Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mal jemand ein paar aussagekräftige Fotos von der Notentriegelung posten könnte. Ich habe jetzt schon zweimal den Kofferraum gefühlt von innen nach aussen gedreht aber ich kann da nichts finden.

Gäbe es wirklich eine, hätten wir die schon lange gefunden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist so, hab’ meinen Kofferraum komplett auseinander gebaut und soeben wieder zusammengesetzt. Gefunden hab’ ich nichts, ausser dass der Kofferraumboden einen Haubensteller hat links, damit man ihn beim Beladen des untere Staufachs nicht ständig hochhalten muss. :man_shrugging::pensive:
Definitv Schrott in der Anleitung.

Wow, wenn ich das hier alles so lese bin ich auch froh, dass ich meine C70 behalte. Sicher ist sicher!

Wahrscheinlich geht es nicht, aber hat schon mal jemand versucht, den Alarm mit der Paniktaste am Schlüssel zu deaktivieren?

Hat überhaupt schon jemand die Paniktaste ausprobiert und führt das zu demselben Alarm wie beim Öffnen mit dem Notschlüssel?

So auch bei mir: Recht früh Connectivity-Dominoeffekt. Eine Funktion nach der anderen hat sich verabschiedet - allerdings bin ich noch in den P2 gekommen. Nach Austausch TCAM und komplettem Neuaufspielen der Software (vor Monaten) habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme mehr gehabt. LTE zuverlässig da, Keyless-Zugang mit Legitimation per Schlüssel ohne Problem (DK wurde nie aktiviert - nicht einmal versuchsweise), die App liefert schnell und zuverlässig alle Informationen,…

Bei einem unserer GF wurde bislang nur die vereinfachte Prozedur durchgeführt (bei anderem Service-Point): Reset des TCAM-Modul und An-Abklemmen der zugehörigen Batterie … sein P2 wurde nun zum 3.Male in die Werkstatt geschleppt, weil er sich nicht mehr öffnen ließ (nach fehlgeschlagenem Versuch der DK-Aktivierung, nach OTA 2.1 und nach OTA 2.2 … oder bei Vollmond, hoher Luftfeuchtigkeit oder was auch immer)

Interessant, die bereits schon einmal aufgeworfene Frage, ob es nach der TCAM-Radikal-Kur (Austausch der zugehörigen Hardware + Fullupdate) nochmal jemanden erwischt hat.

Ausprobiert: ja (funktioniert und ist laut :grin: und geht über die Paniktaste auch wieder aus)
Ob es der gleiche Alarm ist, kann ich leider (oder zum Glück, da bisher immer der Schlüssel erkannt wurde) nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt hatte ich selbiges Problem ein zweites Mal, allerdings kam ich dabei noch ins Auto rein.

Ich habe dann die 12V-Batterie sowie das TCAM-Modul abgeklemmt, 5 min. gewartet und dann wieder angeklemmt.

Somit sollte deine Frage beantwortet sein.

Seither ist es nicht wieder vorgekommen, obwohl hin und wieder die Bleutoothverbindung zu meinem Smartphone unterbrochen wird und die Connect-Taste am Dachhimmel nicht leuchtet, was wohl eine andere Baustelle seitens Polestar ist.

Hiho 1.4404PoleS,

da dies leider nicht mein erster Servicefall mit meinem Polestar ist kann ich dich beruhigen, die (sorry – der Begriff ist nicht abwertend gemeint) „Mädels“ vom Anmeldetresen sind stets freundlich und bemüht dein Anliegen auf zu nehmen und destilliert an den Servicetechniker weiter zu vermitteln.

Die einzigen zwei mir bekannten Servicetechniker mit Polestar Zertifizierung arbeiten sehr zufriedenstellend und kompetent.

Das Pech für das Autohaus König & Platen ist halt die Häufigkeit der Servicefälle bei meinem Fahrzeug.

Auch wenn ich wieder Gegenwind bekomme, in meinen Augen hat Polestar durch seine geschickte Werbung Erwartungen geschürt die das Produkt nicht in allen Details erfüllen kann.

