Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Das muss auch bei den aktuellen Fällen nicht zwingend die gleiche Fehlerursache sein, wie bei Dir damals.

…und dann die dritte Option:
eingerichtet und In der App deaktiviert.

Macht das Ganze doch viel zu komplex. Wir können ohnehin keine dezidierte Ursachenforschung betreiben.

Wenn’s denn 100+ Teilnehmer werden gibt es einen Indikator ob die Angst berechtigt ist oder es eher eine Neurose ist…

Jetzt komm‘… das ist eine zusätzliche Auswahl (ja/nein).

Der DK war schon immer ein Problemfall und wäre für mich ziemlich weit vorne unter den potentiellen Feindbildern angesiedelt, Gerade weil es ausgerechnet um die Verriegelung geht.

Der DK ist in der Regel der einzige Schlüssel der noch funktioniert beim TCAM Ausfall. Also dein Feindbild dürfte nicht ganz zutreffend sein.

2 „Gefällt mir“

Tja, und das könnte ein gewaltiger Trugschluss sein! (Auf den ich direkt gewartet habe und den Du hier so schön beschrieben hast)

Vielleicht löst der DK damit ein Problem, welches es ohne ihn gar nicht gäbe?

1 „Gefällt mir“

Naja ich glaube weder du noch ich haben das Expertenwissen über die Kommunikationsarchitektur des Polestar 2. Ich traue mich also nicht irgendeine Aussage darüber zu treffen was dieses Problem verursacht. Ich habe nur 2 Wahrnehmungen: 1. DK funktioniert auch wenn sich sämtliche TCAM Funktionen verabschiedet haben und 2. Es gibt eine separate Sicherung im Sicherungskasten für ein Modul ‚Digital Key‘. Meine vorsichtige Schlussfolgerung: es gibt ein DK Modul und ein TCAM Modul und wenn sich das eine aufhängt, tut es das andere nicht unbedingt. Aber eine Kausalität kann ich weder ausschließen noch bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Es geht hier gar nicht um Wissen oder Nicht-Wissen sondern vielmehr um Wahrscheinlichkeiten/Möglichkeiten.

Es ist ja nicht zu leugnen, dass der DK essentiell mit dem Schließsystem zusammenhängt. Mehr braucht es nicht, um ihn damit als einen Kandidaten für die Fehlerursache auszumachen (Genauso übrigens beim Thema „Fahrzeug verriegelt trotz Schlüssel im Fahrzeug“).

Ihn dann nicht in die Umfrage zu nehmen, macht Diese in meinen Augen ziemlich schwach.
Denn, wenn es dumm läuft, bekommst Du mit wenigen/falschen Hinweisen aus der Umfrage auch wieder nur eine Korrelation, weil Dir der entscheidende Teil fehlt.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich den DK, obwohl vorhanden, bei meinem ursprünglichen Ausgesperrtsein nicht ausprobiert. Da jegliche Kommunikation zwischen Auto und Handy in der Polestar-App versagte und sich die Türen auch nicht mittels App-Fernsteuerung öffnen ließen, habe ich sofort das herausnehmbare Schlüsselblatt zum Öffnen verwendet. Ich kann also nicht sagen, ob es mit DK dann ohne Alarm funktioniert hätte.

Und warum traust Du Dich dann eine Ausage zu treffen, was dieses Problem nicht verursacht?

Es hat dieses Forum mal ausgezeichnet, durch den Austausch und die Suche nach Gemeinsamkeiten/Unterschieden bei Problemen oftmals schneller und treffsicherer zu sein, als Polestar.

Ein a.m. Sicht wunderbares Beispiel:
Nach Auslieferung funktioniert nur noch das Öffnen per Tastendruck am Schlüssel. Die Heckklappe fährt nicht per Fusskick auf und auch ein Öffnen durch Berührung des Türgriffs versagt.

Polestar: Problem ist nach Göteborg gemeldet. Es sei ein Software-Problem (dummerweise gab es wenige Tage zuvor ein Update), an dessen Lösung bereits gearbeitet werde.
Austausch im Forum: Wer ist betroffen? Neufahrzeuge. Innerhalb weniger Tage mehrere P2 mit Übergabe in Düsseldorf. Und dann die Frage: „Habt ihr auch ne Anhängerkupplung?“ Ein zunächst mal recht sinnfreier Zusammenhang, der zu der Lösung führte: Ein bei der Montage der AHK abgezogenes Kabel, welches von einem Mitarbeiter in Düsseldorf konsequent nicht wieder aufgesteckt wurde.

