Fahrzeug tot nach update

Ich habe heute eine Benachrichtigung zur Durchführung eines updates bekommen und dies auch gestartet. Ergebnis: Start update heute 17:00 mit SOC ca. 50% - Kontrolle gegen 19:00: Fahrzeug lässt sich nicht öffnen - alles tot.

Der Support wollte bzw. hat daraufhin einen ADAC-Service informiert, der mir auf meinen Hinweis, dass es sich um ein E-Auto handelt, mitteilt, er dürfe dann gar nichts machen und würde nun einen Abschlepper informieren.

Hat irgendjemand etwas ähnliche erlebt? Gibt es Möglichkeiten, das Fahrzeug zu „wecken“ oder zumindest zu öffnen?

1 „Gefällt mir“

Nach folgender Anleitung bist du vorgegangen?:

Wie läuft das Update ab?

Download: Während der Nutzung des Fahrzeugs

1.
Das Softwarepaket wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen, wenn Sie das Fahrzeug fahren. Das Paket ist recht groß und kann einige Zeit in Anspruch nehmen - insgesamt bis zu zwei Stunden. Es fallen keine Kosten an. Wenn Sie die Fahrt unterbrechen, bevor der Download abgeschlossen ist, wird er bei der nächsten Fahrt automatisch fortgesetzt.

Installation: Fahrzeug wird nicht genutzt

2.
Sobald der Download abgeschlossen ist, werden Sie beim nächsten Start des Fahrzeugs benachrichtigt, dass die Installation bereit ist, und erhalten ausführliche Anweisungen, was zu tun ist. Zur Durchführung der Installation ist ein Mindestladezustand von 40 % erforderlich.

3.
Sie haben die Möglichkeit, die Installation sofort zu starten, oder später durchzuführen, wodurch die Benachrichtigung verworfen wird. Sie finden sie wieder, indem Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen, um auf Benachrichtigungen zuzugreifen.

4.
Die Installation dauert etwa 90 Minuten und Sie können das Fahrzeug während der Aktualisierung nicht benutzen.

5.
Sie sollten das Fahrzeug während der Installation nicht aufladen.

6.
Bei erfolgreicher Installation wird eine Erfolgsmeldung auf dem mittleren Display angezeigt.

7.
Wenn die Installation aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, meldet das Fahrzeug den Grund. Wenden Sie sich ggf. an den Polestar Support, um Rat zu erhalten. Wenn Sie die Installation nicht sofort wiederholen können, schließen Sie die Meldung einfach, und Sie können wie gewohnt weiterfahren. Sie können die Installation zu einem anderen Zeitpunkt erneut versuchen, indem Sie auf die Benachrichtigungsleiste zugreifen, indem Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen.

Ich würde daher -falls möglich- bis zum nächsten Tag abwarten.
Evtl. benötigt alles länger als 90 bzw. 120 Minuten!?

Versuche es 22.00 Uhr nochmal…

OK - Danke. Der Download war wohl abgeschossen, den Hinweis auf die 90 Minuten Installationszeit hatte ich, aufgeladen wurde während der Installation nicht.

Ich habe an verschiedenen Stellen hier von " Wunderheilungen" gelesen - vielleicht habe ich Glück. Immerhin steht der Wagen ordentlich geparkt vor der Haustür…

mach ich - die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 „Gefällt mir“

und? (20 neugierige Zeichen…)

Mir ist das Gleiche passiert. Abhilfe hat nur abschleppen zur nächsten Werkstatt gebracht. Dort wurde mehrmals probiert das Softwareupdate per Kabel zu installieren – irgendwann hat es dann geklappt.

Aufgeschlossen habe ich das Auto nur mit dem kleinen mechanischen Schlüssel – nur leider war abschließen dann nicht mehr möglich.

heute Morgen kam ein Mitarbeiter vom ADAC. Wirklich viel anfangen konnte er mit meinem Wagen dann leider nicht („wo ist denn hier die Batterie?“). Haben den Wagen dann - zur Begeisterung meiner Nachbarn - mit dem mechanischen Schlüssel geöffnet (Alarmanlage!!) Ich konnte das Fahrzeug nachdem ich den Schlüssel neu angelernt hatte dann zwar fahren, nicht jedoch auf- oder zuschließen. Alle anderen Funktionen schienen zu funktionieren, lediglich war aus LTE nunmehr 3G geworden.
Jetzt steht er bei Moll in Düsseldorf, die mir einen P2-Ersatzwagen überlassen haben.

