Er ‚setzt sich‘ in den Federn, die Leistungsanzeige ist auf Null.
Mir war gar nicht bewusst dass der PS2 eine Launch Control hat.
Ab wann genau kann ich nicht sagen, jedoch definitiv schon vor dem 1.9er. Ich verwende beim Aussteigen fast nie den P-Drückerl, da die Handbremse immer beim Öffnen der Fahrertür aktiviert wird. Das war seit dem P1.5 (P2124), also seit dem ich das Auto fahre, nie anders (es sei denn, man stellt auf N).
Vermutlich. Wenn du mal zum Spaß das Pedal im Stand sehr schnell voll durchwürzt, haut es dich mit allem was er hat mit einem Hieb in die Schale. Diese Leistung, denk ich, verwendet er im gebremsten Zustand nicht.
Mir ist es am So. passiert… Beim Aussteigen rechten Fuß auf der Bremse gehabt und beim nach links aussteigen und aus dem Sitz drücken abgerutscht
Zum Glück hat die Kombination aus Gaspedal-unter-dem-Fuß-wegfahren und Wagen-geht-nach-Hintern-lupfen-in-P dazu geführt, das es nur ein 50cm-Hüpfer wurde
War kriechen bei Dir aktiviert.
Ah, nach dem Lesen von Markus’ Nachricht weiter unten habe ich es dann auch verstanden: Du bist beim Abrutschen aufs Strompedal gekommen.
Puh, Schwein gehabt.
Da bin ich froh, dass ich mir den Druck auf die P-Taste vor dem Aussteigen bisher nicht abgewöhnt habe.
Nach der Meldung von @krheinwald habe ich heute auch mal getestet und konnte es tatsächlich auch zuverlässig reproduzieren.
Versuchsaufbau:
- Fahrzeug ein paar Meter gefahren in „D“.
- Fuß auf der Bremse
- Abschnallen
- Tür öffnen und
- sofort auf das Strompedal treten.
Ergebnis: Bevor das Fahrzeug auf „P“ springt, fährt der Wagen los und geht dann, wenn eigentlich „P“ kommen sollte in „N“ und kommt so gar nicht mehr zum Stillstand, wenn die Straße leicht abschüssig ist. Man muss aktiv bremsen!
Findest du dieses Verhalten akzeptabel?
Meinem persönlichen Empfinden nach darf sich ein modernes Fahrzeug nicht mit offener Fahrertür bewegen lassen.
Bei einem bereits rollenden Fahrzeug ist das nicht ganz so trivial zu bewerten.
Das weiß ich noch nicht. Gibt es Anwendungsfälle, wo man genau das braucht?
Außer beim drehen eines Aktionfilms oder bei einem Überfall fällt mir nichts dazu sein. Aber vielleicht bin ich zu unkreativ.
Das klingt irgendwie sehr nach dem im Nachbarthema angesprochenen Verhalten, dass die Parkbremse erst stark verzögert nach dem Druck auf „P“ greift (Finde das Thema grade nicht auf die schnelle). Wenn das selbe Verhalten auch beim Tür Öffnen auftritt, dann wäre das vielleicht auch die Erklärung für diesen kleinen „Hüpfer“
Ist das möglicherweise ein Versuch die „Festrostende Parkbremsen“-Problematik zu lösen, in dem die bremse nur bei einer leichten, erfassten Bewegung greift (oder bei aktiver Beschleunigung die Schaltung eben in N geht)? (Vorsicht, Ironie! ) Das ganze klingt jedenfalls nach einem zusammenhängenden Problem, dass da irgendwas nicht mit der Reaktionsfähigkeit der Parkbremse nicht stimmt.
Ich muss das Thema nochmal hervorbringen. Heute beim Aussteigen (abgeschnallt) bin ich beim Türöffnen auf der Bremse geblieben. Tür stand offen, Fahrzeug hat nicht von selbst auf P gestellt solange ich auf der Bremse stand. Bremse losgelassen, Fahrzeug wechselt auf P. Bremse wieder getreten, ich konnte D auswählen. Mit dem anderen Fuß aufs Strompedal, Fahrzeug senkt sich hinten und geht in LC Stellung Wohlgemerkt, die Fahrertür offen und ich nicht angeschnallt. Mehr habe ich aufgrund der Mauer vor meinem Auto nicht getestet. Ich habe P2.1. Geht das bei Euch auch?
Ich werde es morgen nochmal testen und genau dokumentieren, falls ich es reproduzieren kann.
Kann ich so bestätigen.
Das mit dem zusätzlich noch auf der Bremse stehen habe ich leider gerade erst gelesen. Gehst Du nur aufs Gas schaltet er wieder in P. Ich teste nachher nochmal anders.
