Fast Perfekt

OMG, das kann man ja alles schon heute kaufen?!

Nicht so ganz schwedisches Design

Schlichter - auch nicht schwedisch

funktionaler

:anguished: :anguished: :anguished:

Ich bin entsetzt… Trinkt Ihr morgens euren Kaffee Zuhause? Das ist doch Zeitverschwendung… Wichtige 10 Minuten, die man länger im Bett verbringen kann :rofl:

2 „Gefällt mir“

Dann ist das hier für Dich bestimmt eine Ausschlaf-Optimierungsmöglichkeit:

Wollte ich mir echt mal kaufen, hab’s dann aber doch nie gemacht. Gibt es auch als Original-Audi-Zubehör und passt dort wohl problemlos in den Getränkehalter.

Wie schließt man im Polestar eigentlich diese 12V-Geräte an? Vorne haben wir ja keine…

1 „Gefällt mir“

Jo, der will doch nur unser Bestes… Unser Geld.

Soll das Humor sein? Dann bitte markieren :clown_face:
Dass das Autili, „piep-piep“ oder „brumm“ macht, kann helfen, dass es nicht bautz macht und der Opi unterm Autili schlafen tut.
Und wenn der Onkel vom Autili-Hersteller versprochen hat, dass das Autili „brumm“ macht, dann muss der Onkel auch sein Versprechen halten, sonst wird der Reiner nämlich ganz doll böse.

4 „Gefällt mir“

Relevant sind aus meiner Sicht die gesetzlichen Vorgaben und die Produktbeschreibung von Polestar. Ob man selbst das Warngeräusch haben mag oder nicht spielt was die Vorschriften angeht keine Rolle.
In den bisher 38 Monaten meines E-Auto-Daseins (daher kein AVAS) hatte ich noch niemanden auch nur ansatzweise in der Nähe meines Kühlergrills. Etwas Aufmerksamkeit auf Parkplätzen und gelegentliches hinter Fussgängern her schleichen war und ist da hilfreich.
Ob Opi das Warngeräusch richtig interpretiert oder wahr nimmt hängt wohl vom individuellen Opi ab. Und nicht nur dem Opi.

2 „Gefällt mir“

Richtig! Und die Werbeversprechen…

edit:
Aber es wird mir auch niemand absprechen können, dass mir persönlich diese Funktion wichtig ist.
Ich bin letztes Jahr einmal ziemlich erschrocken, als ich über die Strasse wollte, eigentlich schon am loslaufen war und nur aus dem Augenwinkel heraus etwas wahrgenommen habe…
Es war ungewöhnlich ruhig, weil die (Neben-)Strasse an diesem Tag für den normalen Verkehr gesperrt war, aber es kam ein kleines Elektro-Lieferfahrzeug unserer Firma angefahren…

2 „Gefällt mir“

Mir ist das Warngeräusch nicht wichtig, aber ich kann Deine Position nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir brauchen hier endlich dringend einen Marktplatz…

Habt ihr keine Minibar im Handschuhfach?:sweat_smile:
Schade, das das Handschuhfach nicht mehr klimatisiert ist, wie bei meinem Honda vorher…

Das ist statistisch nicht verwunderlich. Die Wenigsten von uns werden schon einen Fußgänger verletzt haben.
Dennoch passieren jedes Jahr mehr als 30.000 Unfälle, bei denen Fußgänger verletzt werden.
Bei einem Drittel davon hat auch der Fußgänger mit Schuld - zum Beispiel wenn sie auf die Fahrbahn treten ohne zu schauen.
Ich für mich werde das AVAS-Geräusch lieber ertragen als mir im Fall eines Unfalls Vorwürfe machen zu müssen, dass es ausgerechnet am fehlenden Geräusch gelegen haben könnte, wenn ich Jemand trotz aller Vorsicht verletze.

4 „Gefällt mir“

Gibt es doch im Bereich „intern“

Zur Unfallverhütung hätte ich dann aber gerne eine Funktion wie bei meinem Audi:

Der Totwinkelwarner funktioniert auch beim Aussteigen (öffnen der Tür) und warnt vor Radfahrern die von hinten angedonnert kommen. Das sollte ja auch per OTA gehen.

6 „Gefällt mir“

Ja, habe ich gesehen und war schon länger mein Gedanke.
War nur nochmal angestoßen… :wink:

Habe jetzt knapp 4000 km, aber ein Verbrauch über 25-27 kW hatte ich noch nie. Vielleicht am Sonntag zum Brötchen holen.
Auf Strecke waren es im Winter immer um die 20 kW, im Herbst lag der Verbrauch auch schon nur knapp über 15 kW. Für 300 kW gibt es da nichts zu meckern. Vorheizen spart ja auch Batterie.
Der Mini SE meiner Frau braucht zur Zeit auch über 20 kW und hat eine Reichweite von 120-130 km. Mit der hauseigenen Wallbox ist das kein Problem, nur eine Umgewöhnung. Zu Hause angekommen, Stecker rein und laden.

