Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Bremsintervention hinten. Das dürfte dann erscheinen, wenn die PDC den Anker wirft.

Während des Fahrens ist das Problem noch nie aufgetreten oder einem/r aufgefallen. Wenn man sich dann auf die Standzeiten beschränkt, ist es einfach sehr wahrscheinlich dass jedes Problem, also auch dieses, erst auffällt wenn man das nächste Mal versucht das Auto aufzusperren. Und dann ist es eben auch sehr wahrscheinlich dass das Ladekabel angeschlossen ist.
Mir fällt übrigens auf dass das Problem immer bei Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt auftritt.

1 „Gefällt mir“

Danke. Klingt plausibel.

Es bleibt noch die Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht sämtlicher Dialogmeldungen, die im Driverdisplay auftauchen können?

Ich würde davon ausgehen, dass nichtmal das Polestar-Software-Development die vollständige Liste vorliegen hat. Denn sonst würde man nicht falsche Meldungen „Schlüssel nicht erkannt“ bei nicht korrekt geschlossener Tür erhalten
Der Praktikant ist grad im Urlaub und hat die lokal am PC gespeichert :wink:

Hiho plug2000,

danke für den Tip, aber der Kofferraum lässt sich auch nicht über die Taste unterhalb der Heckschürze öffnen…

Gruß

Michi

Hiho Klee,

bei mir war alles „tot“, erst als ich die „Multimediakonsole“ über die lange „zurück Taste“ unten am Bildschirm eine gefühlte Ewigkeit lang gedrückt habe startete das Entertainmentsystem neu, aber entriegeln funktionierte immer noch nicht; erst gute zwei stunden nachdem der ADAC Servicetechniker aufschlug und ich es ein weiteres mal versuchte den Menüpunkt aus zu wählen hat es dann mit dem entriegeln des Ladesteckers geklappt. Kam mir dann schon nen bischen blöd vor, aber der ADAC Mann konnte auch mit seinem ODBC Stecker nicht zugreifen und irgendetwas auslesen.
So habe nun einen Servicetermin bei König & Platen in Berlin, mal schauen was der Servicemitarbeiter herausfindet.

Gruß

Michi

Hallo @Nozomi Michi,

dein Problem sieht ganz danach auch, wie es damals auch bei mir war.

Hast du mal versucht, nachdem du ins Auto gekommen bist, einen der Schlüssel ins Schlüssel-Fach zu legen und die Alarmanlage mittels des rechten mittleren Schalters „O“ auf dem Lenkrad zu quittieren?

Nun sollte die Alarmanlage ausgehen, du das Ladekabel entriegeln und auch das Auto in „D“ oder „R“ schalten können.

Dein Polestar sollte nun fahrbar sein, aber vermutlich das TCAM-Modul (inkl. allen Funktionen) tot sein.
Ebenso wirst du nicht mehr Auf- und Absperren können (mittels Schlüsselelektronik).

Solange das Ladekabel als angeschlossen erkannt wird, kannst du natürlich keine Fahrstufe einlegen, wie du bereits erkannt hast.

Was die Alarmanlage angeht kann diese, wie schon mal geschrieben, nicht eliminiert werden indem nur die Sicherung herausgenommen wird, da die Alarmanlage eine Kombination aus Hupe und Sirene ist.

@plug2000 Oliver:
Ich halte die Aussage, dass der PS2 eine Notentriegelung für das Ladekabel hat, ja nach wie vor für ein Gerücht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und würde dich daher bitten, doch mal ein Foto davon hier zu posten - Danke.

@Klee:
Die von dir gepostete Meldung kommt i.d.R. zustande und es erfolgt auch eine Notbremsung, wenn mittels Radar oder auch anhand der Einparksensoren bspw. Querverkehr oder Hindernisse (auch etwas weiter weg) erkannt werden.

Eine Liste des gesamten Fehlermeldungsspektrums ist mir leider nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Ich habs aus dem Handbuch, noch nicht nachgesehen. Werde allerdings auch noch suchen und wieder berichten.

Ich spendier eine Kiste Hanftee für den ersten, der die Notentriegelung in Aktion zeigen kann!

2 „Gefällt mir“

Könntest du davon mal ein Foto machen?
Warte zwar noch auf meinen Polestar aber bin schon am sammeln bzw Zusammenfassen eines kleinen Notfall-Hefts :joy:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja gerne mal berichten wie König und Plaaten so waren!
Bin aus Berlin und die werden somit dann mein Ansprechpartner sein ab ca August wenn ich meinen bekomme.

