Fehlermeldung erneut dauerhaft aufgetaucht und wieder in die Werkstatt

und auch nicht so:

oder so:

Fahrzeug hat jetzt seit dem 23.08.2023 (Übergabe) 823 km auf dem Tacho.

1 „Gefällt mir“

Das Poblem scheint ja recht häufig aufzutreten.
Ich würde den „reparierten“ Wagen erst wieder zurücknehmen, wenn damit nachweislich (journey-log) x km ohne Probleme (von einem Werkstattmitarbeiter) zurückgelegt wurden.
Für mich wäre nun auch „Schluss mit lustig“.

1 „Gefällt mir“

So, wurde eben von einem Polestar-Mitarbeiter angerufen. Fahrzeug wird in Kürze abgeholt und ein Mietwagen gebracht. Der Fall ist nun in Schweden mit einem Qualitätsbericht (Qualitätsmanagement) anhängig. Die Werkstatt wird jeden Schritt mit der Polestartechnik absprechen und von dort Unterstützung erhalten.

Bevor ich den Wagen wieder - nach Reparatur - erhalte, sollen umfangreiche Tests durchgeführt werden, die ein Wiederauftauchen des Fehlers möglichst ausschliessen sollen. Und dies muss in dem Qualitätsbericht genau dokumentiert werden.

Ich bin gespannt…

11 „Gefällt mir“

klingt so, als wenn das Thema nun endlich auch angemessen und mit Nachdruck angegangen wird.

Drücke Dir alle Daumen!

4 „Gefällt mir“

Klingt auch so, als ob der Polestar Service erschrocken ist, dass P2.11 das Problem nicht behebt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yep, den Eindruck habe ich auch, sowohl mit dem Nachdruck (Frank) als auch mit dem Erschrockensein (Janosh). Aber ich bin jetzt mal guter Dinge… und hoffe das Beste.

Das klingt sehr gut und so wie es sein sollte. Ich hoffe es bringt was.

1 „Gefällt mir“

Das wird bestimmt gut. :+1:t2::blush:
Als mein Polestar2 im August 2020 vom Hafen in Belgien nach Deutschland gebracht werden sollte, bewegte er sich keinen Zentimeter mehr.
Nach massiver Intervention beim deutschen Geschäftsführer von Polestar wurde das Fahrzeug zum Volvowerk nach Gent gebracht, repariert und auf Herz und Nieren geprüft. Läuft seitdem weitestgehend super (bis auf die kleinen Fehlermeldungen wie „Kamera nicht verfügbar“ etc. mit Selbstheilungseffekt).

1 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug wurde vom ADAC auf dem Tieflader abgeholt. Von einem Mietwagen/Ersatzfahrzeug noch keine Spur. Ich müsste morgen früh los zu einem Kunden, Termin abgesagt.

Dann noch etwas: Abschleppmodus für Transport AUF dem Abschleppfahrzeug eingestellt, Alarmanlage geht beim Abfahren los. Habe den Eindruck, dass noch sehr viel verbesserungswürdig bzw. unterirdisch beim Polestar 2 ist, es will sich kein wirkliches Vertrauen mehr einstellen.

Trotz allem, ich gebe dem Laden jetzt noch diese Chance… aber dann ist Schluss.

Bin dann mal gespannt bis wann das Ersatzfahrzeug kommt.

Das ist auch so gewollt. Um dies zu vermeiden, ist der Alarmmodus zu reduzieren. Die meisten Abschleppdienste wissen um solche Funktionen, es interessiert sie aber nicht wirklich.

Gute Besserung für Dein Auto

3 „Gefällt mir“

Zur Info: Das Ersatzfahrzeug wird jetzt nach zweimaliger Beschwerde, dass es noch nicht da ist, avisiert um 13:30 Uhr heute von Europcar geliefert, ein VW-Passat.

War schon kurz davor, mir für einen Kundentermin heute Nachmittag ein Taxi zu rufen.

Auch mein Beileid zur gedämpften Freude am Neuwagen. Ich erinnere mich, dass auch beim My21 und 22 sporadisch an einigen Fahrzeugen die exakt selben Symptome aufgetaucht sind - und das bei einzelnen Wagen und nicht übergreifend über die gesamte Serie. Ich hoffe für Dich, dass der Wagen repariert oder ersetzt wird und Du neues Vertrauen finden kannst.

