Fehler: Ungewolltes Rollen/Fahren des P2

Ich habe mich gerade ins Auto (SM, P2.0) gesetzt und an meinem Hang -mit ganz sanften Gasfuss- hin und her, aufwärts und abwärts probiert. Der Effekt trat nicht auf, die Autoholdfunktion macht die Bremse erst dann auf, wenns wirklich losgeht; in die richtige Richtung nämlich.
Ich korrigiere mich deshalb und schliesse mich an: das unkontrollierte Rollen ist nicht normal.

Okay, verstehe. Davon unabhängig wieso ich anhalten muss beim Rangieren auf den letzten 30cm ist es so:

  1. Ran fahren bis auf 30cm geht ohne Bremse. Stehen bleiben alleine durch Reku.
  2. Ran fahren (durch Strompedal) auf den letzten 30cm: Auto rollt weiter ohne spürbare Reku wenn ich vom Strompedal gehe. Ganz so, als wäre die Reku komplett deaktiviert.

Das ist natürlich immer auch ein bisschen abhängig davon wie man es gewohnt ist. Ich nutze die Funktion Kriechen. Ich fahre an ein Hindernis heran, Bremsen mit Reku, aber spätestens ab ca 50 cm davor „krieche“ ich weiter bis die Abstandsanzeige, die inzwischen angegangen ist, von orange auf rot umspringt.
Das schöne an so vielen unterschiedlichen Möglichkeiten ist ja, dass jeder für sich den passenden Weg herausfinden kann.

Es geht mir darum, dass das Verhalten innerhalb der gleichen Einstellung nicht konsistent ist. Es sollte aber konsistent sein.
Es geht nicht darum, dass ich 1x mit Kriechen und 1x ohne Kriechen fahre.

Das verstehe ich. Ich kann nur sagen dass es innerhalb MEINER (unveränderten) Einstellung immer gleich ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich letztens auch in der Einfahrt meiner Eltern. Meinen Mutter wollte ohne fahren und ich sage noch sie braucht keine Angst haben der rollt nicht. Und schwubs tut er mit 2.0 jetzt scheinbar doch

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal mit ja gestimmt, weil ich seltsame Effekte beim Parken vor der Garage habe, da geht es ein Stück bergauf, wie eine sehr flache Rampe im Parkhaus. Ich habe beim Zurückfahren öfter dann nur N bekommen, musste R erzwingen, unklar, was ich da genau gemacht habe.
Und das Gegenteil aber ähnlich hatte ich in der Waschstraße (zum Durchziehen). Sonst bin ich immer total sanft in die Spur gefahren, habe dann auf N gestellt und gut. Seit P2.0 ging es dann auf R (habe ich bestimmt nicht so weit gedrückt) und dann in der anderen Richtung wieder auf D und dann ging gar nichts mehr.
Meine Einschätzung ist, dass sich das Timing des Rangiermodus verändert hat. Das war früher traumhaft, dass man aus dem leichten Rollen ohne Bremse zwischen D und R hin und her schalten kann. Das hat sich definitiv verändert. Das Bremsen durch das Umschalten kommt sehr viel später. Die Zeit bis zu der ein Umschalten akzeptiert wird, ist kürzer geworden, man muss öfter auf die Bremse treten. Bis P1.8 hat das alles super funktioniert.

Wenn ich das richtig weiß, konnte ich von D auf R wechseln und umgekehrt, wenn man erst ein Stück in die eingelegte Richtung rollt und dann einfach auf die andere Richtung umschaltet. Ohne auf die Bremse zu gehen.

Das ist definitiv so. Beim Rangieren musste man nicht die Bremse betätigen (außer in seltenen Fällen). Das habe ich beim Einparken als sehr angenehm empfunden.
Da ich kein 2.0 habe, kann ich das neue Verhalten nicht beurteilen.

Geht bei mir mit 2.0 unverändert. Und jetzt mal Hand aus Herz: wer von Euch fährt eigentlich gar kein PS2 mehr und hated hier nur rum :see_no_evil::joy:? <= IRONIE!!

Unglaublich wieviele Fehlerbilder es für ein und das gleiche Softwareupdate gibt. Und warum kommen manche Fehler erst mit Verzögerung (wie bei mir)? Muss man dazu erst das falsche Lied hören oder ein bestimmtes Ziel im Navi eingeben? :see_no_evil::rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

Geht mir genau so. Bin von einem DSG-Verbrenner umgestiegen. Das schnelle Umschalten zwischen D und R beim Rangieren ist toll.

Es gibt Dinge, zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht erklären. Und 98% davon haben mit Software zu tun.

Natürlich kommen mit neuen Funktionen und insbesondere mit einer neuen Version von AAOS auch wieder neue Probleme und Bugs. Über den Testzyklus von Polestar für die Software haben wir uns schon lange ausgetauscht und ich glaube, unsere Meinung ist da insgesamt ziemich eindeutig.

Warum werden manche Fehler bei Usern erst später entdeckt? Nun, ich glaube, das spielt die selektive Wahrnehmung mit rein. Vielleicht hat man in seinem Alltagstrott bemerkt, dass die Situation (z.B. beim Halten) gerade irgendwie anders war, aber man hat es unter seltsam abgestempelt.

Dann kommt ein User im Forum daher und beschreibt eine Situation, die Ähnlichkeit mit der hat, die du unbewusst auch erlebt hast und es macht Klick. Ja und dann kommt die Dynamik des Forum auf, wo dann alle möglichen ähnlichen Eventualitäten mit angeführt werden und sich so der Eindruc verschärft, es wäre ein genereller Fehler entstanden.

