Danke für deinen ausführlichen Bericht und den Hinweis auf das KW Fahrwerk. Hätte zwar einen Heico Partner im Ort, ob der aber eine elektronische Achsvermessung hat ist mir nicht bekannt. Nachdem aber der KW Listenpreis ohnehin 10% unter dem des Heicos liegt und ein zertifizierter KW Performance Partner mit 3D Achsvermessung keine 30min entfernt ist, wird es wohl in diese Richtung gehen.
Ich schreibe hier mal ganz unbedarft rein: War jemand von euch schon mit dem Öhlins-Fahrwerk auf der Rennstrecke unterwegs und kann seine Eindrücke schildern?
Bei mir steht ein neues Auto an, und vielleicht wird es wieder ein Polestar 2 (PS2). Ich habe noch ein “Rennauto” in der Garage stehen, und der PS2 ist eigentlich nur für den Alltag gedacht. Daher dachte ich zuerst, ein Sportfahrwerk wäre überflüssig. Aber ich konnte es nicht lassen und war mit dem Wagen auf der Nordschleife und dem Hockenheimring unterwegs. Und ich muss sagen, der Spaßfaktor mit E-Motor ist nicht zu unterschätzen – vor allem der tiefe Schwerpunkt, die hervorragenden Bremsen und das unglaublich präzise Herausbeschleunigen aus den Kurven haben mich beeindruckt.
Natürlich gibt es auch Kritikpunkte: Das hohe Gewicht, die rutschigen Sitze und der lästige Sicherheitsgurt, der einem bei scharfem Abbremsen die Luft abschnürt. Ein echtes “Rennauto” ist der PS2 definitiv nicht.
Aber mit dem Öhlins-Fahrwerk könnte das Fahrverhalten noch besser werden. Das Bremsverhalten sollte sich verbessern, und auch das Einknicken in Kurven oder das Aufschaukeln beim Lastwechsel sollte man damit in den Griff bekommen.
Gibt es hier Rennstrecken-Fans?
Dito - ab und an auf einem Ring unterwegs, aber nicht mit dem PS2. Hab zwar das Performance Paket, mich würden aber die nicht abschaltbaren Assistenten beunruhigen. Hatte das schon mehrmals, dass z.B. der Notbremsassisten in einer scharf angefahrenen Kurve ausgelöst hat. Sowas brauch ich wirklich nicht auf einem Ring - das kann brandgefährlich werden.