Ich kann das aktuelle Verhalten nachvollziehen… für mich ist es ganz klar eine Situation von „you’re using it wrong“.
Bei jedem ollen Schaltwagen kann ich bei eingelegtem Gang auch mit offener Tür fahren. Auch hier mag es sicher irgendwelche Gründe geben, dass man mit offener Tür rangieren muss/möchte.
De facto: Bin ich bin D kann ich fahren. Möchte ich PARKEN drücke ich auf P. Mir würde niemals auch nur im Traum einfallen das Fahrzeug in D zu halten… und dann auszusteigen. Jedes ICE Automatikfahrzeug würde hier dank Creep sowieso einfach davon rollen. Dass der Wagen hier, beim Lupfen des Gesäß, selbst auf P umspringt ist nichts weiter als eine Komfortfunktion.
Das Auto schaltet ja auch beim Rangieren nicht automatisch von D auf R und andersherum, nur weil ich an das jeweils andere Auto herangefahren bin und dann gebremst habe „Sollte das Auto doch eigentlich wissen, dass ich jetzt nicht weiter vor/zurück kann… und automatisch in den anderen Gang schalten!“ Zumal… „Das neue Tesla Model S kann das aber!!! Das Auto weiß doch den Abstand zum jeweils anderen Fahrzeug!“.
ICH sage als Fahrer dem Auto was es tun soll. D wenn ich vorwärts fahren möchte. R wenn ich rückwärts fahren möchte. P wenn ich parken möchte. Einfach in D auszusteigen… „der Wagen wird schon automatisch auf P umstellen!“ halte ich, selbst wenn es zuverlässig funktionieren würde… für grob fahrlässig. Zumindest müsste ich beim Öffnen der Tür jedes Mal verifizieren, ob nun P auch wirklich aktiviert ist… und erst DANN aussteigen.
Analog dazu, der Wagen meiner Frau, aktuelle Renault Zoe.
Du kannst manuell auf D-N-R schalten über einen Knochen… und hast wie bei vielen anderen Fahrzeugen einen kleinen Parkbremse-Hebel (diese kleinen Kippschalter).
Willst du parken gibt es 2 Möglichkeiten:
- Du stellst auf N und ziehst die Parkbremse manuell an. Hörst das Geräusch (die Zoe braucht 1-2 sec dafür).
- Du schaltest den Wagen über den „Motor an/aus“ (ja ich weiß… finde es auch total sinnlos und nervig) aus… wartest dann 2 sec im Auto… und hörst auf das Geräusch der Parkbremse, bzw. schaust zur Sicherheit auf den Parkbremse-Knopf ob dieser rot leuchtet.
Lasse ich den Wagen in D oder R… fährt er, zumal Creep nicht deaktivierbar ist (es gibt für Ampeln aber eine Auto-Hold Funktion… naja.)
Da bin 100% bei dir - was aber auch nicht sein darf: mal geht, es mal nicht…
Irgendwo da oben hatte ich geschrieben das Rangieren mit „offener Tür & kein Gurt“ möglich ist. Hab’s dann selbst mit P1.9 probiert (hier) und festgestellt: es geht nicht mehr, „offene Tür & kein Gurt“ schaltet auf „P“.
Nun (P2.0??) scheint es aber wieder möglich zu sein mit offener Tür und nicht angeschnallt zu fahren - also wieder so wie früher.
Natürlich ist der Fahrer immer verantwortlich, aber die Fahrzeugbedienung MUSS auch immer die Selbe sein und nicht unangekündigt(!) mit Software A anders als Software B und mit C wieder gleich zu A - das blickt doch keine Sau mehr!
Release Notes etc. wären hilfreich…
aber, welcher „Normal-User/Fahrer“ liest sowas?
Was wäre die Lösung NOCH MEHR Warnhinweise im Auto. Mir gehen die ständigen sinnlosen Pop-Ups eh schon auf den Sack. Der Aufdruck an der Beifahrersonnenblende nervt und ist hässlich.
Ich frage mich wann in den Rückspiegeln stehen wird „Objects in the mirror may be closer than they appear!“ wie bei amerikanischen Autos.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ideal ist es nicht… aber was wäre die eindeutige und einzig BESTE Lösung?
Ganz einfach: EIN immer gleiches Verhalten!
Ob man nun im konkretem Fall mit oder ohne Gurt fahren kann ist mir eigentlich wurscht egal - ich mag nur absolut kein „hin und her“.
Hin und her ist in der Tat dumm.
Allerdings muss irgendein Raum für Veränderungen bleiben… ohne Veränderung keine Verbesserung.
Aber grundsätzlich ist das schon richtig… insbesondere bei solcherlei Änderungen ist ein hin und her keine gute Idee… und gehört auch anders kommuniziert.