Komme auch vom EV6 und habe fast das gleiche gesagt, tolles Auto, die Software eine Katastrophe.
Dass die Verkehrszeichenerkennung quasi nicht vorhanden ist finde ich wirklich schlimm. Was ich auch nicht gut finde ist dass trotz ausgeschaltetem Lenkassistent (nur auf Vibration) er bei durchgezogenen Linien gegen lenkt, das hat ja einen Grund das man da drüber fährt.
Das mit dem Radio ist etwas nervig.
Ich würde gerne die Wärmepumpe einfacher ausschalten ohne die Temperatur zu verstellen. Gerade jetzt gibt es doch nichts besseres als morgens die frische Luft ins Auto zu lassen und der fängt zu heizen weil die Klima auf 23°C steht. Beim Kia war das eine Taste…
Habe meinen P4 LRDM jetzt seit rund zwei Wochen und bin mit der Software bisher absolut zufrieden. Hatte vorher einen BMW mit dem Operating System 8.5. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Schildererkennung beim Polestar funktioniert bei mir zuverlässig. Für die Geschwindigkeits-/Müdigkeitswarnung habe ich Shortcuts.
Habe bei Abholung eine umfangreiche Einführung in die Software bekommen und mich zu Hause dann nochmal selbst eine Stunde durch die Menüs geklickt. Ist aus meiner Sicht alles sehr logisch aufgebaut und funktioniert auch so, wie es sollte.
Du kannst entweder die Klimaanlage oder die gesamte Lüftung ausschalten. Es ist jedoch logisch, dass geheizt wird, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und die eingestellte Temperatur höher als die aktuelle Temperatur ist. Du musst die eingestellte Temperatur einfach senken. Dann wird zwar nicht gekühlt, aber auch nicht geheizt.
Dann kann man wie oben behauptet die Heizung mit einem Klick doch nicht ausschalten.
Die Ausgangsfrage war ja Heizung aus ohne die T.Einstellung zu verändern.
Finde ich im Winter praktisch, für kurze Strecken erhöht das drastisch den Energieverbrauch da viel Leistung von der WP gebraucht wird, der Innenraum ist dann warm wenn man gerade ankommt.
Ich auch… Kenne es aus unserem P2 und habe den Button im P4 nicht gefunden - leider! Würde sicher zu einem optimierten Energiemanagement beitragen, wenn man die Heizung individuell ausschalten könnte.
Fahre seit 4 Jahren einen PS2, mit dem ich erfreulicherweise bis heute keine Probleme hatte. Er wird täglich gefahren. Einen PS4 wollte ich schon längere Zeit mal fahren und hatte mir letzte Woche einen PS4 bei Europcar gebucht. 5 Tage für 380 Euro inkl. 1600km. Das sollte reichen, um das Auto kennen zu lernen. Bei der Abholung bekam ich dann sogar eine Dualmotor Variante! Mein Fazit nach 5 Tagen: ein souveränes Fahrgefühl und im Innenraum weniger Fahrgeräusche als im PS2. Auf dem Weg nach Norden fiel die Navigation aus, d.h. über dem Lenkrad im Display nicht, aber auf dem großen mittigen Display war alles grau. Beim PS2 wusste ich, wie man einen Reset durchführt, nicht aber beim PS4. Also habe ich den Support angerufen, die mir auch ganz freundlich helfen konnten. Der Müdigkeitssensor piepste bei mir nur gelegentlich, wenn ich mal für längere Zeit nicht auf die Fahrbahn geschaut hatte. Das deaktivieren des Geschwindigkeitswarners war bei dem Auto über eine Schnellwahlkachel möglich. Man musste nur vor Fahrtantritt daran denken. Absolut unmöglich war bei dem PS4 die Verkehrszeichenerkennung! Das kann mein PS2 um Welten besser. Die Software des PS4 finde ich ansonsten in Ordnung. Die meisten Dinge stellt man einmal nach seinen Bedürfnissen ein z.B. das Lenkrad, die Aussenspiegel, etc. Insgesamt ein tolles Auto, reines Fahrvergnügen und viel Spaß hatte ich. Aber: ich bleibe bei meinem kompakteren PS2. Für meine tägliche Arbeit besser geeignet. Als Zweitwagen für lange Strecken gerne einen PS4.
Ich fahre meinen 4er seit über einem Jahr und der Müdigkeitsensor hat bisher 2x angeschlagen, und zwar völlig zu recht! Bei mir funktioniert er einwandfrei. Fehlalarm höchstens mal bei lange eingeschlagenem Lenkrad, wenn dadurch der Sensor abgedeckt wird.
Radio automatisch ein beim Einsteigen? Um Himmels Willen, bitte nicht! Wär für mich eine Katastrophe. Es sei denn, man hatte das Radio beim letzten Aussteigen an, dann von mir aus.
Die Verkehrszeichenerkennung ist bestimmt nicht perfekt, funktioniert aber im Grossen und Ganzen recht gut. Nicht schlechter und nicht besser als bei anderen Marken, zumindest bei uns in der Schweiz.
Ich ärgere mich eigentlich nur wegen des schlecht funktionierenden Funkschlüssels. Immer wieder peinlich, wenn man vor dem verriegelten Auto steht.
