Fehlerhafte Temperaturanzeige

Gestern, sonniger Abend bei etwa 20°C, beim Laden und Fussballschauen hat mein Fahrerdisplay konstant 39°C angezeigt.

Kurz davor war ich abendessen, im Schatten parkiert und dann 7 min zur 50kW Ladestation gefahren.
Ab 85% hat der Lüfter ein bisschen höher geheult als gewohnt aber nicht alarmierend.
Bei 90% fertig geladen und nach Hause gefahren, hab vergessen unverzüglich nach Ladestopp zu kontrollieren aber nach 5 min Fahrt wurden wieder 18°C angezeigt.
Heute konstant die richtige Temperatur angezeigt (kein Ladevorgang).

Wird etwa neuerdings die Batterietemperatur beim Laden angezeigt?
Bedienunganleitung sagt nichts diesbezüglich.
Bug? Feature?
2116.05 update installiert, öfters LTE Ausfall, 2-3 mal GPS Ausfall, App lädt aktueller Stand nicht mehr, Digital Key funktionierte immer wenn ich es probiert habe (nehme den Schlüssel aber immer mit).

Ich bin kein Experte für die Batterie-Chemie, aber 39°C finde ich für das Laden etwas zu wenig, oder?
Und selbst wenn es so wäre: Ein Hinweis, dass anstelle der Außentemperatur jetzt die Akku-Temperatur angezeigt wird, wäre da mal nicht schlecht…

Bevor wir die Pferde scheu machen: Kann das einer am DC-Lader beim nächsten Ladestop mal verifizieren?

Ich denke nicht, dass das was mit dem „laden“ zu tun hat, sondern vielmehr mit dem „stehen“.
Der Temperaturfühler bekommt im Stand (woher auch immer) Wärme ab. Das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen und ist vermutlich auch nicht zu vermeiden.
Nach kurzer Fahrt wird er dann wieder die tatsächliche Temperatur anzeigen.

6 „Gefällt mir“

Das hatte ich heute auch beim stehen.
Losgefahren und die Temp. sank sehr schnell auf die heutigen 30 Grad
Also kein Problem

Bei 18-20°C Lufttemperatur und nur 7 min fahrt und danach Laden im Schatten kann ich nicht verstehen woher die Hitze kommen soll.
Aber ich nehme es wie es ist. Parkiere zu Hause in der Tiefgarage und bis jetzt nicht so oft draussen bei sommerlichen Temperaturen. Daher hatte ich dieser Verhalten noch nicht beobachtet.
Fall abgeschlossen, aber ich beobachte weiter!

Ich habe das schon mehrfach gesehen, nur nicht so extrem. Meine Vermutung ist dass der Sensor für die Außentemperatur schlicht in der Nähe des BMS eingebaut ist und, wenn dieses beim Laden warm wird, die Außentemperaturanzeige verfälscht.

Das wird der gleiche Effekt wie bei Verbrennern sein: Der Sensor ist im Bereich der Stoßstange montiert und bekommt im Stand Strahlungswärme vom Kühler ab.

1 „Gefällt mir“

Bei Audi war er irgendwo im Bereich der Lüftung Ansaugung.
Das hat tlw. dazu geführt, dass er bei großer Hitze und anfänglichem Umluftbetrieb angenehme 23° angezeigt hat und dann bei Zuluft auf 36° stieg.

Habe heute das genau Gegenteil erlebt. Temperatur auf-45 grad. Da spinnt dann natürlich die Klimaanlage. Habt ihr sowas schon mal gehabt?

So krass zwar nicht, aber ja.
Gleich nach der Übergabe des neuen Polestar hat die Anzeige mindestens drei Tage immer mal wieder falsche Werte angezeigt. Auch Resets haben nicht geholfen. Wollte schon reklamieren, dann die wundersame Selbstheilung. Obwohl ich mir nie mehr 100%ig sicher bin, dass die Werte wirklich stimmen.

Weiterhin Probleme mit dem Temperatursensor/ oder was auch immer das Auto denken lässt es sei kälter als es ist…. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Klimaanlage was anderes glauben zu lassen bzw. Nicht bei 10grad Außentemperatur ordentlich hochzuheizen? Hätte ja gedacht, dass die Klima sich an die Innentemperatur des Fahrzeugs richtet… oder heizt die weil sie denkt: „die Luft von außen ist ja richtig kalt die muss ich vorher aufwärmen“

Was hältst du von der Idee den Sensor in der Werkstatt prüfen zu lassen? -45°C riecht verdächtig nach „getrennter Verbindung / Kabelbruch“ - da kannst du lange auf Selbstheilung warten.

Ja klar wäre definitiv der nächste Schritt. Zumindest der nächste Schritt gewesen :slight_smile: Selbstheilung ist erfolgt.

Die Temperatur war nicht dauerhaft auf -45° je nach Fahrtwind hat sie sich geändert. Also Ich fahr los Temperatur stimmt fast überein mit der eigentlichen. 200m weiter ca 10° kälter. 1km weiter bei einem max. Minus von -45°.

Tja und jetzt konnte ich die Woche OTA Update auf 2.6 machen. Seitdem noch kein Problem… aber mal schauen was das heißt.

Außerdem war ich in dem einen Jahr / 13000km echt schon zu oft in der Werkstatt. Da war meine Lust und Motivation wieder hinzugehen noch nicht so groß :slight_smile:

Heute bin ich nach 4 Std. zum in der Sonne geparkten Auto (kein Ladevorgang) gekommen. Die Außentemperatur betrug windige 20 Grad, gefühlt eher so 14. Im Auto war es mukelig warm und das Thermometer zeigte 25 Grad. Wird jetzt neuerdings die Innentemperatur angezeigt? Wo sitzt denn der Sensor? Die Front stand nämlich im Schatten.

Meiner stand gestern bei 18° Außentemperatur auch in der prallen Sonne. Beim Einsteigen war es sehr warm im Auto und die Anzeige sagte 28°.

Ich denke, das ist normal. Wenn sich das Auto aufheizt, dann entsteht ja eine gewisse Stauwärme. Erst wenn man dann los fährt und die Luft anfängt zu zirkulieren, ist die Temperatur wirklich aussagekräftig. Die Anzeige ist dann auch schnell auf einen realistischen Wert gesunken.

Wo genau der Sensor sitzt weiß ich allerdings nicht.

im rechten Außenspiegel - demnach wie beim Volvo V40 (da ist es ein schwarzer Knubbel unten am Spiegel)

https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/Klimasensoren/

1 „Gefällt mir“

Audi verbaut die Sensoren unter dem Fahrzeug. Auf den ersten Blick ist das eine gute Idee und wenn der Wagen in der Sonne steht, stimmt die Außentemperatur auch recht gut.
Blöd wird’s bei heißem Asphalt - dann zeigt der Sensor gerne mal 10-15 Grad mehr während der Fahrt an.

Es ist wohl schwierig, einen idealen Platz am Fahrzeug zu finden, der immer die richtige Aussentemperatur zeigt. Ist ja gut, wenn es während der Fahrt passt.

Die Vorklimatisierung richtet sich nach der Innentemperatur, nehme ich an?

Ja. Und der Sensor dafür sitzt mitten auf dem Armaturenbrett :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

… und misst die „gefühlte“ Temperatur!

um glaubwürdig zu sein, bitte:
https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/Gefühlte-Temperatur/