Fehler: Ungewolltes Rollen/Fahren des P2

Danke @Enso.

Dann sollte jeder, der das Problem hat, vorsorglich bei Polestar schriftlich reklamieren, oder?

Das muss nun sicher jeder, der das Problem an seinem Fahrzeug feststellt, selbst entscheiden.

Ich habe offengelegt, was ich erlebt habe und wie ich die Thematik einschätze. Andere werden es ggf. als Lappalie einschätzen und den Betroffenen eine Auffrischung ihrer fahrerischen Fähigkeiten ans Herz legen.

Abgesehen davon, dass m.E. unabhängig von diesem Fehler, jedes Problem an Polestar gemeldet werden sollte. Das mit der Selbstheilung ist nicht mehr mein Humor.

2 „Gefällt mir“

Bitte, bei diesen kritischen Angelegenheiten ein Support-Ticket machen.
Je genauer man dort den Fehler darstellen kann - evtl. auch mit Video - umso besser.

Ich denke, dass es verschiedene Fälle gibt, die wir hier betrachten.

• Fahrzeug rollt oder fährt los. Kenne ich so nicht. Daher ändere ich meine Abstimmung.
  • Einschalten der Parkbremse dauert gefühlt länger. Ich warte und schaue jetzt genau hin, bis das Symbol (P) tatsächlich erscheint. Man hört das ja normalerweise auch.
  • Beim Rangiermodus haben sich die Timimgs geändert.
    • Umschalten von D auf R dauert etwas länger und bremst nicht mehr so stark. Das war gefühlt früher cooler, ich fahre ohne OPD: Beim Rollen einfach nochmal die Richtung geändert und er stand quasi sofort (keine Notbremse, aber es ging schon flott)
    • Beenden des Rangiermodus passiert nach kürzerer Zeit als bisher, oder vielleicht auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten?

Ich will nochmals betonen, dass der Rangiermodus ganz großes Kino ist. Er ist mega cool, macht richtig Spaß. Am Anfang musste ich mich auch erst damit anfreunden, das Timing muss im Rückenmark gelernt werden, aber dann ist es perfekt.

Wenn sich hier die Zeitfenster bei einem Update auch nur ein paar Zehntel Sekunden ändern, fällt das offensichtlich auf.

Vielleicht wäre eine FAQ von Polestar zum Thema Umschalten von D/N/R in den unterschiedlichen Fällen ganz gut?

• Rangiermodus
    • beenden nach Zeit
    • beenden durch Geschwindigkeit
  • Bremsen trocknen (N bei Fahrt aktivieren)
  • was noch…?