Seit 3 Tagen bin im Besitz eines P4 und für mich ist es gerade ein Graus mich mit der Software anzufreunden. Komme von einem EV6 und da lief es anders und auch runder.
Möchte mal ein paar Dinge in den Raum werfen und freue mich auf Feedback dazu.
Auto waschen mit Musik/Radio - Fehlanzeige. Das Radio geht aus, sobald ich aussteige
Radio startet nicht automatisch beim einsteigen und losfahren. Teilweise reagiert der Button am Lenkrad gar nicht bzw es dauert ne gute Minute. Am Display kann ich Play drücken. Ich möchte aber sofort bespielt werden.
Der Müdigkeitssensor ist der größte Fail. Ich sitze 30 Sekunden im Auto, dann geht das gepiepe los, permanent alle 60-90 Sekunden, immer!
Verkehrszeichenerkennung → Fail Nr. 2! In der 30er Zone 50, 80, 100. Auf der Landstraße plötzlich, ohne ein Schild in der Nähe, 30. WTF! Das gepiepe vom Schlafsensor wird ergänzt mit dem Geschwindigkeitswarner. Großes Kino!
Alarmanlage geht an, Beifahrer sitzt im Auto, ich bin im Laden unterwegs. Erkennt ein 75k Auto etwa nicht meinen Beifahrer? Ich vermute die Innenraumüberwachung ging los weil der P4 verriegelt wurde, als ich ausgestiegen bin.
Schlüssel reagiert scheinbar nicht. Ich stehe direkt davor, nichts geht auf - weder Türe noch Kofferraum.
In Maps kann ich nur nach Zahlungsanbieter filtern, nicht nach Ladeanbieter. Scheinbar schaffen das nur die Asiaten und deutsche Luxusautos. Verstehe nicht was daran so kompliziert ist - oder ist das einfach Ignoranz der Entwickler?
Lichtschalter für Abblendlicht? Braucht man scheinbar nicht mehr. Es gibt ja Menüs und Untermenüs und mehrere Klicks dort hin. Ja, es gibt eine Automatik. Ich kenne aber keinen Hersteller, der das vernünftig umsetzen kann, gerade bei Nebel oder Regen. Ist ein Lichtschalter nicht essentiell?
Das Auto ist toll von der Qualität und vom Feeling aber die Software ist eine “kleine” Katastrophe, freundlicher kann ich das nach 1000km leider nicht sagen. Gerade die Dinge, die für Sicherheit und Assistenz zuständig sind, funktionieren einfach nur schlecht.
Wie seht ihr das? Bin ich vielleicht zu verwöhnt oder sind diese Dinge schon länger bekannt und auffällig? Ein paar Posts zu ähnlichen Themen habe ich hier schon entdeckt.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Autos generell. VW funktioniert auch anders als Mercedes und bei neuen Autos muss man sich eben umgewöhnen.
Aber es gibt für viele Deiner “Probleme” Abhilfe, die Du hier im Forum finden kannst.
Beispielsweise kann man den Müdigkeitsassistenten und den Geschwindigkeitswarner auf die Schnellwahl-Kachel holen und direkt bei Fahrtantritt ausschalten. Nervig, aber gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn kein Schlüssel im Auto ist, dann wird immer die Alarmanlage losgehen. Ist ja eigentlich auch logisch… In meinen Augen ist das der Job der Alarmanlage.
Das mit dem Schlüssel kenne ich leider auch und habe leider auch keine Erklärung für.
Wenn Du einen bestimmten Ladeanbieter suchst, dann musst du das in das Suchfeld eingeben. Dann werden Dir alle Standorte im Umfeld angezeigt und du mußt es manuell auswählen.
Und auch beim Licht gebe ich Dir Recht. Bei Nebel und Regen sollte schneller auf Abblendlicht umgeschaltet werden. Leider reagiert es aber nur auf Helligkeit/Dunkelkeit, aber dafür haben wir beim Stand-/Fahrtlicht immer das Hecklicht an. Das habe ich noch bei keinem Auto gesehen.
