Gestern hatte ich zum ersten Mal die Meldung „eCall funktioniert nicht. Bringen Sie das Fahrzeug in eine Werkstatt“ - schonmal kein gutes Gefühl, aber aufgrund von Termindruck habe ich die Meldung weggeklickt und bin losgefahren.
Bis heute kam die Meldung dann auch nicht wieder zurück. Vorhin beim Einsteigen war sie dann wieder da und gleich darauf die Meldung „Schlüssel nicht erkannt. Bedienungsanleitung für weitere Informationen…“ (so oder so ähnlich).
Auto konnte also nicht bewegt werden.
Kurz vorher wollte ich die Klimaanlage schon einschalten, da fiel mir auf, dass noch ein anderer Standort in der App angegeben war und eine Synchronisation (und das Einschalten der Klima) war nicht möglich.
Bin dann mal ausgestiegen und wollte das Fahrzeug verriegeln - ging nicht. Einmal ums Auto rum, wieder eingestiegen, Schlüssel (der kleine ohne Knöpfe (auf DK vertraue ich nicht und der große ist mir zu groß)) in den Getränkehalter gelegt, Gurt angelegt, Bremse gedrückt und auf R geschaltet (so ging es dann wieder.
5 Minuten später am ersten Ziel (Briefkaste) angekommen, Post eingeworfen, wieder ins Auto eingestiegen: gleiches Problem „eCall…“ & „Schlüssel nicht erkannt…“
Nocheinmal 15 Minuten später, sowie nach einem Anruf bei der Pannenhotline und mehrmaligem Aussteigen, Schlüssel in Getränkehalter rein-raus ging es dann wieder. Jetzt steht das Auto vor der Firma und ich bin gespannt, was mich später erwartet.
Der Pannendienst kann heute übrigens nicht mehr kommen, erst morgen früh. Da steht das Auto hoffentlich bei mir zu Hause.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Achja: Einen Termin in der Werkstatt habe ich übrigens erst für den 31.8.2022 aufgrund eines anderen Problems vor zwei Wochen: „Wartung Antriebssystem erforderlich“ lautete einmal die Meldung im Display - ohne weitere Auffälligkeiten.