Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Ob man mit einem Ersatzwagen das Risiko vergrößert oder verkleinert hängt von der Ausfallrate bei Polestar ab :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Wenn das mal kein Trugschluss ist. Als ich den Fehler hatte, hat das Fahrzeug nicht mehr auf die Schlüssel reagiert und auch nicht auf App und DK. Es scheint mildere Verläufe zu geben, aber wenn man sich dazu entschließt ein Leben in Angst zu führen, dann richtig.
Man könnte sich wenn man das wöllte vorbereiten indem man eine siebener Nuss mitführt, um um Fall der Fälle an den TCAM Pufferakku zu kommen. Mir ist das zu viel Wallung.

1 „Gefällt mir“

Es wäre interessant wenn Polestar diesem Problem auf den Zahn fühlen könnte und man wenigstens die Umstände herausfände unter welchen Bedingungen dieses Problem auftritt.

Bei mir war es genauso. Morgens heimgekommen von der Arbeit, Wagen in der Garage geparkt und angestöpselt.

Bevor ich wegfahren wollte, hab ich den Ladestand überprüfen wollen. Bin mit 56% heimgekommen, die App zeigte vier Stunden später 56% und laden an. „Nanu, das kann ja nicht sein…“ Das Auto schloss mir DK auf, ich setzte mich rein - „e-Call Funktion, Wartung erforderlich“, Akkustand war 80% aber Modem vermeindlich tot.

Also; ein ganz normaler Ladevorgang eigentlich. Das Problem muss unmittelbar nach dem Anschliessen eingetreten sein.

Das geschilderte Problem ist eines der Probleme, die schon seit Beginn des Polestar 2 bestehen.
Das das Problem vermehrt auftritt, führe ich auch auf die mittlerweile höheren Verkaufszahlen zurück.

Wie lange Polestar für Bugfixes braucht, das wissen wir ja alle…

So, mich hat es beim Laden auch erwischt. Meldung sos ecall Wartung stand im Display und der Schlüssel wurde nur noch in der Mittelkonsole erkannt. Bin dann noch zum Volvohändler gefahren. Keine Reaktion mehr, kein Verriegeln mehr möglich.Da parkt er jetzt das Wochenende :unamused:
Bringe morgen noch den 2. Schlüssel hin. Mal sehen wie lange die Wiederherstellung dauert.
VG
Stefan

Kann man die Alarmanlage eigentlich deaktivieren?

Aha. Also auch beim Laden.
Bei mir hat der Fehler zum Glück gestern Abend zugeschlagen. So konnte ich sofort heute Morgen in der Werkstatt vorstellig werden.

Ist denn bei dir wieder alles ok?

Im Moment fährt meine Frau mit dem Auto durch Prag. Bisher ist alles ok. Aber sie hat Angst, den Wagen zu verriegeln. :sweat:

Ich drücke die Daumen. Wobei der Fehler ja wohl eher mit dem Laden zusammenhängt, von daher muss sich deine Frau beim normalen abschließen hoffentlich keine Sorgen machen. Wobei am Anfang wohl das ungute Gefühl mitfährt.
VG
Stefan

Quelle bitte? Woraus schließt du den Zusammenhang mit dem Laden?

Mich würde mal interessieren, ob dieser Fehler auch bei Volvo c40 etc auftritt?

1 „Gefällt mir“

Wie ich ein par Posts vorher schon geschrieben hatte: Viele der anderen User hier im Forum, die diesem Fehler zum Opfer gefallen sind, haben in der Zeit nicht geladen. Es ist also denke ich eher Zufall, ob es beim Laden oder nur beim normalen abstellen passiert.

1 „Gefällt mir“

Im Übrigen finde ich es bemerkenswert dass die Erde sich erwärmt und es gleichzeitig immer weniger Piraten gibt. Da muss es einfach einen Zusammenhang geben!

6 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne der Ursache nachgehen.
Sind Fälle bekannt geworden, in denen das Problem aufgetreten ist, wenn das Fahrzeug unverriegelt war? Oder verriegelt während der Fahrt mit Fahrer auf dem Sitz?
Momentan verzichte ich auf die Verriegelung und vertraue auf die Wegfahrsperre. Das könnte ich mir sparen, wenn es trotzdem zu einem TCAM Absturz kommen kann.

Ja, ich habe hier auch von Leuten gelesen, die ihr Auto nicht mehr abschließen konnten.

Warum keine Umfrage dazu?

  • Ich hatte das Problem nicht
  • Ich hatte das Problem mit MY21
  • Ich hatte das Problem mit MY22
  • Ich hatte das Problem mit MY23
  • Ich hatte das Problem beim Laden/unmittelbar danach
  • Ich hatte das Problem ohne aktives Laden
  • Mein Problem-Fahrzeug hat das Plus-Paket
  • Mein Problem-Fahrzeug hat KEIN Plus-Paket

0 Teilnehmer

Das kann auch irgendwann plötzlich ganz flott gehen:
Wenn binnen Wochen 10% oder mehr der Hertz-P2 ihre Mieter vor dem Mietwagen stehen lassen :face_with_symbols_over_mouth: Dann wird aus dem gefeierten Mega-Deal ein ernsthaftes Problem für Polestar - und vielleicht bringt das mal Bewegung in den Laden.

1 „Gefällt mir“

Es fehlt leider ein möglicherweise relevanter Punkt:

  • DK eingerichtet und aktiv.
  • Kein DK eingerichtet
2 „Gefällt mir“

Bei mir gab’s damals noch nichtmal einen DK! :sweat_smile:

Ja, aber das ist doch keine vernünftige Lösung und auch unzumutbar.