Es haben sich schon einige Sachen durch Updates gebessert, aber es ist noch Luft nach oben, zugegebenermaßen
Mein Highlight VZE gestern: mitten auf 3-spuriger Autobahn auf einmal Erkennung auf 5 km/h. Bin gerade 207 km/h gefahren. Zum Glück habe ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung aus.
Nein, es war nicht zum Verwechseln in der Nähe. Keine Parallelstrasse, keine Baustelle, Schilderbrücke, Ausfahrt, etc. Und auch kein 5 km/h Schild.
Gerade dann, wenn etwas gesetzlich vorgegeben wird, muss es auch halbwegs funktionieren. Der Müdigkeitssensor ist davon weit entfernt. Klar kann ich ihn deaktivieren, was die Vorschrift ad absurdum führt. Bin gestern meine Einkaufstour gefahren, 4-5 Geschäfte in 2 Stunden. Jedesmal deaktivieren + bestätigen, dass ich das wirklich möchte. So eine Schikane kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Das mit der Alarmanlage leuchtet mir nur teilweise ein. Das Auto sollte doch eigentlich erkennen, dass der Beifahrer oder auch die Personen hinten noch drin sind. Auch das kenne ich so nicht.
Tagfahrlicht auch hinten? Das ist cool, vor allem mit der schönen Lichtsignatur . Wieder ein Punkt den ich so nicht kenne - aber positiv.
Für das Radioproblem habt ihr keine Tipps? Geht bei euch das Radio “sofort” an, wenn ihr einsteigt und losfahrt? Vorausgesetzt es war auch beim verlassen so eingestellt. Und funktioniert auch der mittlere Button am Lenkrad rechts sofort? Der reagiert überhaupt nicht bei mir - zumindest bei Fahrtbeginn.
Ach noch was. Gestern die erste Nachttour gefahren und festgestellt, dass meine bevorzugte Einstellung für das Ambientlight nicht beibehalten wird. Es wird immer etwas anderes ausgewählt beim starten, als beim verlassen aktiv war. Auch sehr blöd!
Ich fahre den Polestar 4 jetzt seit etwas über 17.000km, und habe das von dir beschriebene Verhalten garnicht.
Die Fahrerüberwachung funktioniert im Polestar 4 vor allem mit Eyetracking, beobachtet also, wo du hinschaust. Das klappt grundsätzlich auch mit Sonnenbrille (sowohl mit als auch ohne Polfilter).
Nur wenn ich länger auf das Zentraldisplay schaue, oder ähnlich vom Fahrgeschehen abgelenkt bin, beschwert sich das System.
Wenn das System vermeintlich korrektes Verhalten kritisiert, fallen mir vier mögliche Ursachen ein:
Das eigene Verhalten ist doch nicht der Fahrsituation angemessen. Bei der Beurteilung kann ein Beifahrer unterstützen.
Das System ist in diesem Fahrzeug fehlkalibriert oder defekt. Vielleicht mal eine Probefahrt in einem anderen Polestar 4 machen um das auszuschließen?
verdeckte Sicht der Kamera oder des IR-Emitters. Ist noch die Schutzfolie auf der Kamera an der A-Säule, oder ist bspw. ein Handyhalter davor montiert?
oder das System kommt bei dieser Einzelperson an seine Grenzen, bspw. wegen einer Fehlstellung der Augen? Ich kann mir vorstellen, dass Eyetracking sich nicht gut mit Schielen kombinieren lässt.
Werde ich mal beobachten. Schielen tue ich nicht, trage aber Brille. Schutzfolie ist ein guter Tipp, das prüfe ich. Zum Rest kann ich nur sagen, dass es teilweise sofort reagiert, wenn ich mal 2 Sekunden am Display verharre. Aber das darf doch nach so kurzer Zeit nicht derart penetrant reagieren. Selbst ein Blick aus dem Fenster ist nicht erwünscht
die Schutzfolie an der A-Säule war bei mir auch noch drauf, die sieht man kaum. Nach dem entfernen war es ruhig. Und natürlich über dem Lenkrad das längliche kleine Feld ist auch zur Erkennung. Wenn man also mit Hand mittig auf dem Lenkrad fährt (so wie das die junge, coole Generation macht…) dann verdeckt man den Sensor.
