Lackier mal die Sicherheitsgurte in Swedish Gold - da wurde es dann kompliziert…
Das wird für den Alltag und bei unseren teils miserablen Straßen in D schlichtweg zu hart sein.
Eine etwas geschwollene Aussage.
Naja, gerade ein Fahrwerk, welches diesen Spagat je nach Untergrund und Fahrweise meistert, ist ein gutes Fahrwerk.
Das Öhlins-Fahrwerk des PS2 gehört, wenn man es objektiv betrachten und neben seiner relativ hohen Geräuschkulisse im Allgemeinen, schlichtweg nicht dazu.
Das Heico-Sportiv/KW ist da schon deutlich besser.
Ist halt alles Geschmack Sache
Ja klar, oder bockhart!
Ein Spagat ist immer ein Kompromiss den ich (natürlich subjektiv!) nicht haben möchte. Auf einer miesen Straße fahr ich sowieso nicht im Grenzbereich - da ist mir (wieder subjektiv!) relativ egal was das Fahrwerk macht.
Aber das sieht eben jeder anders - mein P2 ist auch nicht mein Alltagsauto. Wenn ich komfortabel auf schlechten Straßen fahren will, nehm’ ich sowieso ein anderes Auto
Sehe ich genauso. Ich möchte die Sportlichkeit auch fühlen. Selbst BMW hatte beim letzten vorgestellten 3’er gesagt, dass sie wieder mehr in Rtg. Sportlichkeit gehen wollen, was dann AMS gewundert hat, da sie dem BMW ja genau das immer attestiert haben. Aber für mein Empfinden, war der 3’er inzwischen auch zu komfortabel geworden, obwohl er sich aber natürlich sportlich fahren lies. Beim P2 habe ich mich bewusst für das Performance Paket entschieden. Neben der Optik wollte ich es auch sportlich, nicht komfortabel, sondern sportlich. Polestar selber sieht sich ja auch als sportliche Marke.
Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung.
Ich komme vom A6 und hätte beim Fahrwerk gerne schon etwas mehr Komfort.
Kann mir jemand sagen was komfortabler ist:
- Standard Fahrwerk mit 19 Zöllern?
- PP mit den Öhlins auf der komfortablesten Einstellung?
Danke für euer Feedback.
„Komme vom A6“
Sportfahrwerk?
Runflat Reifen?
Reifengröße?
Ich hatte mal einen A6 Avant mit Sportfahrwerk und 18“ Reifen (nicht Runflat) und habe jetzt Standardfahrwerk mit 19“ bestellt.
Probefahrt mit 19“/20“ und jeweils Standardfahrwerk hat mich dazu bewogen.
Ich hatte den PP Fahrwerk mit komfortabelsten Einstellung und jetzt Standardfahrwerk mit 19”. Der letztere ist klar komfortabeler.
Aktuell habe ich das dynamische Fahrwerk auf 19 Zoll.
Es hätte ja sein können dass die Öhlins den mangelnden Komfort der 20 Zoll ausgleichen oder sogar ins Gegenteil wandeln.
@agdejager Danke für Deine Einschätzung. Das ist mal eine klare Aussage.
Ich komme vom RS Q3 den ich auch nur im Komfort Modus aber sportlich bewegt habe.
Hatte erst den P2 ohne PP, jetzt den P2 mit PP. War mir in der Auslieferungsposition deutlich zu stuckerig für den Alltagsbetrieb. Habe selbst manuell umgestellt auf eine Stellung vor max. Comfort. Es gibt jetzt ja mehr als 3 empfohlene Einstellungen VA/HA von Polestar. So finde ich den Comfort auch mit 20" mindestens so gut wenn nicht besser als beim normalen P2 mit 19". Und zum moderaten Pässe wedeln reicht es auch.
Kleiner Erfahrungsbericht: Bei meinem Fahrzeug hatten die Öhlins-Dämpfer bei einer ersten Kontrolle unterschiedliche Einstellungen, darunter war aber nicht eine, die den Nominalwerten laut Anleitung (8 vorn und hinten) entspricht. Ist es echt zuviel verlangt, dass man das vor der Auslieferung vernünftig prüft?!
Moin Leute
Ich habe gestern einen Erfahrungsbericht mit PS2 PP MY24 gepostet (Thread: „Nach 4000km meine Meinung MY24“).
Vor dem Kauf des Fahrzeugs wurde mir vom Verkäufer versichert, dass Polestar das Fahrwerk für das MY24 noch etwas optimieren wird.
Nach Abholung des Fahrzeugs (Die Dämpfer waren symmetrisch auf 8Klicks vorne und hinten gestellt) habe ich bereits einen gewaltigen Unterschied zum Testwagen bemerkt. Bei jedem Gullideckel bzw. jeder Unebenheit des Strassenbelags hat man einen fiesen Schlag auf den Hinterkopf erfahren.
Ich habe dann unmittelbar in der Folge davon, 2x einen Volvohändler bemüht um die Öhlinsdämpfer „weicher“ einzustellen. Zuerst auf 12/14 und dann auf 18/20, was der von Polestar zugelassenen Komfort Einstellung entspricht.
Ich habe bei jeder Einstellung eine kl. Verbesserung bemerkt, habe mich jedoch gefragt, warum das Fahrwerk immer noch derartig bockig ist?
Gemäss Joakim Rydholm (er ist übrigens einer der Chefentwickler des PS2) beträgt die max. Einstellung des Fahrwerk 22 Klicks (vergl 08:25 des folgenden Videos: https://youtu.be/QyMCfMkpWug?si=BsNuWoM8DI_7Pt-U)
Darauf hin habe ich der Volvo Vertretung geschrieben und Sie gefragt, wie viele Klicks der tech. max. Einstellung entspricht. Als Antwort habe ich folgendes bekommen: „Sie wissen es nicht genau, denken jedoch 24 Klicks“.
