probieren. Dann werde ich mal sehen wann ich mit dem Auto auf ne Bühne kann.
Das ist beim Audi tatsächlich einfacher (wenn man die Umschaltmöglichkeit Mut bestellt hat).
Früher habe ich bei meinen Autos eigentlich immer den optimalen Kompromiss mit einem Satz Bilstein B6 und etwas kürzeren Eibach Federn erreichen können.
Hebebühne ist nicht wirklich notwendig. Hier ist eine schöne, bebilderte Anleitung:
https://www.polestar-forum.com/threads/adjustment-of-ohlins-dampers-illustrated.1202/
Um das Thema nochmal aufzugreifen, mich würde interessieren, ob die PP Fahrer unter Euch die Werkseinstellungen nachträglich noch selbst oder beim Service verändert haben. Oder ob Ihr alle mit dem Standard zufrieden seid? Was ist Eure bevorzugte Einstellung der Dämpfer für den Alltag?
Ich hab meinen mit Standard übernommen und finde, dass der Polly noch zu weich ist. Ich werde demnächst ein Termin machen und verstellen lassen, soll ja zumindest einmal beim Service kostenlos sein.
Meine geplante Einstellung wird etweder Vorne 4 und Hinten 5 oder Vorne/Hinten 5. Da bin ich noch am überlegen.
Sowohl als auch.
Nachdem ich, eigentlich nur aus Neugier, die Werkseinstellung vorne ganz zu Beginn überprüft habe und dabei seitenweise unterschiedliche Einstellungen gefunden habe, habe ich es bei Service rundherum überprüfen und auf „Normal = 8 Klicks“ einstellen lassen.
Danach habe ich selbst eine wenig gespielt und bin final bei 12 vorne und 18 hinten gelandet, mit Tendenz nach „eher höher“. Mir ist das Oehlins-Fahrwerk insgesamt zu steif und bockig. Auf glattem, ebenen Untergrund könnte man mehr in Richtung Track gehen (höhere Dämpfung durch Zudrehen des Ventils). Aber auf unseren doch häufig geflickten Straßen mit entsprechenden Unebenheiten bieten die weicher gestellten Dämpfer den besseren Fahrbahnkontakt.
Der Verstellbereichs-Unterschied ist aber im normalen Straßenverkehr eher philosophisch und stark vom subjektivem Empfinden abhängig.
im Frühjahr beim Räderwechsel selbst auf 11/11 eingestellt und zufrieden damit
Ich hatte auf meinem vorigen PS2 Launchedition PP 18 vorne und 20 hinten (weichster empfohlener Stand von Polestar) und habe das immer noch als zu hart empfunden. Sicher in CZ.
Ich fahr mit der Werkseinstellung - und wenn ich kein hartes Fahrwerk haben wollte, hätte ich kein PP genommen
Insofern ist für mich auch der so oft genannte " Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort" fragwürdig - wenn ich ein Sportpaket kaufe, möchte ich Sport und nicht Komfort geliefert bekommen.
Nebenbei - bin ich auch durchaus begeistert von dem Fahrwerk. Fährt sich für mich bei entsprechender Gangart schon wirklich spaßig
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Wir haben das PP tatsächlich rein aus optischen Gründen genommen. Alles andere ohne die goldenen Bremssättel kam für meine Frau nicht in Frage Und gleichzeitig will sie aber kein zu hartes Fahrwerk… Ihr versteht mein Dilemma. Sie fand schon das Model 3 zu rumpelig und hart. Daher bin ich sicher wird ihr 8/8 zu hart sein.
Das gute ist ja, dass man es selbst machen kann. Ich denke ich werde dennoch die Dämpfer vor der Auslieferung zumindest auf 14/15 „comfort compliant“ Einstellung setzen lassen. Oder sogar die volle Komfortvariante 18/20. Und dann nach und nach wieder härter machen bis sie es merkt und sagt er ist zu hart.
Goldener Bremssattellack wäre da aber die günstigere Alternative gewesen - oder eine andere Frau
Also in der Grenzwertbetrachtung ist goldener Bremssattellack und gar keine Frau am absolut günstigsten …!