Gestern sind wir nach Dänemark gefahren (1.300m) von uns. Auf der Fahrt ist das Ganze 3 mal passiert. Hab irgendwann die Verkleidung unten gelassen um die Pufferbatterie schneller zu erreichen.
Wahnsinn ey… Hab dann heute mit der Werkstatt telefoniert. Die haben kein Update drauf gespielt… Wieso auch immer. Aber wenigstens gibts noch Hoffnung, dass das was bringt.
…und, wenn ich deine Beiträge lese, auch vorher schon sehr oft. Eine solche Häufung entspricht überhaupt nicht dem bisher bekannten Fehlerbild. Manche sind zwar mehrmals betroffen, das aber im Abstand von Wochen/Monaten. An deinem Auto muss da mehr defekt sein.
Insofern ist auch fraglich ob das Journal Fix 32264754 TJ-35954 wirklich dein Problem behoben hätte. Aber trotzdem bin ich bei @MrMidnight Matthias: warum deine Werkstatt den Fix oder mindestens das Downgrade auf P1.8.2 (TCAM) nicht durchgeführt hat ist vollkommen unverständlich, insbesondere wenn bei dir eine größere Urlaubsfahrt ansteht.
Ob’s in Dänemark fähigere Servicepartner gibt???
Der Geschäftsführer eines unserer Unternehmen in kurzer Folge 4x. Nach der dritten Zugangsverweigerung und Werkstattaufenthalt waren es bis zum nächsten K.O. 5 Tage.
Auch hier ist es nach aktuellem Stand der Recherche so, dass der Service-Partner jeweils nur die TCAM-Batterie ab- und angeklemmt und ein Reset des TCAM gemacht hat. Jetzt kümmert sich grad das Headquarter darum.
Vielleicht hat Sebastian @SebGo ja den gleichen Top-Service-Partner.
Alles ist halb so wild, wenn man den DK hat und eine Werkstatt, die einen nicht zu lange warten lässt.
Hatte heute früh den Extratermin bei meiner Werkstatt. Sie haben tatsächlich ein neues Reparaturupdate aufgespielt. Alles ist wieder ok. Hoffentlich hält das Auto jetzt länger als nur einen Monat.
Was bei 6 Ausfällen in kurzem Abstand und 3 davon auf Urlaubsfahrt oder 4 Ausfällen eines GF mit Dienstwagen und verpassten Geschäftsterminen nicht jeder so gelassen sehen wird.
Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass es das nun war. Aber bei einem Schadensbild, welches sich trotz Reparaturversuchen teils nach nur wenigen Tagen wiederholt, noch am Tag des Werkstatttermins zu posten „Alles ist wieder o.k.“ ist … optimistisch.
Ich habe btw. die Aussage bekommen, dass es weiterhin nur ein Workaround sein soll, dem TCAM einen Softwarestand von „vor 1.9“ aufzuspielen. An einer finalen Lösung werde noch gearbeitet. Ob da der Wissensstand schlechter ist, als hier im Forum oder aber sich hinter dem besagten Fix eben dieses gezielte Downgrade verbirgt, werde ich ggf. die Tage erfahren.
Komme erst jetzt dazu mich zurück zu melden:
Freitag hat die Werkstatt angerufen - den Anruf habe ich leider verpasst, die hinterlassene Nachricht auf der Mailbox (sinngemäß) war:
„Wir haben das Problem vorübergehend behoben…“
Bei meinem Rückruf konnte mir dann nur noch mitgeteilt werden, dass ich den PS abholen könne, weitere Angaben zu Problem und Lösung gab es erstmal nicht.
Die Synchronisation mit meinem IPhone und der App klappt irgendwie nicht mehr. Mit dem normalen Schlüssel kann ich aber das Fahrzeug öffnen, schließen und bewegen.
Werde nächste Woche dann versuchen herauszufinden, was laut Werkstatt das Problem ist/war und wie man sich dort eine hoffentlich dauerhafte Lösung vorstellt.