Darauf hin habe ich mir gestern ein Herz gefasst und selbst Hand angelegt (ich bin kein Mechaniker). Ihr könnt euch sicherlich mein Gesicht vorstellen, als ich die Dämpfer sowohl an den Vorder- wie auch an den Hinterachsen mit über 40 Klicks aufdrehen konnte.
Im Web findet man keine konkreten Angaben zur. max. möglichen Einstellung. Es stellen sich mir nun folgende Fragen:
-
Wurde das Fahrwerk an meinem Fahrzeug „falsch“ ausgeführt?
-
Gilt die Einstellungsempfehlung 18/20 nur für Polestars jüngeren Jahrgangs (bis max. MY23)?
-
Was genau hat Polestar für MY24 verändert?
Moin,
das mit den Klicks habe ich auch bemerkt, als ich selber dran geschraubt habe.
Nach weit über 30 habe ich aufgehört zu zählen und wieder zurückgedreht, da ich mir dachte, dass kann so nicht richtig sein, wenn doch 20/22 das Ende darstellen soll.
Mich würde interessieren, was passiert, wenn man zB. 40 Klicks dreht, schadet das dem Fahrwerk oder ist es dann so schwammig, das man damit kaum noch sinnig fahren kann ?
Hat das Jemand schonmal so eingestellt ?
Lieber Poleist
Ich bin ca. ein halbes Jahr mit dem Öhlins alle 4 Achsen, Zug/Druckstufe voll offen gefahren(
ca. 40-45Klick), befor ich auf ein Heico Fahrwerk gewechselt habe. Dem Fahrwerk schadet das bestimmt nicht. Für mich war es mit dieser Einstellung eträglicher und auf keinen Fall zu schwammig. Aber das musst du am besten selbst probieren, wie es für dich passt.
Hallo,
ich habe das jetzt mal hinten auf 40 Klicks gestellt und musste dann feststellen, dass vorne nur 24 Klicks gehen. Ich probiere das mal, aber ist das ok, wenn man so große Unterschieden zwischen vorne und hinten hat ?
Moin,
ich habe mal den Support von Öhlins dazu befragt. Dort kommt die Antwort, dass man eigentlich ab 15 Klicks keinen Unterschied mehr merkt. Auf dem Prüfstand würde man das noch messen können, aber selber könnte man da wohl kaum bis gar keinen Unterschied feststellen. Also egal ob 15 oder 40 Klicks, es fühlt sich gleich an.
Ich hatte es die Tage auch mal ausprobiert, bin von 18/20 auf 27/30 gegangen.
Beim Einstellen hatte ich das Gefühl, dass ab 24 Klicks der Widerstand am Drehknopf weg war, also dass es dann schon komplett auf ist und sich nichts mehr ändert, wenn man weiter dreht.
Beim Fahren war es am Anfang gefühlt etwas besser, z.B. an Bahnübergängen, also weniger harte Stöße. Aber insgesamt fand ich es dann etwas zu schwammig, auf relativ guten Straßen, wo er vorher bei 18/20 immer noch satt auf der Straße lag hat er etwas stärker geschaukelt. Also keine Welten, aber doch spürbar.
Und hinzu kam, dass Geräusche vom Fahrwerk kamen, die vorher nicht da waren. Schwer zu beschreiben, als wäre die Stabilität etwas weg und zu viel Spiel irgendwo. Aber nicht schlimm, ich hatte nie das Gefühl, dass da was auseinander fällt.
Bin am Wochenende wieder auf 18/20 gegangen und die Geräusche sind weg. Also bleibe ich dabei, auch wegen des Hinweises von Polestar, dass sie nur bestimmte Einstellungen freigegeben haben.
Wie bist du mit dem Heico zufrieden? Ist der Unterschied zum Performance Fahrwerk deutlich merkbar?
Lieber Atollo
Danke für deine Rückfrage.
Ich wollte schon seit längerem einen kleinen Erfahrungsbericht zum Fahrwerk schreiben, bin jedoch aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen.
Hier ein kurzes Feedback meinerseits:
- Vom Komfort ist das Heico Fahrwerk dem original Fahrwerk haushoch überlegen. Ich habe jedoch auch bei diesem Fahrwerk Zug- und Druckstufe aktuell voll offen.
- Es ist wirklich so, wie bereits von anderen beschrieben: „Komfortabler und Sportlicher“
- Das Heico Fahrwerk entspricht 1:1 dem KW V3 Fahrwerk. Jegliche Marketingversprechen, dass das Heico Fahrwerk speziell abgestimmt sei, entbehrt sich jeglicher Grundlage.
- Ich bin grundsätzlich mit dem Fahrwerk zufrieden und würde es auf JEDEN FALL erneut das Originalfahrwerk ersetzen. Ich würde jedoch direkt ein KW Fahrwerk verbauen lassen, da bei KW der Support einfach besser ist (direkt beim Hersteller).
- Gibt es ein ABER?
JA definitiv: Suche dir den Einbaudienstleister mit bedacht aus. Ich musste sage und schreibe 5x in die Garage, bis das Fahrzeug gerade dastand und Zug- und Druckstufe richtig eingestellt waren. - Ich habe bei jedem Lastwechsel (Stopp/Beschleunigen) ein „Klacken“. Ich vermute das die hinteren Federn springen. Gemäss meinem Reifenhändler wurde das Fahrwerk nicht korrekt eingebaut. Siehe folgendes Bilde: