Fahrzeugübergabe trotz Lockdown 2020

Paar Wochen Versicherung ist gut, bis heute hat sich keiner zwecks Terminvorschlag gemeldet, so gehe ich davon aus, dass es in diesem Jahr nichts wird. Dann sind es Anfang Januar 3 Monate seit Erstzulassung. Sollte man etwas teuerere Versicherung haben, verrechnet sind auch bald die angekündigte 500€ als Gutschein verbraucht. Leere Versprechungen, keine weiterführende Informationen für den Kunden. Autohersteller der sich zum Premiumsegment zählt, müsste die Probleme anders kommunizieren und lösen. Obwohl ich mich auf das Auto wirklich freue, werde ich, falls bis Ende des Jahres nichts kommt auch stornieren.

Klar formal hast Du recht; mein Beruf ist die staatliche Finanzkontrolle und machmal ist die Welt echt schlecht.
Da braucht die Betriebsprüfung in NRW schon einen konkreten Verdacht um in der Richtung zu suchen. Bisher war die Höhe der MwSt zum Zeitpunkt der Auslieferung nie ein Problem. - aber ich will ja nicht böse denken, es ist Weihnachtszeit.

Polestar trägt die MWST Differenz bei Auslieferungen in 2021. Das wurde in anderen Threads bereits diskutiert und einigen Wartenden auch schriftlich bestätigt.

Bei mir lagen zwischen Zulassung und Auslieferung auch 10 Wochen. Meine Versicherung (DEVK) hat sich äußerst kulant gezeigt. Ich habe die Situation geschildert und zahle erst ab Auslieferung. Bin allerdings auch langjähriger Kunde und habe nicht nur meine Autos dort versichert.

Zur Aufmunterung: Nach den ersten Wochen kann ich ganz klar sagen. Das Warten lohnt sich. :star_struck: Allerdings nur wegen dem Auto, sicher nicht wegen dem Chaos das Polestar veranstaltet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur gelesen, dass bei Bestellungen vor dem 26(?).10. die eventuelle Mehrwertsteuerdifferenz von Polestar übernommen wird. Ich habe im November bestellt, darum bringt mir das nichts.

Vor dem 10.10.2020. (+20 Zeichen)

2 „Gefällt mir“

Also ich habe heut nen Anruf aus KA bekommen. Bekomme meinen P2 am 30.12.
Ebenfalls als Corona Übergabe. Leider…
1x drum rum laufen, Schlüssel Übergabe und Tschüß…

Egal, mein Weihnachten ist gerettet… juhuuu
Grüße Andi

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch Andi,
falls mein Telefon heute auch noch klingelt, machen wir ne Fahrgemeinschaft nach KA :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Klar Frank, ich hol dich dann gern ab…
Wait and see…

ich Reihe mich auch mal ein - Super Service von Speed - Auto fix zugelassen. Kontakt nach Frankfurt Hessengarage freundlich und kompetent - aber das Auto steht nach wie vor angeblich in Zeebrügge und wartet auf Abholung nach FFM, mal sehen wann es ankommt und wann ich einen Termin erhalte für die Abholung - Weihnachten wird es wohl nicht mehr unterm Baum stehen … hoffen wir mal auf Anfang Januar! Frohe Weihnachten in die Runde und einen Guten Rutsch ins 2021 Bleibt Gesund und unfallfrei!

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich anschließen. Meiner sollte eigentlich am 28.12. in Ffm übergeben werden. Daraus wird jetzt leider nichts. Zugelassen ist er schon seit dem 10.12. aber wo er gerade steht kann ich nicht sagen. Laut Polestar Support steht er noch in Belgien, laut Hessengarage Stand letzte Woche wäre der Status „delivered to dealer“, ob er aber tatsächlich da ist konnte mir der freundliche Herr am Telefon leider nicht sagen. Die AHK wird definitiv erst in Ffm eingebaut. Frohe Weihnachten euch allen.

Liebe Newcomer! Wir haben alle, wirklich alle, ungeduldig auf den Polestar gewartet.
Bedenkt bitte, wie schwierig die Zeiten sind und habt auch ein wenig Nachsehen mit den Leuten, die sicher nicht aus böswiligen Gründen es nicht schaffen, die Hoffnungen und Wünsche punktgenau zu erfüllen.
Das Auto wird Euch entschädigen - auch dann noch, wenn es etwas verspätet kommt. Darauf könnt Ihr Euch verlassen.

4 „Gefällt mir“

Dich hat diese Trödelei von Polestar aber keine 1.600,- Euro gekostet. Wenn das nicht wäre, wäre ich da auch entspannter.

Du wusstest aber doch bei deiner Bestellung im November, dass Polestar keine Garantie für eine Auslieferung 2020 gibt.
Das ist übrigens bei VW nicht anders.

Schön wenn es klappt, schade wenn nicht.
Aber keine Grund sich darüber groß aufzuregen.

