Fahrzeug beschleunigt beim Aussteigen

Hier in diesem Thema wurde schon mehrfach behauptet das das Autos im allgemeinen machen wenn man die Tür aufmacht.

Aber ich kann schon verstehen ist immer eine doofe Situation wenn man seine argumentationskette den Bach herunter fließen sieht. Werde es in 6 Wochen auch mit dem Polarstern ausprobieren und ich bin mir relativ sicher das ich das gleiche Ergebnis bekomme.

Ich werde dann berichten. Falls es nicht der Fall ist werde ich mich entschuldigen, erwarte jedoch das gleiche von Ihnen.

Bei mir nicht. Mit Türöffnen springt der PS in P.

Es ging um die Pedale und nicht um die offene Tür.

Da hat sich spätestens mit p 1.9 etwas geändert. Wir wissen aber nicht mit welcher Software das Video erstellt wurde oder auch wann diese Änderung eingeführt worden ist. Im Sommer letzten Jahres war das Fahren mit offener Tür und ohne Sicherheitsgurt noch möglich.

Keine Ahnung, welche Argumentationskette Du meinst oder was Tests mit anderen Autos bringen sollen.

Mein PS2 springt aus D auf P, sobald ich unangeschnallt die Tür öffne. Hatte es auch erst anders in Erinnerung, dann aber nach Test in meinem Post #40 geändert.

Entschuldigung angenommen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich hier letztens voller Schrecken den Bericht gelesen habe kann ich bei mir eine ähnliche Situation beschreiben.

PS2 MJ 22:

• Sitze im Auto schalte auf Drive und Stelle fest, dass ich den Tankdeckel noch offen habe. (Gleichzeitig noch Vivaldi App geschlossen und über Spotify ein Song gestartet.)

• Öffne die Tür gehe von der Bremse runter und vergesse auf P zu stellen.

• Ein Fuß schon aus der Tür und den Anderen vom der Bremse runter und zack beschleunigt das Auto.

• zum Glück konnte ich sofort wieder auf die Bremse drücken.

Ich habe das Gefühl, dass der PS durcheinander kommt sobald man das Infotainment System „aktiv“ verwendet. Auto „fühlt“ sich im Go Mode und unerwartete Aktionen irritieren es. Genau so kann ich auch das Auto zwingen die Musiklaufen zulassen obwohl ich nicht mehr auf dem Fahrersitz sitze.

Fazit: ich werde nie mehr aussteigen ohne zu schauen ob das (P) leuchtet.

Kannst du das Verhalten nochmal nachstellen? Evtl. auf Video?

Hast du den Kriech-Modus aktiv? MeineFrau ist nämlich unsere Tochter so über den Fuss gefahren und wir haben den Kriechmodus nicht aktiv. Da hier ein Personenschaden (Quetschung) entstand, wollten wir das eigentlich einem Anwalt übergeben, aber meine Frau war so in Hekik morgens an der Schule, dass wir nicht mehr sicher nachvollziehen konnten, was wann wie genau passiert ist…

Ich hatte wie gesagt ein ähnliches Verhalten gehabt wo das Fahrzeug kriecht obwohl es noch nie aktiv war.

Der betroffene Benutzer hat jetzt bestätigt, dass sein Fahrzeug noch nicht auf 1.9 war.

Ich selbst habe heute etwas das Wechselspiel zwischen Gas und Bremse getestet:. Ich kann tatsächlich sowohl während der Fahrt, als auch in Stand das Bremspedal übersteuern. Das funktioniert auch bei stärkerem Bremsen, dann musste ich mir mehr Gas geben.

Das Verhalten wirkt so, als ob Gas und Bremse einfach subtrahiert würden. (Bevor jetzt wieder der Shitstorm losgeht: Das soll der Versuch einer Beschreibung sein, ich denke nicht, dass das passiert.)

1 „Gefällt mir“

Nach zwei Versuchen habe ich den Fall noch nicht reproduzieren können. Ich werde mir später nochmal Zeitnehmen und exakt das machen wie beim Vorfall.

1 „Gefällt mir“

Google-übersetzter Report von PS:

"Am 07.03.2022 wurde bei Endeavour Volvo Cars Watford eine Voruntersuchung durchgeführt.

Im Falle eines Aufpralls kann das Fahrzeug Daten im Steuergerät des Supplemental Restraint System (SRS) protokollieren, die für den Vorfall spezifisch sind, dies wird als Event Data Record (EDR) bezeichnet. In diesem Fall wurde ein EDR-Ereignis im Fahrzeug protokolliert, das für die ursprünglich vom Kunden angegebene Uhrzeit und das Datum ausgelesen wurde.

