Das ändert nur nichts daran, dass die Umfrage ohne DK sinnlos(er) ist.
Ja, eine Umfrage will gut vorbereitet und erläutert sein.….
Tja, dann weiß ich wer hier keine mehr macht und gar versucht eine Aussage daraus zu extrahieren!
was war das für ein TCAM Reset?
- über CD
- über 12V abklemmen + TCAM Stützbatterie abklemmen, also Reboot des TCAM
- Software der TCAM in Werkstatt eingespielt
weißt du was da genau geholfen hat?
Das lohnt sich zunehmend sowieso nicht mehr.
Klar, mich würde es in der Sache interessieren. Aber für was? Für Polestar - Nö.
Und nur fürs Forum hilft es auch nichts….
ziemlich eindeutig zeigt sich, das es keine Abhängigkeit zum Laden gibt. Hier haben wir in der Stichprobe eine Gleichverteilung, wobei eine Stimme fehlt.
Man muss aber sehen, dass die Fahrzeuge die meiste Zeit nicht am Ladekabel hängen. So ist es schon bemerkenswert, dass in der kurzen Ladezeit genau so viele Autos vom Fehler heimgesucht werden, wie in der viel längeren Nicht-Ladezeit.
Obwohl die Stichprobe insgesamt viel zu klein ist, glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit vom TCAM Absturz getroffen zu werden beim Laden höher ist als sonst.
So ist es schon bemerkenswert, dass in der kurzen Ladezeit genau so viele Autos vom Fehler heimgesucht werden, wie in der viel längeren Nicht-Ladezeit.
Die „Zeit“ direkt ist es ja nicht, es ist die Häufigkeit vom öffnen/schließen der Tür.
Aber ja, auf 1x „auf und zu“ beim Laden kommt im Schnitt sicherlich einige Male häufiger „auf und zu“ während der alltäglichen Benutzung.
Also: Ja, das Risiko ist möglicherweise beim Laden höher.
Aber es ist keine 100% Zuordnung und daher eher nicht ursächlich.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Nicht jeder rennt direkt nach dem (AC-) Laden zum Auto um weg zu fahren, steht also auch Stunden, über Nacht rum.
Das der Fehler bei stehendem Fahrzeug in Ruhe auftritt ist ohnehin unwahrscheinlich.
Sind alle Steuergeräte mal durch den Power-Latch durch (etwa 15 Minuten nach Abstellen) tut sich nicht mehr viel → ein Auftreten eines Fehlers wird ab dann fast unmöglich. Wenn dann aber die Chose wieder hochgefahren wird (Wake-Up) und alle Steuergeräte erneut miteinander kommunizieren müssen wird es erneut kritisch.
Letztlich alles Glaskugel, aber lange Jahre Automotive lassen mich daran glauben dass hier der Hund begraben liegt.
PS. TCAM ist auch nur ein „Krankheitssymptom“. Das eigentliche TCAM ist nicht am Schließvorgang beteiligt, weder mit dem phys. Schlüssel noch mit dem DK.
Bei mir hängt das Auto definitiv länger am Ladekabel als nicht. Direkt nach einer Fahrt wird eingesteckt und erst kurz vor dem Losfahren wieder abgesteckt. Und das jeden Tag.
Bei mir hat die Werkstatt die TCAM Sicherung gezogen (und damit 12V Versorgung unterbrochen) und die Pufferbatterie abgeklemmt.
Hallöle liebes Forum,
heuer (25.07.2022 nach über einem Jahr Verwendung und Softwarestand 2.2) hat es nun auch mich erwischt, keiner meiner Fahrzeugschlüssel wird vom Polestar mehr erkannt/akzeptiert.
Smartphone besitze ich nicht also fällt ein entsperren via DK aus.
(Vielleicht die Rache fürs nicht Bestätigen? Siehe weiter unten;-) )
Den mechanischen Schlüssel zum Einsatz gebracht und siehe da – hab’ jetzt nen Tinnitus - die Alarmanlage tönt furchtbar laut und man macht sich um sechs Uhr morgens echt super beliebt bei seinen Nachbarn.
Habe wie auf der Polestarseite beschrieben die Schlüssel abwechselnd in das „Key-Fach“ unterhalb der Armlehne gelegt, aber nada, es funktioniert nicht.
Mit dem Auto fahren ist durch das auslösen des Alarms auch nicht mehr möglich!
