Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Im Moment fährt meine Frau mit dem Auto durch Prag. Bisher ist alles ok. Aber sie hat Angst, den Wagen zu verriegeln. :sweat:

Ich drücke die Daumen. Wobei der Fehler ja wohl eher mit dem Laden zusammenhängt, von daher muss sich deine Frau beim normalen abschließen hoffentlich keine Sorgen machen. Wobei am Anfang wohl das ungute Gefühl mitfährt.
VG
Stefan

Quelle bitte? Woraus schließt du den Zusammenhang mit dem Laden?

Mich würde mal interessieren, ob dieser Fehler auch bei Volvo c40 etc auftritt?

1 „Gefällt mir“

Wie ich ein par Posts vorher schon geschrieben hatte: Viele der anderen User hier im Forum, die diesem Fehler zum Opfer gefallen sind, haben in der Zeit nicht geladen. Es ist also denke ich eher Zufall, ob es beim Laden oder nur beim normalen abstellen passiert.

1 „Gefällt mir“

Im Übrigen finde ich es bemerkenswert dass die Erde sich erwärmt und es gleichzeitig immer weniger Piraten gibt. Da muss es einfach einen Zusammenhang geben!

6 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne der Ursache nachgehen.
Sind Fälle bekannt geworden, in denen das Problem aufgetreten ist, wenn das Fahrzeug unverriegelt war? Oder verriegelt während der Fahrt mit Fahrer auf dem Sitz?
Momentan verzichte ich auf die Verriegelung und vertraue auf die Wegfahrsperre. Das könnte ich mir sparen, wenn es trotzdem zu einem TCAM Absturz kommen kann.

Ja, ich habe hier auch von Leuten gelesen, die ihr Auto nicht mehr abschließen konnten.

Warum keine Umfrage dazu?

  • Ich hatte das Problem nicht
  • Ich hatte das Problem mit MY21
  • Ich hatte das Problem mit MY22
  • Ich hatte das Problem mit MY23
  • Ich hatte das Problem beim Laden/unmittelbar danach
  • Ich hatte das Problem ohne aktives Laden
  • Mein Problem-Fahrzeug hat das Plus-Paket
  • Mein Problem-Fahrzeug hat KEIN Plus-Paket

0 Teilnehmer

Das kann auch irgendwann plötzlich ganz flott gehen:
Wenn binnen Wochen 10% oder mehr der Hertz-P2 ihre Mieter vor dem Mietwagen stehen lassen :face_with_symbols_over_mouth: Dann wird aus dem gefeierten Mega-Deal ein ernsthaftes Problem für Polestar - und vielleicht bringt das mal Bewegung in den Laden.

1 „Gefällt mir“

Es fehlt leider ein möglicherweise relevanter Punkt:

  • DK eingerichtet und aktiv.
  • Kein DK eingerichtet
2 „Gefällt mir“

Bei mir gab’s damals noch nichtmal einen DK! :sweat_smile:

Ja, aber das ist doch keine vernünftige Lösung und auch unzumutbar.

Das muss auch bei den aktuellen Fällen nicht zwingend die gleiche Fehlerursache sein, wie bei Dir damals.

…und dann die dritte Option:
eingerichtet und In der App deaktiviert.

Macht das Ganze doch viel zu komplex. Wir können ohnehin keine dezidierte Ursachenforschung betreiben.

Wenn’s denn 100+ Teilnehmer werden gibt es einen Indikator ob die Angst berechtigt ist oder es eher eine Neurose ist…

Jetzt komm‘… das ist eine zusätzliche Auswahl (ja/nein).

Der DK war schon immer ein Problemfall und wäre für mich ziemlich weit vorne unter den potentiellen Feindbildern angesiedelt, Gerade weil es ausgerechnet um die Verriegelung geht.

Der DK ist in der Regel der einzige Schlüssel der noch funktioniert beim TCAM Ausfall. Also dein Feindbild dürfte nicht ganz zutreffend sein.

2 „Gefällt mir“

Tja, und das könnte ein gewaltiger Trugschluss sein! (Auf den ich direkt gewartet habe und den Du hier so schön beschrieben hast)

Vielleicht löst der DK damit ein Problem, welches es ohne ihn gar nicht gäbe?

1 „Gefällt mir“

Naja ich glaube weder du noch ich haben das Expertenwissen über die Kommunikationsarchitektur des Polestar 2. Ich traue mich also nicht irgendeine Aussage darüber zu treffen was dieses Problem verursacht. Ich habe nur 2 Wahrnehmungen: 1. DK funktioniert auch wenn sich sämtliche TCAM Funktionen verabschiedet haben und 2. Es gibt eine separate Sicherung im Sicherungskasten für ein Modul ‚Digital Key‘. Meine vorsichtige Schlussfolgerung: es gibt ein DK Modul und ein TCAM Modul und wenn sich das eine aufhängt, tut es das andere nicht unbedingt. Aber eine Kausalität kann ich weder ausschließen noch bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Es geht hier gar nicht um Wissen oder Nicht-Wissen sondern vielmehr um Wahrscheinlichkeiten/Möglichkeiten.

Es ist ja nicht zu leugnen, dass der DK essentiell mit dem Schließsystem zusammenhängt. Mehr braucht es nicht, um ihn damit als einen Kandidaten für die Fehlerursache auszumachen (Genauso übrigens beim Thema „Fahrzeug verriegelt trotz Schlüssel im Fahrzeug“).

Ihn dann nicht in die Umfrage zu nehmen, macht Diese in meinen Augen ziemlich schwach.
Denn, wenn es dumm läuft, bekommst Du mit wenigen/falschen Hinweisen aus der Umfrage auch wieder nur eine Korrelation, weil Dir der entscheidende Teil fehlt.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich den DK, obwohl vorhanden, bei meinem ursprünglichen Ausgesperrtsein nicht ausprobiert. Da jegliche Kommunikation zwischen Auto und Handy in der Polestar-App versagte und sich die Türen auch nicht mittels App-Fernsteuerung öffnen ließen, habe ich sofort das herausnehmbare Schlüsselblatt zum Öffnen verwendet. Ich kann also nicht sagen, ob es mit DK dann ohne Alarm funktioniert hätte.