Fahrzeugbreite

Hallo, fahre seit über 2 Monaten jetzt mit meinem Polestar 4 und hatte im Straßenverkehr noch nie ein Problem mit der Breite. Natürlich muss man die Breite beim Parken besonders berücksichtigen, aber durch die Rundum-Kamera ist auch das Einparken in schmalen Parklücken kein Problem.

2 „Gefällt mir“

image

Nachtrag: Die Delle konnte tatsächlich ohne Neulackierung entfernt werden. Allerdings, ich musste mich stark für die sanfte Variante einsetzen. Die Leute von der Garage waren nicht optimistisch, dass man eine „Delle über die Kante“ rausziehen kann…

5 „Gefällt mir“

Bis Juli diesen Jahres bin ich Mustang Mach-e gefahren. Sehr beeindruckendes Fzg. habe ich damals „aus dem Prospekt“ gekauft, den P4 am 31. Jan.24 übrigens auch ohne ihn natürlich gefahren zu sein. Die bis dahin existierenden Berichte (YouTube) hatten mir gereicht. Den Fzg.-Wechsel habe ich vornehmlich aus zwei Gründen vorgenommen: Katastrophale Teileversorgung bei Ford (Mir ist am Heck jemand reingefahren, Werkstattaufenthalt 18 Wochen, also über zwei Monate) und die Front/Heckansicht, die Proportionen passen überhaupt nicht zu meinem Geschmack, ähnlich wie das Modell Y von Tesla: einfach zu schmal, das sieht nicht aus. Beim P4: ideal, habe den Kauf nicht bereut, im Gegenteil.

3 „Gefällt mir“

Mich würde mal, da jetzt etwas Zeit hier ins Lande gegangen ist, eure Erfahrung mit der Fahrzeugbreite interessieren. Ich war letzte Woche in Leipzig in einem Hotel, da kam mir die Einfahrt schon sehr eng vor, und mein aktueller Wagen ist nur 1,86m breit (ohne Spiegel). Gestern beim einkaufen hier ist mir auch aufgefallen, wie eng die Parkplätze auf so einem Supermarkt sind, irgendwie achte ich aktuell mehr darauf.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es Gewöhnungssache und im Alltag überhaupt kein Problem. Klar, manchmal wird es beim Aussteigen eng, aber da helfen dann die rahmenlosen Türen unheimlich. Fenster runter, dann kann man gut auch mit nur wenig geöffneter Tür ein und aussteigen.

1 „Gefällt mir“

Es ist Gewöhnungsache. Ich fahr in Baustellen immer rechts, ich schau bei Parkplätzen auch immer, ob es irgendwie passt, keine andere Tür abzubekommen. Oder ich suche geschickte Parkplätze ohne Nachbarn. Man passt sich etwas an, ist aber gar kein Problem.
Nur tatsächlich in einer Waschanlage war ich noch nicht.

2 „Gefällt mir“

In engen Parklücken merkt man die Breite, aber ansonsten ist das 99% der Zeit überhaupt kein Thema.
Ich parke sowieso lieber weiter weg, anstatt mich auf Teufel komm raus in jede Enge Lücke zu quetschen

1 „Gefällt mir“

So ähnlich habe ich mir das gedacht, danke für die Antworten.

70er-Jahre Garagen sind schon recht schmal.

3 „Gefällt mir“

Das sah ich 3 Monate lang auch so, bis ich letzte Woche im Parkhaus „Stadthaus 3“ in Münster war.
Zusammen mit dem Wendekreis und der Länge des Fahrzeugs ist das kein Spaß. Ich bin am Ende die Rampen im Parkhaus rückwärts gefahren, weil ich vorwärts nicht um die Kurve gekommen bin.

Davon kann ich ein Liedchen singen.
Kürzlich war ich in Freiburg im Breisgau. Zuerst Mal rein ins P13 Karlsbau, im Schneckentempo und mit allen Kameras an wieder rausgekrochen… :woozy_face:
Dann rein in die Schlossberggarage…purer Horror…wieder alle Kameras an, Schneckentempo rein…irgendwo in der hintersten Ecke parkiert und irgendwann spätabends wieder im Schneckentempo mit allen Kameras und schwitzigen Händen rausgekrochen… :scream: Hier habe ich mich wohl vor allen weiteren Fahrern bis auf die Knochen blamiert… :mask: :face_with_peeking_eye:

Im Alltag mit Bereitschaft für einige Kompromisse (mit denen ich keine Probleme hab) mehr oder weniger gut machbar.
Die Kompromisse sind: Nicht alle PP Felder, Parkhäuser, Einfahrten oder ähnliches sind :ps4: geeignet. Ich parkier aber auch lieber abseits der Massen um Beulen zu verhindern.

PS: Dennoch habe ich mir vor Monaten in einer Tiefgarage die Felgen rasiert…Ersatz musste her…war schade um die schönen Räder und Fahrzeug. Da bin ich sehr eitel :smiley:

Ich finde diese riesen Fußgängerwege ganz schlimm. Die nehmen nochmal 30cm Abstand von der Wand weg, die man nutzen könnte. Wieso nicht einfach alles dieselbe Ebene in Parkhäuser und die Fußgängerwege sind optisch markiert? Keine Felgenkratzer mehr. Parkplätze kann man bei den alten auch mal neu vermessen, ohne das ganze Parkhaus neu zu machen.

3 „Gefällt mir“