Fahrzeug Anmeldung mit Wunschkennzeichen

Wie läuft das genau mit der Anmeldung des Fahrzeuges? Ich möchte gerne mein jetziges Kennzeichen was noch bis maxmal 30.8 auf meinem Auto ist übernehmen. Die Anmeldung läuft ja nun scheinbar über einen Dienstleister „Speed“ . Die dürfen das Auto natürlich erst dann Anmelden wenn der alte Feuerstuhl abgemeldet ist (das macht bei mir der alte Leasinggeber)…jetzt wollen die ja schon ein Monat vorher alle Daten haben um das Auto anzumelden…das geht bei mir (und sicher auch bei einigen anderen) erst kurz vor Übergabe.
Wie regelt ihr das? hat darüber schon mal jemand mit dem Support gesprochen?

Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe… ob das der Masterplan ist kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe mir bereits mein Wunschkennzeichen vor Monaten machen und zusenden lassen. Dieses habe ich dann meinem Volvo-Partner (siehe Bestellung) vorbei gebracht. Sie regeln das nun für mich (wurde mir auch gestern nochmals bestätigt.) Daher sehe ich Speed als optional an.

Wenn du bei der Zulassungsstelle anrufst und sagst, dass du dein jetziges Kennzeichen weiter behalten möchtest kannst du das reservieren lassen.

Bei uns hier im Landkreis kann man ein Wunschkennzeichen nur 2 Wochen lang reservieren, zumindest als Privatmann. Ob das ein Autohaus oder Speed länger im Voraus kann? Wer hat da Ahnung?
:polestar_thunder:

Also bei uns kann ich ein Wunschkennzeichen für 90 Tage reservieren lassen.
Und 2 x 90 Tage die Reservierung verlängern ist auch nochmals möglich.
Also ich hoffe doch nun, das bis 29.10. der PS2 da sein wird. Figaro … Figaro … Figaro :grinning:

Bei der Online-Reservierung habe ich einen Ausdruck bekommen sowie jetzt Mails zur Verlängerung.
Die werde/kann ich im Zweifelsfall mit Vollmacht an Polestar weitergeben,
damit die für mich Kennzeichen drucken und anmelden.
3D Kennzeichen muß nicht sein…

Bei uns gilt der Zeitraum der Reservierung für 60 Tage.
Habe mal angefragt, obs auch länger geht (für den von mir relevanten Zeitraum).

Habe keine Lust drauf, dass mir jemand mein Wunschkennzeichen wegnimmt…

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nur das ich keien Kennzeichen reservieren kann was noch an meinem jetzigen Auto läuft, man kann erst reservieren wenn das Kennzeichen wieder frei ist.

Ich hab bei der Zulassungsstelle angefragt wegen Corona und Terminen.
Hab dann ein Formular erhalten auf dem die verschiedenen Dienste stehen unter anderem:
grafik

Das sollte Dir doch helfen.

Hallo ich brauche mal eure Hilfe.
Ich wollte mir ein Wunschkennzeichen Reservieren lassen. Bis auf das E-Zeichen geht alles prima. Aber wie kann ich beantragen das ich ein E Kennzeichen möchte? Ich habe keine Möglichkeit auf dem Antrags Formular gefunden.

Huch, wo Du das jetzt schreibst. Ich habe mir gerade Kennzeichen ohne E reserviert…
Auf der Reservierungsseite ging es nicht auszuwählen.

Keine Sorge. Alles gut. Man KANN E Kennzeichen gar nicht reservieren. Dein amtliches Kennzeichen ist IMMER ohne E. Es ist nur einen Art Zusatz… Genau wie das H.

Einzig bei der Anzahl der Zeichen müsst ihr aufpassen, da mehr als 8 nicht geht. Wenn ihr jetzt 8 reserviert habt, und DA noch ein E hinter wollt,Mann siehts schlecht aus. Ansonsten alles in Butter!