Drücke dir die Daumen! :slight_smile:

Matthias, geht dann nicht wenigstens „nur“ die Hupe los wenn die Alarmanlage auslöst? Und nicht auch noch zusatzlich die Sirene.

Peter, wenn ich mich noch genau an damals erinnern kann, als ich dasselbe Problem hatte wie hier jetzt Michi, dann war nach dem Entfernen der Sicherung nur noch ein Signal zu hören.

Ich kann dir aber leider nicht mehr genau sagen, ob es der Hupenton oder der Sirenenton war.
Sicher ist aber, dass einer der beiden Töne mit dem Entfernen der Sicherung weggefallen ist und nur noch der andere zu hören war.

1 „Gefällt mir“

OK, Matthias. Dann zieh ich gelegentlich diese Sicherung. Als mein Polestar letzthin absolut „tot“ war, und ich ihn mit 3-Schlüssel-im-Becher und anderen Turnübungen wieder zum Leben erwecken konnte, ging ja die Alarmanlage los.

Er stand unverschlossen in meiner Doppelgarage im (betonierten, massiven!) Kellergeschoss meines Einfamilienhauses. Meine Frau und meine Kater’s im Haus, ob der Garage, fielen fast vom Stuhl vor Schreck und ich selbst hatte einen halben Gehörschaden. Dies muss nicht nochmals so heftig passieren.

Kann ich absolut nachvollziehen.
Ging mir genauso.
Mein Auto stand in meiner großen Garage/Werkstatt.
Allerdings konnte ich noch auf meinen zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Zweitwagen ausweichen und es auf den nächsten Tag verlegen.
Ich habe dann gleich mal mit Gehörschutz vorgesorgt, sonst wäre ich taub geworden.
Keine schöne Situation sowas, vor allem, wenn man „nur“ dieses eine Auto hat.

An Ersatzfahrzeuge mangelt es mir zum guten Glück nicht. Ich habe ja auch noch einen Volvo v50AWD und ein c70 Cabrio. Beide mit dem schönen 5-Zylinder Benzinmotor… :grin:

So wie hier geschrieben wird, scheint es ein größeres Problem und evtl. mit einem der letzten OTA Updates gekommen zu sein. (?)
Ich habe zwar die aktuelle Version (2.2 - wahrscheinlich nicht die aktuellste?) aber das Problem habe ich zum Glück noch nicht gehabt. Hat sich denn jemand der Betroffenen schon mal an den Support gewandt bzw. hat sich der Servicepartner mal zu dem Problem geäußert oder hat sich Polestar mal dazu geäußert - wenigstens mit einer Floskel ala „Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben“?
Oder ist es ein Hardware Problem?
Vielleicht habe ich es auch überlesen…

Also wenn ich das hier alles lese, werde ich bei Übergabe von meinem polestar den Kundenbetreuer privat 2h extra bezahlen, um alles mal durchzuspielen. Ist ja echt wild.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht Falle!
Die Meldungen hier entstammen nicht der Grundgesamtheit aller Fahrer, sondern stellen nur eine Teilmenge dar. Das Problem kann also wesentlich kleiner vom Auftreten her sein, als durch die Meldungen hier vermutet. Ich glaube der ungemein größere Teil der PS Fahrer hat dieses Problem nicht.
Trotzdem bleibt meine ursprüngliche Frage bestehen…

1 „Gefällt mir“

Das Problem bestand von Anfang an und wurde offensichtlich mit einer der neuesten Updates i.V.m. höheren Verkaufszahlen häufiger.

Bei mir wurde deswegen damals das TCAM-Modul bzw. die Batterie gewechselt und ein Fullupdate/Fullupgrade aufgespielt.

Von daher ist es wohl eine Kombination von Hard- und Software.

Da es sich um einen Garantiefall handelte und das Bauteil getauscht wurde, ist fest davon auszugehen, dass das Problem vom Servicepartner an den Hersteller durch einen technischen Fehlerbericht gemeldet wurde (anderenfalls wird ein Garantiefall nicht genehmigt).

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Problem jedem von uns Mal passieren kann, egal welches Baujahr und egal welcher Softwarestand.

Es ist reine Glücks- oder halt Pechsache, eben wie man es nimmt…

1 „Gefällt mir“