Das heißt nicht das der Polestar2 ein schlechtes Produkt ist, nach meiner Ansicht könnte allerdings die technische Produktüberprüfung vor Auslieferung etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen.

Zumindest zur Zeit der Auslieferung meiner Produkteinheit lief nicht alles so wie man es sich wünscht. Das Autohaus trifft hier keine „Schuld“ die Verantwortung sehe ich hier klar bei Polestar. Das Autohaus König & Platen war in jedem Einzelfall kulant.

Gruß

Michi

P.S.
Ab nächster Woche Montag oder Dienstag weis ich dann mehr, weil ich erst am Freitag dieser Woche das Fahrzeug abgeben kann, vorher sind wohl keine Kapazitäten frei…

1 „Gefällt mir“

Hiho MrMidnight,

durch den kolossalen Lärm der Fahrzeugalarmanlage war ich zunächst total „geplättet“, ich hatte überhaupt nicht mit so einer Reaktion des Autos gerechnet – zwar war ich nicht denk unfähig aber definitiv kognitiv eingeschränkt… :wink:

Schnell Google angeworfen und nach Lösungen zum abstellen des Alarms gesucht und auch gefunden.

Nur das Entertainmentsystem und sämtliche Anzeigen im Auto waren dunkel und erst der „Softreset“ über das dauerhaft gedrückt halten der „Zurück taste“ am Zentralen Display in der Mittelkonsole brachte wieder „Leben“ ins System.

Wie schon geschrieben, als alle Systeme noch nicht komplett hochgefahren waren hatte das ablegen der Schlüssel in den Getränkehalter unter der Armlehne der Mittelkonsole keinen Effekt.

Erst als das Entertainmentsystem vollständig hochgefahren war konnte der Alarm mittels den Schlüssel im Getränkehalter deponieren beruhigt werden.

Die Entriegelung des Ladekabels über den Menüpunkt im Multimediasystem funktionierte erst ca. zwei Stunden später als ich wieder mit dem Servicetechniker des ADAC am Fahrzeug war.

Allerdings bin ich nach dem Stillsetzen des Alarmes nicht sofort wieder zum Auto um das Ladekabel über das Multimediasystem zu entriegeln, der Taster an der Ladebuchse des Autos jedenfalls reagierte nicht.

Nach dieser Prozedur kann ich zwar das Fahrzeug mechanisch verschließen und entriegeln ohne das der Alarm erneut losgeht und das Auto ist auch wieder fahrbereit, aber es erscheint immer wieder eine „SoS“ Fehlermeldung mit Bezug auf e-Call.

Habe leider kein Bildschirmfoto zur Hand – Notiz an mich: beschaffe dir alsbald eine Billig Knipse für die Fehlerdokumentation deines Polestar! :wink:

Gruß

Michi

Für die Fälle von damals würde ich Dir auch heute noch widersprechen :wink:
Aber was die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich „Kundenreife“ angeht, stimme ich Dir zu. Die Tests innerhalb der eigenen Flotte scheinen aktuell sehr durchlässig zu sein. Wären sie das nicht, bräuchte es eigentlich gar keine besondere Prüfung vor Auslieferung.

1 „Gefällt mir“

Ja, es war ein Unfall, als ich auf die Taste gekommen bin und glaub mir: Ich komme da nie wieder drauf.

Zusätzlich zum „normalen“ Alarm (Hupe - Blinker) geht hierbei auch noch ein schrilles Pfeifen/Heulen los. Das versetzt dich wirklich in Panik…

1 „Gefällt mir“

Nun auch bei mir!

