Hallo Zusammen, wenn ich in die Nähe des Autos komme, wird Beleuchtung aktiviert, Griffe gehen raus….alles gut! Öffne ich allerdings dann keine Tür oder Kofferraum, geht die Alarmanlage an?!? Kann auch mit dem Schlüssel (oder Handy) am Auto vorbeigehen bzw. fahren und der Alarm meldet sich. Service bei Volvo hatte keine Idee, einzige Abhilfe durch Aktivieren von „Reduzierten Alarm“. Durch die Demenz im Anfangsstadium beim PS4 wird diese Aktivierung allerdings immer mal wieder vergessen . Problem bekannt bzw. hat jemand eine Idee?
Oh, nein, das ist mir neu. Und ich hätte auch keine Idee, was du machen kannst.
Außer natürlich die üblichen Resets.
Eine ähnliche Variante hatte ich kürzlich einmal: Griffe gehen raus, Tür geöffnet und ins Auto reingesetzt. Dann habe ich mich kurz gewundert, warum das Display schwarz blieb. Und schon ging der Alarm los.
Das ist meines Erachtens ein Anzeichen dafür, dass ein Steuergerät nicht in der richtigen Reihenfolge(aller Steuergeräte) hochgefahren ist.
Das ist recht komplex dich die vielen Zulieferer.
Das könnte auch der Fall beim Threadersteller sein. Steuergeräte flashen lassen?
Normalerweise wird die Sequenz sehr genau festgelegt, wann welches Steuergerät schlafen geht und wann es aufwacht.
Ihr seht das immer mal bei billigeren Autos. Beispiel Citroën:
Auto aufmachen, Kind einladen, Kofferraum beladen. Bis man fertig war ist das Steuergerät für die Rückfahrkamera wieder runtergefahren. Ergebnis: rfk ging nicht mehr.
Die Sequenz scheint mir grundsätzlich zu passen, weil es ja wiederholt klappt bei allen anderen. Also ist da wahrscheinlich ein Steuergerät betroffen.
Klingt schlüssig, vielen Dank! Frage nur, wer kann die Steuergeräte flashen…Volvo hatte keine Lösung, ich werde den PS Support nochmals anschreiben und hoffe auf Lösung.
Ich denke du kannst erstmal nur der Werkstatt auf den Keks gehen.
Immerhin wieder dran bleiben, dass das Auto fehlerhaft ist. Dann müssen die die Steuergeräte halt tauschen oder updaten.
Wenn der Fehler so regelmäßig reproduzierbar ist, sollte das Schritt für Schritt machbar sein.
Eine Freundin ist bei BMW in der Entwicklung und kümmert sich ausschließlich um das Zusammenspiel der Steuergeräte beim Hoch- und Runterfahren, sonst hätte ich mir das auch nicht vorstellen können.