Stimme den meisten hier zu, mal noch direkt meine Erfahrungen nach etwa 40.000 km im PS4:
Auto waschen mit Musik/Radio - Fehlanzeige. Das Radio geht aus, sobald ich aussteige Feature - wie schon geschrieben, das ist so gewollt. Die meisten finden es gut, daher wurde es auch vor einigen Monaten via Softwareupdate geändert.
Radio startet nicht automatisch beim einsteigen und losfahren. Teilweise reagiert der Button am Lenkrad gar nicht bzw es dauert ne gute Minute. Am Display kann ich Play drücken. Ich möchte aber sofort bespielt werden. Startet nicht automatisch, ist aktuell so - aber meine Buttons am Lenkrad und auch in der Mittelkonsole reagieren sofort. Hier hat jemand geschrieben, dass man immer erst auf dem Display drücken muss. Das stimmt bei mir definitiv nicht, beides reagiert sofort und die Musik spielt. Ich nutze Google Music - was auch der Default bei mir ist. Ein Drücken eines der drei Buttons startet sofort die letzte Playlist. Ein “Hey Google, spiele Musik” startet sofort die Standard Playlist (automatisch generierte) in Google Music. Also das funktioniert bei mir genau so, wie ich es möchte.
Der Müdigkeitssensor ist der größte Fail. Ich sitze 30 Sekunden im Auto, dann geht das gepiepe los, permanent alle 60-90 Sekunden, immer! Ich würde sagen - der ist kaputt bei dir. Hier haben schon andere Mitglieder geschrieben, der funktioniert bei mir ebenfalls sehr gut. wenn er piept, dann weil ich nicht Aufmerksam bin. Ich habe den ebenfalls auf einer Schnellwahltaste auf dem Startbildschirm, aber ehrlich gesagt schalte ich ihn nie aus, weil er wirklich funktioniert. Piept vielleicht jeden Monat einmal (zu lange woanders hingeschaut dann).
Verkehrszeichenerkennung → Fail Nr. 2! In der 30er Zone 50, 80, 100. Auf der Landstraße plötzlich, ohne ein Schild in der Nähe, 30. WTF! Das gepiepe vom Schlafsensor wird ergänzt mit dem Geschwindigkeitswarner. Großes Kino! Könnte besser sein, definitiv. Aber schonmal Audi A6 gefahren? Was ich sagen will, ja der ist nicht gut, es gibt bessere Systeme am Markt - und schlechtere. Den P4 ordne ich aktuell irgendwo in der Mitte ein. Ich fahre Autobahnen allerdings immer mit Tempomat und aktiver, automatischer Übernahme der erkannten Geschwindigkeit. Es geht also, ich muss ab und zu korrigieren, aber nicht oft. Auf der Landstraße macht er mehr Fehler.
Alarmanlage geht an, Beifahrer sitzt im Auto, ich bin im Laden unterwegs. Erkennt ein 75k Auto etwa nicht meinen Beifahrer? Ich vermute die Innenraumüberwachung ging los weil der P4 verriegelt wurde, als ich ausgestiegen bin. Das ist genau so gewollt - und meiner Meinung nach auch richtig. Aber da haben ja schon welche was zu geschrieben.
Schlüssel reagiert scheinbar nicht. Ich stehe direkt davor, nichts geht auf - weder Türe noch Kofferraum. Ist nervig, allerdings passiert mir das nach einem Batterietausch am Schlüssel nicht mehr so oft. Aber ja, passiert - alle 3 Monate einmal. Ist nervig. Ich hoffe auf den Android Digital Key endlich!
In Maps kann ich nur nach Zahlungsanbieter filtern, nicht nach Ladeanbieter. Scheinbar schaffen das nur die Asiaten und deutsche Luxusautos. Verstehe nicht was daran so kompliziert ist - oder ist das einfach Ignoranz der Entwickler? Das ist Google, nicht Polestar. Ich brauche das aber nicht, aber kann schon verstehen, dass man das Feature gebrauchen kann. Die direkte Suche geht aber in diesem Fall, wenn du z.b. Ionity suchst oder so. Aber ja, das ist nicht ganz so komfortabel.
Lichtschalter für Abblendlicht? Braucht man scheinbar nicht mehr. Es gibt ja Menüs und Untermenüs und mehrere Klicks dort hin. Ja, es gibt eine Automatik. Ich kenne aber keinen Hersteller, der das vernünftig umsetzen kann, gerade bei Nebel oder Regen. Ist ein Lichtschalter nicht essentiell? Verstehe ich nicht, ist doch da - du kannst am linken Hebel am lenkrad ziehen und damit zwischen Abblendlicht, Fernlicht und Automatik umschalten. Oder was meinst du? du kannst - wenn du nicht voll ziehst, sogar die Automatik nur kurz übersteuern mit Abblendlicht.
Beim Abblendlicht meint er einen Schalter um es überhaupt einzuschalten. Wenn man z.B. im Regen unterwegs ist, und dem Auto das noch zu Hell ist für Abblendlicht und das Auto bei Tagfahrlicht bleibt, er aber lieber schon Abblendlicht anschalten möchte.