Wie sagt Ove immer „Steht er Lädt“ er :grin:

Das sind Super-Werte und Du solltest hier in einem eigenen Thread einen Ratgeber (mit praxisgerechten Tipps) veröffentlichen, denn es interessiert sicher sehr viele, wie das hinzubekommen ist. [Edit: Das Vorheizen bringt Reichweite, aber Du musst es m.E. dem Verbrauch zuschlagen].
Wenn ich das im Forum so richtig sehe, liegen hier fast alle mehr oder weniger deutlich über den von Dir genannten Werten.

Ich war im September bei 19,n (bei einzelnen Fahrten auch mal bei 17,n)
Jetzt bei kälteren Temperaturen habe ich einen, mit geeichtem Stromzähler gemessenen, Schnitt von 24,n (Okt./Nov.) bis 31,n (Dez.).

Nach Überprüfung und Datenanalyse in Göteborg: „Völlig im Rahmen der P2-Winterverbräuche“ Irgendwo hatte ich zudem von einem Durchschnitt der P2 über das Jahr von 26kWh gelesen. Passt bei mir recht gut: Jahresschnitt 2020 ist exakt 25,7kWh.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eben mal auf meinen TM-Stand geschaut:
Da sind jetzt 4.966 km drauf und er zeigt mir einen Schnitt von 24.4 kWh an.
Dabei sind rund 2.000 km Autobahn (Urlaub, Rückrufe nach Frankfurt, Treffen Ladepark Hilden) und der Rest ist eigentlich nur Kurzstrecke. Sparsam gefahren? Naja, nicht wirklich, lieber zügig, wenn es geht.

Natürlich klettert der Durchschnitt jetzt weiter an, aber wenn wir es mal über einen längeren Zeitraum betrachten, dann glaube ich schon, dass man zufrieden sein kann.

Und wenn es in drei Monaten auch wieder wärmer wird, glaube ich schon, dass der Verbrauch auch wieder sinken wird, die Ausflüge (Langstrecke) kommen dazu usw. usw. usw.

Also ich für meinen Teil werde das jetzt erst mal weiter beobachten und fälle dann später mein Urteil.

Und ja: jetzt morgens ca. 9 km zur Arbeit hab ich auch einen Verbrauch ~30 kWh.

4 „Gefällt mir“

Ich denke mal das ich wenn es wärmer wird diese Zahlen mit meiner fahrweise und ca. 39 Monaten E-Auto fahren auch ergeben werden. Meine Kurzstrecken haben beim alten E-Auto ähnlich zugeschlagen wie jetzt auch beim Polestar. Ist der Akku nicht vorgewärmt schlägt die Akkuheizung eben immer massiv in Form von Reichweitenverlust zu. Die erwünscht und proklamierte Akkuheizung per Netzbetrieb wäre eben schon hilfreich.

2 „Gefällt mir“

ähmm… wie schließe ich das ding an… sowas von gekauft :rofl:

1 „Gefällt mir“

Tja, wir haben im Kofferraum eine 12V-Steckdose - aber vorne keine, wenn ich mich nicht täusche.
Langes Kabel dran machen?

Es spricht alles dafür, und dafür wird ja auch der Coolant Heater in der Servicekampagne getauscht, aber offiziell wissen wir auch noch immer nicht, dass man irgendwann mit Timer oder App tatsächlich auch an der Steckdose (ab wieviel kW) den Akku vorheizen kann?

Wenn ich aus der Garage mit 12 Grad los fahre, habe ich auch bei Null Grad in etwa den Verbrauch aus dem Herbst. Mein Kumpel Rainer würde sagen, das die Plörre (das Kühlmittel) wohl eine hohe spezifische Wärmekapazität hat. Das heißt umgekehrt, dass man schon ordentlich viel oder ordentlich lange vorheizen muss, um das warm zu bekommen…

Okay, es verballert nur den guten Ökostrom, ist also CO2 neutral, es bleibt aber die Frage, ob und wieviel man in welcher Situation und an welchem Anschluß vorheizen will oder sollte.

Dazu müssten die Ingenieure von Polestar etwas sagen, auch wenn ich vermute, dass das Marketing in Deutschland sagen wird, dass man sich darüber keine Gedanken machen soll…