Ich habe bei der Umfrage oben z.B. noch gar nicht abgestimmt, weil ich es noch nicht definitiv weiß und ich es noch nicht getestet habe.

Morgen habe ich ein Gespräch mit Polestar, danach bin ich vielleicht etwas klüger und noch mehr vielleicht kann ich dann auch was sagen.

3 „Gefällt mir“

Wäre das nicht eine Rückrufaktion vom KBA Wert? Da können doch auch Menschenleben in Gefahr sein.

Sollten wir vielleicht nicht - ganz im Sinne von @Enso’s Beitrag oben - den Ball solange noch etwas flacher halten, bis belastbare und reproduzierbare Situationen mit allen relevanten Parametern dokumentiert sind (und hoffentlich mit Polestar geteilt worden sind)?

Und bis dahin sind wir alle hier „autofahrerisch“ hoffentlich wachsam und kompetent genug, dass wir unser Fahrzeug auch bei allen Arten von „Gangwechseln“ bewusst „langsam“ bedienen und beherrschen.

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen: ich nehme die Beobachtung von @anon20072543 / Ludwig (und alle anderen vergleichbaren) sehr ernst, aber ich erwarte auch eine konsequente und systematische Aufarbeitung, bevor von Rückruf gesprochen wird.

Übrigens, ich selber stelle kein verändertes Verhalten fest, aber mangels installiertem P2.0 kann ich auch nicht "testen*…

1 „Gefällt mir“

Auf FB gibt es aktuell auch einen Beitrag, bei dem der PS2 nach Öffnen der Fahrertür noch einen Satz nach hinten gemacht hat mit Aufprall am dahinter geparkten KfZ.
Vor kurzem gab es doch hier das Video wo der PS2 nach Öffnen der Türe einen Satz nach vorne gemacht hat und ins Garagentor gekracht ist. KA ob das zum Thema hier passt oder was anderes ist. Nachdenklich macht mich das aber in jedem Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich finde leider auch nicht mehr den Beitrag, in dem das diskutiert wurde, aber es wurde vor kurzem von einigen Berichtet, dass die Feststellbremse erst einige Zeit verzögert nach dem öffnen der Tür oder dem Drücken der P-Taste anzieht. Teilweise auch erst, nachdem ein signifikanter Rollvorgang erkannt wurde.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann rekuperiert der PS2 nur ab Geschwindigkeiten über 5km/h, alles darunter passiert über die mechanische Bremse (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Dementsprechend müsste Autohold auch die mechanische Bremse bemühen, zumindest bei Gefälle. Ich kenne das bei anderen Herstellern so, dass die elektronische Feststellbremse für die Berganfahrhilfe/Autohold genutzt wird. Ist das beim Polestar auch so? Wenn dem So wäre könnte ich mir vorstellen, dass es hier einen Zusammenhang gibt und das Ansprechverhalten der Parkbremse kaputt gepatched wurde.

Sprich: Autohold bzw. die Parkbremse greift erst, wenn Bewegung erkannt wird, und damit zu spät. Verifizieren kann ich diese Vermutung mangels Auto leider nicht, aber vielleicht haben ja andere hier die Zeit dazu sich das verhalten der Parkbremse auf unterschiedlichem Untergrund mal genauer anzusehen.

Ob er rekuperiert oder drunter mechanisch bremst, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich in 99% der Fälle kein Bremspedal brauche um zum Stillstand zu kommen.
Seit V2.0 aber manchmal dann eben doch. Ein Muster wann ja und wann nein habe ich noch nicht erkannt.

Mit meiner Beschreibung des Erlebten / des veränderten Verhaltens hier im Forum sollte lediglich der Hinweis an die anderen Mitglieder gegeben sein, auf solch ein Verhalten vorbereitet zu sein.

Die systematische Aufarbeitung und die Frage, ob es sich um einen singulären Fehler an meinem Fahrzeug handelt oder mehr Fahrzeuge betroffen sind, überlasse ich dem Hersteller und dem Service-Partner. Von einem Rückruf o.ä. habe ich weder geschrieben noch gelesen.

[Edit:]
Ich korrigiere - gelesen vom Rückruf habe ich jetzt auch :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ähm, nein.
Autohold greift, wenn es aktiviert wurde (Bremspedal drücken).
Parkbremse geht zu, wenn „P“ gedrückt wird oder die Fahrertür bei Stillstand geöffnet wird. Aber seit P1.9 dauert das in dem zweiten Fall leider länger.

2 „Gefällt mir“

Rückmeldung PS: Problem ist bekannt (aus mehreren Märkten)

3 „Gefällt mir“

Danke Dir für die (sicher auch aus haftungsrechtlicher Sicht durch PS so knapp gehaltene) Info.

… einerseits beruhigt mich die Erkenntnis sehr, mir das nicht einzubilden, andererseits bedeutet dies, dass es keine individuelle Fehlersuche/Lösung geben wird, sondern der Servicepartner auf Korrektur aus Göteborg angewiesen ist.

Ich hoffe sehr, dass sich PS der Relevanz und der Dringlichkeit einer Lösung bewusst ist. In FB ist nun ein weiterer Fall beschrieben, bei der das Fahrzeug durch eigenständige Bewegung (hier) nach hinten gefahren ist. In dem Fall nicht so glimpflich ausgegangen, sondern mit Blechschaden - und das ist nicht der schlimmste denkbare Fall.

Wobei jedwede nach der case# von Dienstag ausgebliebene Reaktion nicht dafür spricht. Ich werde am Montag den Druck erhöhen - bis zur Fragestellung, ob (zur Vermeidung eigener Haftung) der P2 bedenkenlos betrieben werden kann.

3 „Gefällt mir“