Nach Analyse des Ereignisdatensatzes wurde in den Sekunden vor dem Fahrzeugaufprall
das Gaspedal zu 66 % und das Bremspedal niedergedrückt wechselt von „aus“ auf „ein“. Das Fahrzeug beschleunigt dann auf 11 km/h.

Die für das Bremspedal protokollierten Daten zeigen den Status entweder als „ein“ oder „aus“, sie zeigen nicht das Ausmaß oder den Druck, mit dem das Pedal betätigt wird.

Nach Analyse des vom Kunden bereitgestellten Videos des Vorfalls. Es scheint, dass Sie, wenn der Kunde beginnt, sein Gewicht zu verlagern und seinen Körper zu bewegen, um
aus dem Fahrzeug auszusteigen, am selben Punkt den Beginn der Vorwärtsbeschleunigung und die Aktivierung der Bremslichter sehen.

Untersuchung durch einen Techniker

Eine Inspektion dieses Fahrzeugs wurde am 18.03.2022 bei Endeavour Volvo Cars Watford, 5 Greenhill Cres, Watford WD18 8TF durchgeführt.

Während der Techniker vor Ort die Diagnosesysteme des Fahrzeugs abfragte, ergaben sich bei der Überprüfung keine dem Vorfall entsprechenden Fehlerhinweise. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs wurden keine Mängel am Fahrzeug festgestellt.

Das Fahrzeug schaltete sich ein und fuhr wie erwartet mit normaler Betätigung des Gas- und Bremspedals, wenn entweder die Park- oder die Fahrgangauswahlfunktion ausgewählt wurden. Bei der Überprüfung der relevanten Fahrzeugsysteme und -komponenten konnten keine physischen oder funktionellen Mängel festgestellt werden. In dem vom Kunden bereitgestellten Video scheinen die Scheinwerfer im Abblendlichtmodus zu sein. Der Abblendlichtmodus wird nur aktiviert, wenn der Modus „Fahren“ ausgewählt wird am Gangwahlschalter. Dies wurde beim Testen am Kundenfahrzeug mit dem aktuellen Fahrer-Setup bestätigt.

Zusammenfassung der Feststellungen

Aufgrund der Feststellungen aus der Fahrzeugbesichtigung und in Verbindung mit den
Analysen der EDR- und Fahrzeugdaten wurde kein Herstellungsfehler des Fahrzeugs
festgestellt.

Die wahrscheinlichste Ursache für diesen Vorfall war, dass der Fahrer beim Aussteigen aus dem Fahrzeug , während sich das Fahrzeug noch im „Drive“-Modus befand, versehentlich das Gaspedal betätigte, während er gleichzeitig das Bremspedal trat."

Verstehe ich das richtig? Der Rekorder zeichnet nur Gas oder kein Gas auf? Keinerlei Abstufungen?

Nein. Das gilt für die Bremse.

Sorry hab mich verlesen aber beides hätte ich erwartet.

Nun habe ich es exakt so nachgespielt wie es ursprünglich war (zumindest nach meinem Ermessen)

Habe sogar die gleiche Ladesäule, gleiche Menge an KW geladen, Tankdeckel offen gelassen, Infotainment system vor dem losfahren bedient und auf Drive gestellt.

Kein Unerwartetes anfahren vom Fahrzeug…

Zu der vorherigen Frage ja kriechen ist aktiviert.

Ich werde es weiter beobachten.

So wie ich das sehe, hat der Fahrer einfach einen Fehler gemacht. Hätte er sich sorgfältiger verhalten und auf „P“ gestellt wäre nichts passiert.

Ja, das Auto hätte sich anders verhalten und den Unfall vermeiden können. Alle möglichen Fälle von Fehlbedienung abzufangen ist aber nahezu unmöglich. Der Fahrzeugführer hat eine Verantwortung, die ihm das Auto nicht abnehmen kann.

5 „Gefällt mir“

Hattest Du damals evtl. noch P1.8?

Soweit ich weiß habe ich noch immer 1.8… seit dem ich den Wagen habe kein Update gemacht. Auch vergeblich nach der aktuellen Version gesucht… Kann man das irgendwo einsehen?

Das würde es nachvollziehbar erklären… Erst mit 1.9 wechselt der Wagen nach Türöffnen in P. Insofern tendiere ich zu ‚User Error‘. Den Softwarestand findest Du in den Einstellungen des CD.

Okay… also ein user Error ist es denke ich alle mal wahrscheinlich auch bei dem Kollegen mit dem Video. Passiert halt wenn man sich dran gewöhnt das alles automatisch funktioniert. Wenn es dann mal nicht funktioniert ist es überraschend.

P.s. : danke für den Hinweis habe die Software und Info gefunden. Wurde wohl schon beim Handover auf 1.9 geupdated.