Einige haben an anderer Stelle bemängelt, dass der Scheibenwischer beim Einsteigen einmal wischt, wenn die Automatik eingeschaltet ist. Das Phänomen habe ich nicht, und ich habe Stufe 4 eingestellt bei der Sensitivität. Der Wischer schaltet sich wirklich nur ein wenn’s regnet.
Das scheint zumindest einen Unterschied zu machen bei den Einstellungen.
@Mirko danke für deine Ausführungen.. Und auch allen anderen
Ich finde es ein komisches Feature, die Musikquelle jedesmal erneut aktivieren zu müssen. So etwas hatte ich noch nie. Ebenso die Tatsache, dass Musik aus ist, wenn keiner drin ist. Da wären in meiner Jugend ziemlich viele Wald- und Wiesenpartys leise ausgefallen
Auch das mit der Alarmanlage finde ich suboptimal, wenn man es weiß, kann ich aber damit leben.
Das der Lichtschalter in Untermenüs versteckt ist, ist für mich schon, trotz Shortcut, ein ziemliches Sicherheitsdefizit - um nicht zu sagen, sogar gefährlich. Keiner meiner Autos konnte zu 100% gut mit der Automatik umgehen und Licht muss funktionieren, nicht zu 99% sondern immer - und meiner Meinung nach auch schnell erreichbar sein.
Mein altes Audio Cabriolet hatte vom Automatikwischer eine direkte Verknüpfung zum Licht. Dass fande ich genial und kein anderes meiner Autos hatte das. Sobald es regnete, ging das Licht an. Technisch so einfach und auch durch Updates easy zum implementieren.
“Short”Cut ist relativ, Du meinst sicher den für die “Außenbeleuchtung”. Dann muss man doch noch 3 mal tippen, bis das Abblendlicht eingeschaltet ist, oder? Und umgekehrt genau so.
Ich finde gerade die Bestätigung über die Lenkradtaste nervig.
Zumindest was das Stoppen der Musik angeht, wenn man das Auto verlässt, habe ich eine gänzlich andere Ansicht. Ich höre z.B. regelmäßig Podcasts und da würde es mich ziemlich nerven, wenn die Wiedergabe beim Verlassen des Autos nicht stoppt. Für mich also eine absolut logische Funktion.
Tja, da kommen wohl die Vorteile einer aktiven Zündung zum tragen. Der EV6 lief auch nur weiter bzw die Musik, solange man nicht den “Power - Button” gedrückt hat. Der P4 hat den nicht.
Das Tagfahrlicht hat eine Lichtfrequenz, die bei hellerer Umgebung deutlich besser zu sehen ist als das klassische Abblendlicht. Das Abblendlicht imitiert Tageslicht und ist daher tagsüber deutlich schlechter zu sehen. Somit wirst Du auch bei Dämmerung mit Tagfahrlicht deutlich besser gesehen, als mit dem klassischen Abblendlicht. Das Abblendlicht benötigst Du erst, wenn es dir zu Dunkel wird und Du damit besser sehen kannst. Das Standlicht hinten ist auch mit Tagfahrlicht aktiv, weshalb das Ausgeschaltete Abblendlicht hier kein Nachteil ist. Beim PS2 ist das Standlicht hinten im Tagfahrlicht Modus sogar Heller als im Abblendlicht Betrieb, und dimmt erst bei eingeschaltetem Abblendlicht auf die Gesetzliche Vorgabe der Helligkeit ab. Ob das beim PS4 auch so ist, weiß ich allerdings nicht. “Gefährlich” oder ein Sicherheitsdefizit ist es auf jeden Fall nicht, auch bei Dämmerung
Wo ist eigentlich der Fußkick-Sensor für den Kofferraum? Ich hab eine AHK und rätsel gerade, da ich es bisher erst 1-Mal geschafft habe, mit dem Fuß den Kofferraum zu öffnen. Komm mir schon blöd vor in der Öffentlichkeit. Wenn danach der Schlüssel wieder mal nicht reagiert, kommts noch besser
Wäre mehrmals kicken contra produktiv? Ich denke das mache ich öfters, wenns nicht sofort reagiert. Linke Seite ist ja schon mal ein guter Tipp. Ich glaube ich habe immer eher rechts rumgekickt.
Müdigkeitssensor schlägt jeden Morgen an, noch bevor ich die Einfahrt verlassen habe. Es gab noch keine Fahrt, bei der er nicht nach spätestens zwei Minuten eine Meldung gab.
Seit ein paar Wochen erkennt er an meiner Autobahnauffahrt die Geschwindigkeit „30“, obwohl dort kein entsprechendes Schild steht – das ist sehr mühsam.