Bei der Kaffeetasse wird zusätzlich die Klimaanlage für ein paar Sekunden in deine Richtung stärker pusten. Das finde ich eine sehr gute Idee, konnte ich erst nicht zuordnen woher das kommt, aber es hat etwas mit “los, werd´ wach” zu tun.
Hat jeder. Dass die Musik ausgeht, wenn man aussteigt, wurde erst später eingeführt, da sich wohl einige Fahrer darüber beschwert haben, dass die Musik weiterläuft nachdem man ausgestiegen ist.
Und die Lenkradtasten, wie auch der Play Button in der Konsole sind tot beim Start. Man muss immer einmal Play auf dem Display wählen. Und Amazon Music zb ist immer auf default. Spotify hingegen merkt sich, wo man aufgehört hat.
Sehr blöd! Da würde ich mir doch eine Option im Menü wünschen. Arbeite oft am Auto oder ums Auto herum und höre immer Musik dabei. Könnte man den Gurt vielleicht drin lassen damit das Radio weiterläuft?
Mit default meinst du, man landet weder im letzten Lied noch an einer bestimmten Stelle? Bei Hörbüchern wäre das ja mehr als bescheiden.
Die Musik hört auf, wenn man aussteigt. Mit Lenkrad oder Drehregler kann man aber natürlich wieder starten.
Und ja, Amazon Music ist dann wieder auf Start. Also er merkt sich schon, welche Playlist/Künstler man gehört hat, aber nicht, an welcher Stelle man war. Für Hörbücher zb nutzlos.
Gerade zum Laden gefahren, 10km in denen ca 15-20 Mal eine Warnung kam. Besonders geachtet habe ich auf eure Tipps. Folie ist keine mehr drauf. Echt Nervig, zumal auch jedesmal das Radio leise wurde.
Mit Amazon habe ich mich auch verbunden. Lief die ersten Lieder gut, dann auf einmal Pause, Google springt von alleine an. Nach dem Abbruch durch mich, ware die Playeliste nicht mehr verfügbar. Die Lieder konnten nicht mehr gezapped werden, da die Pfeiltasten verschwunden waren. Ausgestiegen, alles neu gestartet - ohne Erfolg. Erst eine Abmeldung von Amazon brachte den Erfolg.
Was ich durch Zufall entdeckt habe, beim längeren Druck auf die Home-Taste kommt man in den Reinigungsmodus vom Display
Nur mal ne Frage: Kneifst du wegen der Helligkeit mal die Augen etwas zusammen?
Das mag mein Aufpasser gar nicht und meckert sofort.
Beispiel: Ich fahre die letzten hundert Meter zu meinem Haus in die untergehende Sonne (jaja, ich weiß, eigentlich reitet man da hinein) und kneife die Augen etwas zusammen, weil ich dafür nicht die Sonnenbrille rausholen will und die Sonnenblende mir nicht genügend Schutz bietet.
Dann meckert er sofort los.
Morgens ist das übrigens auch in der anderen Richtung so: Also gerade aufgestanden, und fertig für den Tag und das Auto meint: Leg dich wieder schlafen…
Gut möglich, allerdings nicht auf der gesamten Strecke bis zum Lader. Und selbst wenn, ist es schon erschreckend, dass ein vom Gesetz vorgeschriebenes Sicherheitssystem derart schlecht implementiert wurde. Scheinbar gibt’s ja auch keine Updates, die eine Verbesserung bringen.
Von wem kommt denn die Software? Von Volvo oder von Geely?
Bei meiner Frau hat das System auch sensibler angeschlagen als bei mir.
Ich hatte mal gelesen, dass dies sogar in der Beschlussfassung der EU bewusst war, dass einzelne Personen technisch nicht optimal beobachtet werden können. Quelle habe ich aber keine mehr dazu.
Ich nehme aber an, dass Deinen bisherigen Fahrzeuge noch nicht denselben Vorschriften unterworfen waren. Ich kenne es von Kollegen mit Fahrzeugen anderer Marken ebenso, so z.B. Audi Q6 e-tron.