8 „Gefällt mir“

Das wird als potenzielles Risiko sicher mit in Deine Entscheidung eingeflossen sein, wenn Du nach dem 10.10. bestellt hast. Dass das ärgerlich ist, ist klar.

3 „Gefällt mir“

Meine Vorbestellung lief 9 Monate, die Bestellung 5 Monate, ich bekam das Auto auf persönliche Intervention beim CEO in Göteborg endlich am 15.9. und ich kämpfe heute noch mit ALD, weil die nicht in der Lage sind, Zulassungstag, Leasingbeginn und Versicherungsbeginn und entsprechende Rechnung zu korrigieren. Über die direkten und indirekten finanziellen Verluste will ich mich hier nicht verbreiten.
Das mußt Du natürlich nicht auch durchmachen …
Ich mag dieses Auto sehr und lasse mich durch die Nebenschauplätze nicht abschrecken.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders, denn anfänglich wurde Auslieferung Dezember angezeigt. Das ist dann erst später auf Auslieferung Januar umgesprungen.

Und das Auto steht bereits seit über einer Woche zugelassen in Frankfurt! Ich sehe nicht ein, es auf meine Kappe zu nehmen und vierstelliges Geld dafür zu draufzuzahlen, dass die die Auslieferung nicht hinkriegen.

Wenn PS das übernimmt warte ich gerne, wenn nicht, dann nicht.

Bei mir hat es sich ebenfalls gerade auf Anfang Januar verschoben…mein PS ist ebenfalls seit 2 Wochen zugelassen und Corona tut sein übriges in der Auslieferungskette…hier jammern einige auf sehr hohem Nivaue…geht erst einmal in den Feiertagsmodus und im Januar bekommen wir unsere Autos…Frohe Weihnachten und guten Rutsch.

3 „Gefällt mir“

Mein Lieber Norbert,

sei mir bitte nicht böse und ich will es auch nicht beschönigen, aber denkst du, dass wir damals (vor Monaten) in einer anderen Situation waren, als du es jetzt bist?

Uns hat es auch sehr viel Nerven, Zeit und Arbeit gekostet und die Ungewissheit war noch viel mehr vorhanden, als es bei dir der Fall ist.

Wenn du im November bestellt hast, dann musst du davon ausgehen, dass du das Auto unter Umständen (und die haben wir weltweit aktuell sehr stark) erst im nächsten Jahr geliefert bekommst.
Das war schon innerhalb des ersten Quartals diesen Jahres bekannt.

Klar ist das ärgerlich, aber bei uns Anderen waren Lieferzeiten von 2-3 Monaten ebenfalls normal und da befanden wir uns gerade zwischen erster und zweiter Corona-Welle.

2-3 Monate Lieferzeit ist für die ganzen Umstände eine sehr gute Leistung (das schaffen andere Hersteller nicht!)

Wenn dich das ärgert, ist das nachvollziehbar, aber korrekterweise hättest du einfach früher bestellen sollen, um diesem Umstand aus dem Weg zu gehen.

6 „Gefällt mir“

Es tut mir leid wenn andere länger warten mussten. Noch mal: Mein bezahltes und zugelassenes Auto steht schon beim Händler, man müsste es mir nur aushändigen, damit die 1.600,- nicht anfallen. Das entzieht sich aber meines Einflusses.

Ich habe zwei Tage nach der Probefahrt bestellt. Mittlerweile habe ich viel gelesen und weiß mehr über Stärken, Schwächen und Abläufe. Das war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht der Fall. Aber ein Gedanke beim schnellen Bestellen war ganz sicher, die 16% MwSt. noch mitzunehmen und am Anfang sah es ja auch so aus, als sei das kein Problem. Sonst hätte ich mich auch für ein anderes Fahrzeug mit sofortiger Verfügbarkeit entscheiden können.

Zum Glück habe ich alle Optionen, von darauf hoffen dass es trotzdem noch klappt, auf Kulanz hoffen bis hin zu stornieren und mir dann später entweder einen Neuen bestellen oder einen jungen Gebrauchten kaufen wenn die PS2 die Betatest-Phase hinter sich gebracht haben und stabil funktionieren. Oder ein ganz anderes Auto kaufen, zum Beispiel eins mit Auspuff. Ich bin vom Konzept Elektromobilität alles andere als überzeugt, finde aber, dass der PS2 ein verdammt attraktives Auto ist. Es gibt aber auch andere.

Wir wollen uns sicherlich nicht deswegen streiten. Es ist aber nicht ganz richtig, dass wir ungeduldig sind oder sogar selbst schuld, dass wir zu spät bestellt haben. Polestar hat bestimmte Versprechen und Garantien gemacht, die leider nicht erfüllt werden.
Die Gründe dafür sind uns alle bekannt und es sicherlich nicht Corona. Ohne garantierte Lieferung bis Ende des Jahres hätten möglicherweise manche nicht bestellt.