Schön, dass Du optimistisch bist. Alles Gute, dass erstens schnell und zweitens forever gelöst wird. Hatte bislang auch nur 1 x Probleme (mit PS 1, PS 2 hat erst 500 Km auffem Tacho), nutze auch nur den dicken Schlüssel.
Nur: Ich liebe meine Polestars aber nach 2 Jahren immer noch nicht zu schaffen ein Auto mit funktionierenden Schlüsseln bzw. einwandfreiem Schließsystem zu versehen, dazu wurde verm. schon alles gesagt und ist eigentlich ein K.O.-Kriterium beim Markenentscheid. Sobald ich hier was mit abgeholt werden müssen, auf Techniker Warten, tagelang in Werkstatt, älteres Update (geht’s noch) habe bin ich weg.
Ich bin kein Pingel, die PS gehören zu den besten Wagen, die ich je gefahren habe, dazu für mich recht behindertengerecht, ich will dieses Auto unbedingt weiterfahren, für mich würde ich in den anderen thread schreiben „gibt keine Alternative“, schon gar nicht mit Werkstattnetz und innen wie außen wie Auto aussehend.
Aber wir sind zu blöd 'nen Schlüssel zu bauen, so innovativ sind wir und das immer noch ? Mir fehlen komplett die Worte (Letzteres war gelogen, wie ihr seht).
Sehe ich genauso. Wenns wirklich einen Fix gibt, erwarte ich einen Nachruf von Polestar um diesen Fix aufspielen zu lassen. Und nicht ein Aussitzen. Mir ists jetzt zwar nur einmal passiert und ich habe es selber behoben, ich habe meinen Freundlichen allerdings darauf hingewiesen, dass bei einem weiteren Mal der Wagen vor seiner Hütte steht und ich den erst wieder holen komme, wenn dieses Problem gelöst ist. Und zwar dauerhaft.
Er hat mir selber gesagt, dass wir das genau so machen und er sich für den Fall der Fälle mit Polestar kurzschliesst.
Ist das nicht eigentlich nochdazu ein völlig „normaler“ Volvo Schlüssel inkl. Empfangsmodul (zumindest die Hardware) im Auto? Tritt das Problem wirklich nur bei Polestar auf?
Bei all dem Ärger über Probleme beim Polestar2 und bei all dem Unverständnis über die „Lösung“ manch eines Problems, möchte ich dennoch betonen: es ist ein tolles Auto. Egal mit welchem anderen Auto ich (mit)fahre, ich freue mich jedes mal wieder zurück im PS zu sitzen und genieße das Fahrgefühl.
Habe in anderthalb Wochen wieder einen Termin in der Werkstatt - da geht es ja noch um die Meldung „Wartung Antriebssystem…“ - mal sehen, was dabei rauskommt.
Nein, Volvo hat beim XC40 genau dasselbe Problem - selbes TCAM Modul. Da werden die TCAM Antennenmodule getauscht. Ob das was bringt weiss ich ned. Der XC40 des Kollegen hatte seither zwar keine Probleme mehr damit aber ich seit dem sauberen TCAM Reset inkl. Stützbatterie auch nicht mehr. Ich tippe hier eher auf ein Problem mit den langen Überfuhrzeiten aus China. Die Wagen stehen Monate lang rum und schlummern vor sich hin. Irgendwann ist die TCAM Batterie einmal unten und wenn dann die Software nicht korrekt eingreift und die Batt wieder lädt (eventuell wegen des Schlummerbetriebs, ich weiss es nicht) und TCAM nicht nachgeladen wird, oder nicht mehr vollumfänglich startet und lädt, ist die Batterie irgendwann wieder entladen und nix mehr geht. Die hätten das System schlauer mit einem DC/DC Wandler direkt an die Fahrzeugbatterie gehängt und die Stützbatterie so angeschlossen, dass erst bei einer Unterschreitung einer bestimmten Spannung am DC/DC Wandler, TCAM überhaupt über die Stützbatterie gespeist wird. Ob die Servicepunkte wenn sie die Stützbatterie abhängen ausmessen, wage ich zu bezweifeln.