Die sieben Stufen bei der Wischautomatik könnten eigentlich nur eine Stufe sein. Ich weiß bis heute nicht, ob Stufe 1 oder Stufe 7 schneller ist, weil im Menü keine Erklärung steht, die Animation sich nicht ändert und das Verhalten ebenfalls nicht erkennbar ist.
Insgesamt ist es schockierend, wenn ich sehe, wie gut die Volvos sind.
Hier ist immer wieder von der Müdigkeitserkennung die Rede. Meint ihr wirklich die, oder die Aufmerksamkeits-Überwachung?
Die Meldungen im Display sind unterschiedlich. Eine geht in Richtung “Müdigkeit erkannt, vielleicht mal Pause machen?” und die andere in Richtung “Mangelnde Aufmerksamkeit, schau mal lieber auf die Straße”.
Die Auslöser für beide sind unterschiedlich, und damit auch die Suche nach möglicher Fehlerkennung.
Das Gebimmel und die Taste zum Deaktivieren beider Optionen ist aber dieselbe, die Kaffeetasse - oder nicht? Von demher macht das für mich keinen Unterschied, beides nervt permanent und funktionniert nicht richtig.
Wenn es nur darum geht, Luft abzulassen: klar, alles das gleiche.
Wenn es darum geht, Ursachen zu finden und abzustellen: die Algorithmen zur Erkennung sind unterschiedliche.
Beide persönlichen Interessen haben eine Berechtigung. Wenn es dir nur um ersteres ging, dann sage das gerne auch so, damit andere ihren Fokus auf emotionale Unterstützung legen statt auf Fehlersuche/-behebung.
Gerade eben geht es mmir darum, ob es zwei unterschiedliche Funktionen sind, mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Deaktivierung.
Natürlich ist die Sache auch emotional, wenn eine Funktion ständig in den Strassenverkehr eingreift - unberechtigterweise! Ich sehe 2 Sekunden auf das Displa und das Gebimmel geht los, klar ist das nervig. Die bauen etwas ein, mit dutzenden Menüs und dann soll/kann ich es nicht bedienen ohne einen Warnton zu bekommen. Das Display fordert öfters meine Aufmerksamkeit als mein Handy, letzteres ist aber verboten zu benutzen - finde den Fehler!
Ich glaube ich möchte beides, ein wenig Luft raus lassen und eure Stimmungen dazu einfangen aber natürlich auch die Ursache finden, gleichwohl ich vermutlich schon weis, wenn das Bauteil nicht komplett defekt ist, wird sich an der täglichen Misere nichts ändern lassen - ausser ich schaue nie wieder auf das Display
Irgendwie ist die Anzeige vom Musiktitel in der kleinen Radio Kachel verschwunden. Es steht nur noch der Sender drin. In der großen Kachel taucht er dann wieder auf. In der kleinen Kachel von Amazon steht der Titel drin. Ist das ne Einstellung die ich übersehe n habe?
Was mir heute zum ersten Mal passiert ist, es kam die Meldung auf der Landstraße, ich solle mein Lenkrad anfassen. Witzig, was glaubt das Auto wer gerwde die Kurven fährt? Kurz darauf gab es eine Extrembremsung, weil ich scheinbar zu schnell aufgefahren bin. Das Auto vor mir fuhr langsam und war gute 5m entfernt
Tja und dann konnte der Pilot Assist nicht gestartet werden. Geht der nur auf der Autobahn?
Verstehe ich jetzt nicht. Nach der „Halber-Tacho-Regel“ wären hier gerade einmal 10 km/h zulässig. Da fand doch der fahrzeugseitige Eingriff zurecht statt. Oder wie schnell bist du gefahren?
Um die 20-25. Ich denke der Abstand von 5m war von mir zu klein geschätzt.
Was mich wirklich nervt, mehr als die nicht funktionierende Sensorik, dass mein Radio oder die Playlist nicht an ist wenn ich einsteige. Der mittlere Knopf am Lenkrad funktioniert definitiv nicht zuverlässig. Bei längerer Standzeit geht nichts. Wenn ich aber nur kurz aussteige und nach 30min wieder komme, reagiert der Knopf und die Playliste oder das Radio. Aber ein Autoplay wäre schon wünschenswert. Ich kenne kein Auto, dass sich je so verhalten hat.
Selbiges ist mir auch mit dem “Schlüssel” aufgefallen. Komme ich morgens frisch ins Auto, stehe ich gute 5 Sekunden davor und es passiert nichts. Wenn ich aber nur kurze Zeit irgendwo unterwegs bin und zurück komme, gehen die Türen sofort auf. Als wenn das Auto in einer Art Deep Standby ist bei längerer Abwesenheit.