Fahrzeug beschleunigt beim Aussteigen

Naja, mein Telefon zeigt mir die wichtigsten Anpassungen nach dem Update, genauso wie viele andere Geräte auch. Statt einfach eine simple Notifikation konnte nach einem Update auch so etwas da stehen. Ist jetzt keine besondere Kunst und alle sind informiert.

1 „Gefällt mir“

Ja. Da hast du in der Tat Recht. So wie Tesla auch bei jedem Update das Wichtigste direkt auf dem Bildschirm einblendet… Wenn das genau 1x nach dem Update so wäre… und dann, bei Bedarf, wieder aufgerufen werden könnte, wäre das schon sehr sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Die drei Zeilen, die Polestar veröffentlicht…

Und da war er wieder, der Wunsch nach gescheiten Release-Notes. Bäm!

2 „Gefällt mir“

Wie Tesla es tut, so dass man nicht über die Polestar Website… und dort in irgendwelchen Unterbereichen suchen muss.

(Und mir ist hier echt egal, ob ggfs. manche bei dem T-Wort Schnappatmung bekommen. Tesla ist cool, bauen gute Autos, und machen vieles, nicht alles richtig. Dass es viele toxische Fanboys gibt… die gibt’s anderswo auch.)

1 „Gefällt mir“

Ups.
Alles nachgelesen. Das ist alles erschreckend.
Ich frage mich aber, ob, jemand, der einen Verbrenner mit Automatik fährt, auch aussteigen würde, wenn der Wählhebel nicht auf P steht.

Hauptsache Polestar hat auf einen Startknopf verzichtet.

Aktuell fahre ich noch einen Mini SE. Wenn ich den Start/Stopp Knopf drücke, wird das System runtergefahren und das Fahrzeug geht in die Parkstellung. Die Feststellbremse muss man nach Bedarf selbst betätigen.

Ja, ich :grimacing: weil ich mich beim PS daran gewöhnt habe. Hat bereits zu einigen interessanten ‚Ninja-Moves‘ geführt…

1 „Gefällt mir“

Falls du mal Motorrad fährst, ein Tip:
Immer erst anhalten, bevor Du absteigst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach was… Wird völlig überbewertet :sunglasses:

Bald im Store,Polestar 2 Totmannschalter,nur 250€ aber in Gold 😵‍💫

Beim Boot hab ich sowas, falls ich mal ungewollt aussteige, geht wenigstens der Motor aus.

1 „Gefällt mir“

Verstehe eh nicht, warum sie auf einen Startknopf verzichtet haben. Hat man sich die ganzen Jahre einfach schon so dran gewöhnt, dass man nix anderes mehr haben will. Ist so wie mit Knöpfen und Drehschaltern im Cockpit. Finde es total nervig wenn man alles nur noch über den Bildschirm bedienen kann.

2 „Gefällt mir“

Weil er unnötig ist. Ein Relikt aus Verbrennerzeiten.

Ansichtssache, wie aber mittlerweile regelmäßig in der Automobilbranche: wir bewegen uns weg vom „Kraftfahrzeugführer“ mit entsprechendem Bedienstand hin zu „Fortbewegung als -digitales- Erlebnis“.

Ein Start/Stop-Knopf ermöglicht dem Bediener das Fahrzeug in einen entsprechend expliziten Zustand zu versetzen. Dies wird bei EVs eben nun gerne implizit über verschiedene Parameter gesteuert.
Werden nun Kombinationen in der Entwicklung nicht mitbedacht, kann ein für den Nutzer nicht nachvollziehbares Ergebnis herauskommen.

Verstehe nicht.

„P“ eingeschaltet: „Motor“ ist aus und Fahrzeug kann nicht fahren.
„D“ oder „R“ eingeschaltet: „Motor“ ist an und Fahrzeug könnte fahren.

1 „Gefällt mir“

Mir geht der übertriebene Minimalismus auf den Keks. So ein Sensor im Sitz geht schneller mal kaputt als ein Startknopf. Und dann stehst du da und kannst nicht fahren.

1 „Gefällt mir“

naja…

'+ Status Fahrertür
'+ Status Sitzbelegung
'+ Status Gurt

was eine Vielzahl an Kombinationen ermöglicht, wann das Fahrzeug nun fahrbereit oder eben nicht ist.
Zusätzlich gibt es kein haptisches Feedback der Fahrstufe, da der Wählhebel nur ein Kippschalter ist.

Ich will nicht sagen, dass ich komplett dagegen bin, aber ich kann die dadurch potentiell entstehenden Probleme nachvollziehen.

Nochmal ergänzend: Es ist einfach der Trend, weg von einem ergonomisch (im Sinne von: technische Funktionsbedienung) abgestimmten Maschinen-Arbeitsplatz, hin zu einem ergonomischen Gesamterlebnis.

2 „Gefällt mir“

Na ja, das ist doch vermutlich nur eine anderweitige Verwendung der Sitzbelegungserkennung, die seit der Einführung von Airbags ein Standardbauteil sein dürfte. Die Sitzbelegungserkennung ist mir noch bei keinem Auto ausgefallen, also wäre ich da auch beim Polestar optimistisch :wink:

2 „Gefällt mir“