Meine hatte ihre 3.7 Volt, war also voll, aber TCAM hing trotzdem. Da muss also irgendwo softwareseitig ein Bugfix gemacht werden, damit TCAM irgendwie sauber neu gestartet werden kann. Vermutlich technisch kaum einfach so möglich, ausser es gäbe eine externe Schnittstelle welche einen Hardreset auslösen könnte und die Batteriespeisung unterdrückt. Der Nachteil eines Batteriegestützten Systems ohne Redundanz. Wenn’s nicht läuft, läufts nicht.
Ich schätze, das Problem könnte kleingehalten werden, wenn nach Anlieferung im Zielland ein TCAM Hardreset standardmässig durchgeführt würde und der Polestar sich nach einer Zeit X im Schlafmodus hochfahren würde um die Systeme zu starten und nach ein paar Stunden sich bei Nichtgebrauch wieder schlafenlegt.
Nein, da gehts nichts verloren. Anstelle der Fahrzeugbatterie empfehle ich jedoch im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach (Teppich vorne in Richtung Sitz ziehen), Sicherung #27 zu ziehen, Unterste Zeile, sechste von rechts. Das ist nur TCAM, plus die Stützbatterie abzuklemmen. Geht schneller und verhindert allfällige Spannungsspitzen im restlichen System.
Hat das denn schon mal jemand experimentell überprüft, bzw. gibt es unterlagen dazu, dass das so nicht der Fall ist? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Pufferbatterie genau das ist: Eine Pufferbatterie. Solange alles normal läuft wird das TCAM an der Batterie vorbei versorgt. Wenn das 12V Netz unter eine gewisse Schwelle sinkt übernimmt die Batterie und betreibt das TCAM weiter, um auch dann noch Notrufe absetzen zu können. Wenn das TCAM immer über die Batterie gespeist werden würde, dann müsste es doch reichen die Abzuklemmen, ohne zusätzlich die 12V-Versorgung zu unterbrechen.
Liege ich damit falsch?
Ich vermute stark, dass dieses Problem auf einen Fehler in der Software zurückzuführen ist, der das TCAM in einen Zustand versetzt, aus dem es sich nicht wieder retten kann (selbst in meinem sehr überschaubaren Programmierkurs im Maschinenbaustudium war ein sehr wichtiges Thema, dass es in Statemachines keine undefinierten Zustände geben darf…). Dann wird ein kompletter Power-on Reset nötig, bei dem das Modul stromlos geschaltet damit alle Kondensatoren entladen und alle flüchtigen Speicher zurückgesetzt werden.
Ich will nicht ausschließen, dass bei einigen eine tote Stützbatterie der Übeltäter ist, aber bei der großen Masse der Betroffenen würde ich keine platte Batterie vermuten. Aber auch das ist wieder nur eine Vermutung. Woran genau es gelegen hat werden wir wohl nie so genau erfahren.
Ich habe dazu nirgends konkrete Angaben gefunden, arbeite jedoch auch nicht in Automobilsektor als dass ich da rankäme. Die Frage ist vermutlich vorallem, wie TCAM auf die Versorgung der Batterie umschaltet. Das Problem tritt bei vielen ja ca 2-6 Wochen nach Auslieferung auf. Die Frage wäre dann ja vorallem, unter welchen Umständen dieser Fehler reproduzierbar wäre. Dazu bräuchte man ein Testfahrzeug mit dem man spielen könnte. Ich hoffe Volvo/Polestar ist da irgendwie dran. Es wäre ja schon schön eine entsprechende konkrete Info zu haben, dass dieses Problem bekannt ist und wie das zu handeln/vermeiden wäre solange bis eine konkrete Lösung da ist.
Ich gehe auch davon aus, dass es ein Softwareproblem ist das gelöst werden muss.