Und nun versucht Uwe, mit einer Umfrage das Rätselraten zu kanalisieren und Reiner schlägt die Frage nach einem weiteren Aspekt vor. Und statt das mal ganz ergebnisoffen empirisch anzugehen, geht es wieder mal los: Man attestiert sich, kein Expertenwissen zu haben (unter dem Aspekt sollten hier 98% der Threads geschlossen werden) und wirft sich vor, einem Feindbild aufzusitzen? Nach meiner Erfahrung führt eine Untersuchung / Abfrage, die nur die Aspekte zulässt, die ich selbst für sinnvoll halte, im seltensten Fall zu einem sinnvollen Ergebnis.

15 „Gefällt mir“

Wo tue ich das?..…20

Wenn du das für wichtig hälst mach doch einfach eine zweite Umfrage auf in der nur Betroffene antworten.
Wenn ich oben etwas ändere sind die bisherigen Einträge weg…was dann auch blöd ist.

Edit: bei bisher lediglich 36 Teilnehmer will es anscheinend sowieso niemand wissen…

Nunja, was ja keine Kunst ist. :sweat_smile:

Mich würde mal interessieren ob jemand, der den eingerichteten DK (aus welchen Gründen auch immer) in der App deaktiviert hatte und bei dem dann das „Schlüssel-Problem“ aufgetreten ist, dann seinen DK aktivieren und das Fahrzeug dann nutzen konnte.
Ich frage nur aus Interesse. Hab selber nie Probleme damit gehabt, seit ich den PS2 habe (ausgeliefert mit 2.1, erfolgreiches OTA im zweiten Anlauf auf 2.2)

1 „Gefällt mir“

das kommt mir bekannt vor… hatte das gleiche Problem anfangs Juni… war nicht toll. Und das Problem tauchte auch auf, als mein Auto am laden war… Alarmanlage konnte ich nicht deaktivieren, trotz Schlüssel in Mittelkonsole etc.

Die Umfrage ist im Thread halt völlig versteckt. In einem eigenen Thread würden sie mehr Leute sehen. Vielleicht kann @Enso sie ja herauslösen.

Wir brauchen uns doch eigentlich gar nicht die Mühe machen, denn die Alarmglocken schrillen in Göteborg über die leeren Flure des HQ aufgrund der Sommerferien…

Das Thema ist bekannt und hat Priorität.

1 „Gefällt mir“

So, Auto wieder da, neue Software aufgespielt. Jetzt sollte es hoffentlich fehlerfrei wieder funktionieren :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Nach gegenwärtigem Stand der Umfrage hatten 74% der Teilnehmer das Problem bisher nicht.

Mich würde interessieren, ob bei denjeingen, die deswegen in die Werkstatt mussten, das Problem später nochmals aufgetreten ist oder ob die Fahrzeuge jetzt endgültig geheilt sind.

Meine Frau ist mit dem instandgesetzten Auto derzeit noch auf Urlaubsreise, wagt es aber wegen des traumatischen Erlebnisses einen Tag vor Antritt der Fahrt immer noch nicht wieder, das Fahrzeug zu verriegeln. Bei jedem Ladevorgang zittert sie, ob sich die Fahrt anschließend noch fortsetzen lässt. Das ist eigentlich zu viel Stress für einen erholsamen Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Seit dem TCAM Reset sind inzwischen fast 2 Monate vergangen und es gab keinerlei Probleme. Ich sehe übrigens aus den hier geschilderten Erfahrungen immer noch keinen klaren kausalen Zusammenhang mit einem Ladevorgang.

Wollen wir die Umfrage mal ein wenig auswerten:

  • 62 Teilnehmer erlaubt keine saubere Statistik, das ist eher auf Stichproben Niveau.
  • 46/16 bedeutet eine Fehlerhäufigkeit von 39%.
    Da aber an einer Umfrage immer mehr Betroffene als die „was geht das mich an Fraktion“ teilnehmen ist die tatsächliche Fehlerrate deutlich geringer. Mein subjektives Bauchgefühl schätzt zwischen 10 und max. 20%, Trend eher zu 10%.
  • interessant ist der Trend zu neueren Fahrzeugen. Ich vermute das auch die MY21 P2.0 oder neuer haben, sodass es nicht ursächlich an der Software, wohl aber an der verbauten Hardware liegen könnte. Faktor 1.7 (10/6) spricht auch bei einer Stichprobe eine eindeutige Sprache.
  • ziemlich eindeutig zeigt sich, das es keine Abhängigkeit zum Laden gibt. Hier haben wir in der Stichprobe eine Gleichverteilung, wobei eine Stimme fehlt.
  • die Frage zum Plus-Paket scheint die Teilnehmer bereits überfordert zu haben. Hier müssen auch Teilnehmer ohne Schlüsselproblem geantwortet haben (@anon84607803: soviel zur Komplexität der Frage nach DK, gell!). Aber auch mit dieser Unschärfe: die Verteilung der Antworten liegt etwa bei der Verteilung im Feld. Also kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch hier ein ursächlicher Zusammenhang ausgeschlossen werden.