Merkwürdig. Wenn es bereits 1.9 ist, sollte der Wagen nach Türöffnen in P gehen und nicht loskriechen/-fahren.
Nach deinem Bericht aus dem auslesen des Fehlerprotokols. Werde ich das gleiche Szenario noch mal ausprobieren und kurz auf Strompedal drücken bevor ich die Tür öffne. Das würde zu meiner Theorie der Wagen fühlt sich im „Go Mode“ passen.
Hast Du das Kriechen eingeschaltet? - Könnte mir denken dass das hier in diesem Fall auch noch einen Einfluss auf das Fahrzeugverhalten hat.
Ich hatte heute ein seltsames Ereignis.
Nach der Arbeit stieg ich ins Auto ein (mit DK aufgeschlossen) und legte meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz.
Dann las ich auf dem Fahrerdisplay, dass ich doch bitte eine Fahrstufe wählen soll zum losfahren.
Wie bitte? Ich hatte weder die Bremse noch das Gaspedal auch nur im Entferntesten berührt. Warum also um alles in der Welt diese Meldung?
Keine Ahnung. Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?
Nun, wäre eine Fahrstufe eingelegt gewesen, hätte der Wagen beschleunigt, denn diese Meldung kommt sonst, wenn man in P steht und Strom gibt.
Ja ist angeschaltet gewesen. Habe mehrmals jetzt versucht alles nach zu stellen. Der „Fehler“ ist nicht nochmal auf getaucht.
Ich kann dir sagen, dass wenn du auf der Bremse stehst und Gas gibst die Bremsen ein Geräusch machen wie beim krichen mit Bremse. Also da ist schon Saft auf dem Motor den Motoren. Ich wollte es aber nie mit voll Schub probieren. Nicht, dass man was kaputt macht…
Ich hatte auch schon zweimal die Situation das das Gefühlt selbstständig Gas/Strom geben hat.
Es war ehr als ob er in den „kriechen“ Modus geschaltet hätte.
Ich bin rechts rangefahren um jemanden einsteigen zu lassen (Fahrzeug stand in dem moment natürlich auf D) Nachdem das Auto stand und ich die Bremse gelöst hatte rollte es erneut an…erneutes treten der Bremse beendete dann den Spuk.
Die Situation auf dem Video scheint aber ein echter beschleunigungsvorgang zu sein bevor er ins Garagentor kracht. Normal müsste der P2 in die Parkbremse gehen wenn die Tür aufgeht. Man müsste das Video mal Bild für Bild auseinander nehmen und schauen ob der Wagen bereits vor dem öffnen der Tür beschleunigt.
Auch ist zusehen das es unter dem Auto trocken ist , somit stand das Auto vorher. Das Abblendlich scheint nach dem öffnen noch an zubleiben, das müsste aber beim öffnen auf Standlicht gehen oder? Muss ich mal testen wie der normale ablauf ist.
Trotzdem ist es beängstigent das sowas passieren kann. Manchmal wünschte ich mir eine Art manuelle „Zündung“ die dann den Wagen wirklich abschaltet.
Kannst Du ruhig. Ist ‚Launch Control‘. Volle Bremse, ‚Voll Schub‘ und dann die Bremse loslassen
Aber besser nicht vor ner Wand
Da fällt mir noch ein Szenario ein zum Thema. Hat schonmal jemand mal im aktiven Launch Control Modus, also mit durchgedrückter Bremse und Gaspedal im Stand, unangeschnallt die Tür aufgemacht? Springt er dann auch auf P?
Irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe.
Mit P1.9: Ja - ältere Stände ???
Wenn du das Gewicht auf dem Fahrersitz verlagerst, ich hatte mich wohl weit aus dem Fahrzeug rausgelehnt, entlastet das den Popo-Sensor im Sitz. Und danach passiert das, was passieren muss: Es wird erkannt, dass ich jemand auf den Sitz gesetzt hat - und dann ist die Zündung wieder an. Aber soweit ich das überblicke, alles in der Position P, von daher unkritisch.
Achtung Ironie:
Es ist ja die rechte Tür
Also ich hab mir das Video nun auch schon ein paar mal angesehen.
Was fällt mir auf
- Unter dem Auto ist es trocken (ergo er ist nicht nach Hause gekommen sondern gerade eingestiegen)
- Das Auto hat bereits das Abblendlicht an (beim Einsteigen macht das Auto dieses aber erst nach einlegen der Fahrstufe an…ergo hat der Fahrer bereits die Fahrstufe eingelegt und vermutlich auch D was aber natürlich eine Fehlbedienung ist…denn warum sollte man nach vorne fahren wollen?
- Als sich die Tür öffnet steht der Wagen noch und hat Abblendlich an.
Was könnte dazu führen das das Auto los fährt?
- Drücken der Tempomat Taste beim aussteigen…min. wäre 30km/h
- Druck aufs Strom Pedal beim abstützen
- Technischer defekt
Ich hoffe das dieser Zwischenfall aufgeklärt wird.
Ich werde auf einem Parkplatz mal verschiedenes ausprobieren im dunkeln, denn es lässt mir keine Ruhe.
Wurde er doch. Schau mal oben, #97.
Was ich sagen kann im normalen Zustand lässt sich das Auto nicht bewegen, wenn die Tür auf ist und der Gurt nicht angelegt. Es geht weder ein Gang rein und wenn der Gang drin ist und man die Tür öffnet springt sofort die Handbremse rein. Es kann ja mal die Hölle zu frieren und ein System versagt aber ungewöhnlich ist es allemal
Das war vor P1.9 noch anders, so wie bei dem Fahrzeug im Video.
Macht der Polestar das mit ohne die Leistung runter zu regeln? Ich habe das tatsächlich noch nicht versucht, Tesla zum Beispiel reduziert die Leistung wenn man das versucht.