ich hatte insbesondere Die Sorge, dass sich der Wagen automatisch verschließt, wenn ich ihn längere Zeit verlasse - dann wäre ich nicht wieder rein gekommen…

Das Abschliessen funktioniert auch mit dem mechanischen Schlüssel.
Einfach bei geöffneter Tür den Schlüssel in entgegensetzte Richtung drehen, und danach die Tür schliessen.
Ist zwar etwas umständlich, aber nach ein paar Versuchen hat es bei mir geklappt.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, den ich hoffentlich nicht allzu oft anwenden muss :wink:

Mit ist es am vorletzten Sonntag genauso ergangen und bei Polestar in Neubrandenburg versucht man nun seit einer Woche mit „schwieriger Kommunikation mit Schweden“ das Auto wieder aufzuwecken. Werde berichten wenn ich ihn zurück bekomme. Doch ein paar Topics vorab:

  1. Anfang Februar kam die Mail mit der Ankündigung, am 21.3. war die Aufforderung zum Update auf dem Display.
  2. Habe Paul Star zum Update in der Garage gehabt. Montag morgen war er stromlos und immobil. Auch die Heckklappe (Abschleppöse!) ging nicht mehr auf. Bergung und Aufladen mit 2 schweren ADAC Fahrzeugen, 3h, Straße dicht, eigentlich hätte ich das Regional TV informieren sollen.
  3. Jetzt eine Woche mit neuem Audi Mietwagen unterwegs, schlapp, laut, Armaturenbrett im China Barock. Ich will meinen P2 zurück.

Das klingt nicht gut…
Ich habe meinen inzwischen zurück, er tut, als wäre nichts gewesen :woozy_face:
Bei allem Ärger kann ich resümieren, dass sowohl der Polestar-Support als auch die Werkstatt (Moll in Düsseldorf) einen guten Job gemacht haben.
Das nächste Update darf dann trotzdem gerne funktionieren - ein wirklich gutes Gefühl werde ich dabei jedenfalls nicht haben…

Am Donnerstag Abend, also noch rechtzeitig vor Ostern, haben mir die freundlichen Mitarbeiter von König&Platen in Nebrandenburg, first and only Polestar in MVP, meinen P2 zurück gebracht, nach gut einer Woche.
Es war nicht mit dem Reset und Aufspielen des Update getan. Alle Steuergeräte waren betroffen, das Hauptsteuergerät war defekt und musste ausgetauscht werden. Gekostet hätte das Hardware-Teil aus Schweden 300 EUR.

Achtung, entgegen der telefonischen Auskunft von Polestar ist das Laden während des Updates unbedingt zu unterlassen, keine „sollte“ Vorschrift. Das Laden wird nicht automatisch unterbrochen!

Wir haben Polestar aufgefordert darauf auch in der Bereit-Meldung hinzuweisen, so wie auf den Mindest-Batteriestand.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach den Updateprozess gar nicht erst starten lassen, wenn die Parameter bzw. Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind!

Und bitte auch mal eine Statusbar für den Fortschritt.
Von mir aus auch später zusätzlich in der App.

Eigentlich sind das grundlegende und selbstverständliche Dinge in der Softwareentwicklung im Jahre 2021!

Hätte mir eigentlich solche Dinge bereits von Anfang an auch von Polestar erwartet, aber auch hier hat man vermutlich die ganze Entwicklungszeit über nur geschlafen…

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz genauso und das hat nichts mit OTA zu tun. Der technische Support und das Informationsmanagement bleibt das größte Problem dieses schönen Autos.

Noch ein Nachtrag: Bei der Aktion mein stromloses Auto aus der Garage zu bekommen gab es das große Problem dass die Heckklappe sich dann nicht öffnen lässt. Somit kommt man nicht an die Abschleppöse zum Einschrauben. Mein Auto wurde an den Felgen auf Teflon Gleitstücken aus der Garage gezogen :confounded:
Nach 9 Tagen Antwort von Polestar Mitarbeiter: Öffnen stromlos geht wahrscheinlich nur wie bei den Volvo XC Modellen dadurch dass an definierter Stelle ein Loch von innen in den Hecktürrahmen gebohrt und mit einem Stift der Öffner gedrückt wird. Es gibt tatsächlich eine Abdeckkappe von Volvo für das Bohrloch. Prima!

Ist die Abschleppöse nicht vorne im Frunk?

Ja, die ist vorne drin.

1 „Gefällt mir“

wenn man eine AHK hat , kann man die Abschleppöse nur vorn verwenden.
Also wer vorwärts in die Garage fährt hat Pech