Also ich konnte bei meiner Reservierung bei uns im Kreis das Zusatzkennzeichen wählen.
(H, E oder Zeitraum).
Ob die Frage hier richtig ist weiß ich nicht … am besten mal bei der eigenen Kreisverwaltung fragen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es Normalschrift und Schmalschrift gibt. Damit passen auch Buchstaben aufs Nummernschlid wenn’s eng wird.

Ja, eng schon, aber maximal 8.

Ich hab mal meinen Landkreis angemailt, auch wegen der Dauer der Reservierung.

Hallo Thor,
ich habe soeben noch ein Kennzeichen mit E reserviert.
Hier geht das:

Mit dem E hinten dran hat man eine viel größere Auswahl, weil es da offensichtlich noch nicht so viele Reservierungen gibt.

Also es gibt genügend Online-Dienste für die Kennzeichen Prägung. Bei deinem Link wirst du lediglich auf die Seite des entsprechenden Amtes weitergeleitet. Die Frage war allerdings ob es möglich ist ein E-Kennzeichen bei der Zulassungsbehörde zu RESERVIEREN. Scheinbar machen das nicht alle Ämter gleich. Beispiel Berlin ( Horror übrigens!!!) geht das nicht. Man reserviert hier einfach das Wunschkennzeichen und am Tag der Zulassung kommt man halt mit dem geprägten E- Kennzeichen zur Zulassungsstelle und fertig.

Das man eine grössere Auswahl mit E hat wage ich mal gaaaaaanz stark zu bezweifeln!!!

Habe diese Woche auch eine E-mail an meine Zulassungsstelle geschickt mit meiner Kennzeichenreservierung.

Eigentlich geht es bei uns nur für 60 Tage, aber der nette Herr reserviert es mir länger und hat sich gleich darum gekümmert.

Auf meine Anfrage hin, warum ich kein „E“ bei der Reservierung auswählen kann, hat er mir folgendes als Antwort geschrieben und das glaube ich ist überall so?!:

"Sehr geehrter Herr S****,*

danke für Ihre Anfrage, das „E“ am Ende des Kennzeichen ist lediglich ein Zusatzzeichen.

Bei der Zulassung des Fahrzeuges, wird das Zusatzzeichen auf Wunsch zugeteilt, wenn dieses für das jeweilige Fahrzeug zulässig ist.

Daher müssten Sie lediglich das Kennzeichen auf unsere Internetseite reservieren.

Ich habe ihr Wunschkennzeichen bereits bis zum 30.09.2020 reserviert

Mit freundlichen Grüßen"

2 „Gefällt mir“

Das kannst Du gaaaaanz gerne anzweifeln, aber wozu? Ich habe mein Wunschkennzeichen mit … HM 1E bekommen. Ohne E ging es nicht.

Das „E“ ist ausdrücklich NICHT Teil des amtlichen Kennzeichens.

Wenn „A - BC 1234“ vergeben ist, kannst du auch
„A - BC 1234 E“ nicht bekommen!

4 „Gefällt mir“

Da ist aber merkwürdig…denn das E gehört nicht zum Kennzeichen. Sonst wäre es ja einfach sein jetziges Kennzeichen vom Diesel mit einem E zu reservieren.
Vermutlich ist es nur ein Fehler in der Software gewesen das die Reservierung möglich war obwohl das Wunschkennzeichen ohne E bereits belegt war.
Ich werde bei der Abgabe der Unterlagen dabei schreiben das das Kennzeichen erst ab 30.8 verfügbar ist und das die Anmeldung erst nach diesem Datum stattfinden kann.
Ich hoffe der alte Leasinggeber ist mit der Abmeldung schnell genug.
Früher war das einfacher …da hat man die Ab und anmeldung noch selbst gemacht.

Ich möchte Dir ja gern zustimmen, aber in meinem Fall war das Kennzeichen ABC DE 1 nicht verfügbar. Das Kennzeichen ABC DE 1E habe ich aber bekommen.