  • Gestern Abend mit 18% SoC daheim angekommen
  • Ladelimit auf 60% gesetzt
  • ausgestiegen, Wallbox angeschlossen und Auto verriegelt
  • Wallbox von Überschuss- auf Zwangsladung umgestellt
  • nach ca. 15min in Apps kontrolliert → Fahrzeug lädt mit knapp 11kwh
  • nach ca 3,5h gesehen, dass der Polarstern leuchtet. Polestarapp gestartet → SoC angeblich erst bei 28%. Testweise versucht, über die App Türen zu entriegeln → geht nicht
  • runter ans Auto gegangen (ohne Handy) → Auto öffnet nicht mit großem Schlüssel
  • Handy geholt → Auto öffnet mit DK.
  • reingesetzt → Wartung eCall
  • Wollte Fahrstufe einlegen-> Schlüssel nicht erkannt.
  • Schlüssel in die Mittelkonsole → Fahrstufe lässt sich einlegen
  • SoC bei knapp 50% → Auto lädt normal → Anzeige in App falsch
  • testweise versucht, Ladestecker über Knopf im Ladeport zu entriegeln → geht nicht. Lade-LED grün.
  • schlafen gegangen
  • heute morgen: Auto entriegelt mit Handy
  • SoC 90% → das war das eingestellt Limit, BEVOR ich es gestern vor dem Aussteigen auf 60% gesetzt hatte. Ladelimit wurde ignoriert!
  • Ladestecker lässt sich über Ladeport entriegeln. Lade LED aus, da Ladung beendet.
  • Auto fahrbereit mit DK oder Schlüssel im Fach, Wartung eCall!

DMLR, ca. 5000km, Übergabe Anfang Juni 2022, P2.2 im zweiten Versuch per OTA gegen Ende Juni aufgespielt.

Bekomme die TCAM Batterie nicht raus, scheint sehr stramm eingeklipst zu sein → next steps: Support → Werkstatt

Die Batterie druchs Langloch der Karrosserie wegklipsen. Der Clip muss in Richtung Fahrer gedrückt werden. Ist in der Tat ziemlich stramm.
Die TCAM Batterie muss mit einem Schraubendreher am Sicherungsclip entriegelt werden damit der Stecker abgezogen werden kann. War bei mir auch eine Friemelarbeit weil der Kabelbaum derart kurz ist, dass ich das quasi blind machen musste. TCAM Batterie erst wegklipsen und dann Stecker wegfriemeln.

Ich hatte übrigens die exakt selben Symptome bei gleichen Kilometerstand.

2 „Gefällt mir“

… und seit dem Reset wieder aufgetreten?

Nein, bisher nur dieses Einemal.

okay, klingt mal beruhigend.

Man fragt sich bloß, ob man den Reset sogar „prophylaktisch„ machen sollte noch BEVOR man Probleme hat. Oder es von der Werkstatt oder beim Abholen verlangt.
Denke darüber nach, weil ich ja meinen noch gar nicht habe. :thinking:

Ich hab nicht soo super weit bis zum Service Partner. Hab schon einen Termin dort.
Fahren und Laden kann ich ja. Soll sich lieber die Werkstatt drum kümmern.
Dem Support hab ich geschrieben, damit es dokumentiert ist.

Edit: PS hat zurückgerufen, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und bestätigt, dass es ein „bekanntes“ Software-Problem wäre.
Ach nee…. :relaxed:
Mir würde natürlich auch ein Ersatzwagen zustehen, sollte ich das während des Service Termins benötigen.
Und es sei gut, wenn diese Dinge bei ihnen (PS) dokumentiert werden würden.

Natürlich ist das alles grundsätzlich ein NoGo, es kann nicht sein, dass das Fahrzeug einen aussperrt.
In der praktischen Auswirkung bzgl. der Einschränkungen hält sich das für mich allerdings in Grenzen. Ich kann das Auto nutzen, um von A nach B zu fahren. Und das fehlende GPS ersetze ich durch ein Navi über CarPlay. Für die Hausstrecken brauche ich keine Ladeplanung, das geht sehr gut ohne. Oder, ersatzweise ABRP, falls eine längere Fahrt anstehen würde.

Für alle die nicht auf P2.3 warten wollen: macht mal eure Werkstätten auf den Journal Fix 32264754 TJ-35954 aufmerksam. Lt. internationalem Forum ist der Fix seit 29.07. raus und löst das Problem der „nicht erkannten Schlüssel“.