Das einzige woran ich mich noch erinnere als ich am Samstag das Fahrzeug in meiner Garage abgestellt und zum laden angesteckt habe, ist das der Notbremsassistent beim rückwärts einparken eingegriffen hatte und der Warndialog beim verriegeln des Fahrzeugs von mir noch nicht bestätigt worden war.
Aber ansonsten war beim Fahrzeug abstellen alles vollkommen normal am Samstag.
Versuche gerade mit Volvo einen Termin zu vereinbaren, mal schauen was bei mir die Ursache nebst Lösung ist.
Schreibe hier weiter sobald das Fahrzeug „Entstört“ wurde und ich näheres weis.
Grüße
Michi
…hab’ jetzt nen Tinnitus - die Alarmanlage tönt furchtbar laut und man macht sich um sechs Uhr morgens echt super beliebt bei seinen Nachbarn
Hat schon jemand versucht, das laute Alarmhorn durch entfernen der entsprechenden Sicherung im Frunk (dauerhaft) zum Schweigen zu bringen?
Ich hatte fast 20jahre lang eine Firma für Sicherheitstechnik und bin zum Schluss gekommen, dass Sirenen und andere akkustische Alarme, insbesondere bei Fahrzeugen, bei Passanten höchstens ein müdes Lächeln hervorrufen. Und daher zu 95% unnütz sind. Alarmeauslösungen müssen auf stille Art weitergeleitet werden! (Ausnahme Überfallalarme).
Hast du das Auto in D geschaltet? Der Schlüssel muss in den (leeren) Becherhalter unterhalb der Armlehne gelegt werden. Ich konnte beim TCAM Ausfall damit losfahren, auch wenn Funkschlüssel nicht mehr funktionierten. DK war auch nicht in der Nähe.
Hiho Jajtjaj,
versucht habe ich es, aber es tut sich nix (mal vom Alarm abgesehen), ich habe die Bremse bedient und versucht in den Fahrmodus zu schalten, aber weil das Ladekabel nicht entriegelbar ist funktioniert das Fahren natürlich nicht.
Gruß
Michi
P.S.
warte noch auf den vom Polestar-Support beauftragten Servicedienst…
Frage zur Alarmanlage, geht die nach ner Zeit von selbst aus? Geht sie nochmal an, wenn man weiterhin die Tür offen hat und ggf. am Auto hantiert?
Edit: Steht eh in der Bedienungsanleitung… 30sek. und bis zu 10x wiederholt
ich habe die Bremse bedient und versucht in den Fahrmodus zu schalten, aber weil das Ladekabel nicht entriegelbar ist funktioniert das Fahren natürlich nicht.
Als ich von dem Problem betroffen war, ließ sich der Alarm genau nach Bedienungsanleitung abschalten. Ich habe sämliche Schlüssel in den hinteren Becherhalter geschmissen, mich auf den Sitz gesetzt und nur den Gang eingelegt, ohne loszufahen.
Das Kabel kann auch über das Centerdisplay entriegelt werden.
Hatte Donnerstag leider das gleiche. Das Ladekabel konnte ich nur über das Center Display entriegeln. Danach den Gang rein und Alarm sowie auch das Hupen stellten ab.
Nur zur Ergänzung der Statistik: Das sind wieder zwei neue Fälle, in denen das Problem beim Laden auftrat.
…in der Vertiefung unter dem Kofferraumboden hat es eine Notentriegelung für den Ladestecker links. Alarm geht halt ab beim Öffnen des Fahrzeugs bis man entriegelt hat und den Stecker gezogen. Dann kannst reinsitzen (oder solltest können) und die Alarmanlage abschalten. Evtl. Gehörschutz tragen.
der Notbremsassistent beim rückwärts einparken eingegriffen hatte und der Warndialog
Nebenbei gefragt: Gibt es irgendwo eine Übersicht sämtlicher Dialogmeldungen, die im Driverdisplay auftauchen können?
Das hatte meine Frau hastig durchs Fenster fotografiert und mir per WhatsApp geschickt. Was kann das gewesen sein?
Es gab hier vor Ewigkeiten schon mal eine Diskussion über diese Notentriegelung. Weißt du durch selber nachschauen, dass du diese Notentriegelung hast? Bisher war es wohl so, dass nur bestimmte Modelle diese hatten, aber der Hinweis im Handbuch geblieben ist, obwohl quasi niemand in Europa diese Entriegelung hat.