Ich hatte kurz nachdem ich meinen erhalten hatte im Mai 22 das damals gängige T-Cam Problem. Obschon es kein fahrrelevantes Gerät ist, dauerte es einen Moment lang, bis ich dem Telemetriemodul wieder vertrauen konnte, dass die Onlinekonnektivität und damit auch das Ladesystem und all das Gedöns welches da dran hängt auch wirklich wieder tut.

Ich kann Dich absolut verstehen, aber überlegs Dir bitte zweimal trotz der bevorstehenden Odyssey. Ich habe vor dem PS2 einen €166’000.- schweren Mercedes EQS Executive Edition zurückgegeben weil da garnichts funktionierte wie es sollte. :man_shrugging: Also auch da ist nicht alles silber was mit einem Stern glänzt.

Und nach 30’000km Polestar 2 würde ich ihn nicht wieder hergeben wollen. Nun müssen sie mir doe Lenkung im bevorstehenden Service anschauen, irgendwas schleift und rattert bei ¾ bis Volleinschlag. Vermutlich die Achsmanschetten. Auch das wird sich lösen lassen.

Man darf halt nicht vergessen; Der Polestar 2 ist Polestars erstes Grosserienfahrzeug. Irgendwann muss man aus den Kinderschuhen wachsen lernen. Das haben andere eigentlich seit 50 Jahrend hinter sich und doch straucheln viele albewährte Marken über die neue Technologie. Da passieren Fehler und Unvorhergesehenes. Bei jedem. Das ist keine Entschuldigung, denn ein Fahrzeug muss funktionieren. Unabhöngig davon ob es nur 25’000.- gekostet hat, oder es mit 100’000.- zu Buche schlägt. Der Kunde zahlt letztendlich für funktionierende Ware.

3 „Gefällt mir“

Doch ist es, wenn ich mich an damals in der Anfangszeit erinnere, als ich nicht mehr ins Auto gekommen bin…

…das Auto konnte immer mit dem Notschlüssel geöffnet und auch gefahren werden. Mit fahrrelevant meine ich auch eher traktionstechnisch.

Jetzt haben wir es wohl, doch kein Montagsauto, sondern ein generelles Problem mit dem MY24. Meinem Leidensgenossen ging es ja genauso:

Das würde auch erklären, warum ich bisher (seit einer Woche) nichts von Polestar und dem avisierten „Qualitätsbericht“ höre. Offensichtlich ist Rätselraten angesagt… Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr Fälle gibt aber nicht jeder ist hier Forummitglied.

Als grobe Einschätzung: ca. 10% der Polestar-Fahrer in D/A/CH sind hier in irgend einer Weise aktiv.
Das heißt: Bei 4 Meldungen sind mindestens 40 Fahrzeuge betroffen.
Bei ausgelieferten 400 Stück sind das ganz schön viele Prozente!

2 „Gefällt mir“

Genau, so sehe ich das auch. Es scheint ein dickes MY24-Problem zu sein. Und ich bin sehr verwundert darüber. Früher hat man Autos getestet, heute ist - wie in vielen anderen Fällen - der Kunde der Testkandidat. So lange es sich um ein Kleinteil handelt, ok (aber auch da wäre ich verärgert). Hier reden wir von Mobilität und zig-Zehn-Tausenden von Euros… Muss LEIDER echt sagen, das ist ein Armutszeugnis für die Firma Polestar. Zumal es den oder ähnliche Fehler wohl auch mit Vormodellen gab und man ist so dreist und liefert diese maroden Karren aus.

Habe jetzt - aufgrund des erneuten Falls von good_mike - einen echt dicken Hals! Auch, weil sich keiner von Polestar (wie ursprüngich versprochen) meldet.

1 „Gefällt mir“

Und das noch on top: Fahre jetzt gerade einen VW-Passat DIESEL von Europcar. Steige ein und fahre ohne mulmiges Gefühl los, funktioniert tadellos - Realsatire (alle meine Mercedes-Benz Benziner der letzten 30 Jahre haben mich auch noch nie verlassen, sprich waren IMMER zuverlässige Weggefährten).

Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, welcher Häme ich im Freundes-, Familien-, Nachbarschafts- und Bekanntenkreis ausgesetzt bin, weil ich mich für ein E-Auto entschieden habe und diesbzgl. auch als Botschafter für diese gute Sache (im Sinne von CO2-frei) werben wollte. Von denen wird sich keiner einen Polestar bestellen, sofern sich jemand davon für ein E-Auto entscheidet.

Ich weiss, was jetzt kommt bzw. gedacht wird… Fehler können immer passieren und so… und der soll sich mal beruhigen…

Und ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde.

1 „Gefällt mir“