Fehlermeldung erneut dauerhaft aufgetaucht und wieder in die Werkstatt

In Ergänzung zu meinem Beitrag:

Die Fehlermeldung ist wieder aufgetaucht, ging zunächst wieder weg, ist aber jetzt dauerhaft geblieben :frowning_face: (mittlerweile hat der Wagen einen km-Stand von knapp 800).

Habe den Polestar deshalb heute erneut in die Werkstatt bringen müssen. Dort wird jetzt wieder kalibriert und die Software P2.11 installiert (weil noch nicht per OTA verfügbar) . Diese soll das Problem ja angeblich lösen… schauen wir mal.

4 „Gefällt mir“

Da kann man dir nur die Daumen drücken. Die Hoffnung stirbt zuletzt

1 „Gefällt mir“

Ich bin fest davon überzeugt, das die Aussage des Supports, dass das Problem mit der neuesten Software behoben ist, wieder mal nur fiktiv ist und das Problem bei dir an etwas anderem liegt.

Solche Aussagen vom Support habe ich in über 3 Jahren Polestar 2 leider viel zu oft gehört.

5 „Gefällt mir“

Bei Volvo steht beim Update drin, dass die Motoren ein update bekommen. Bei Polestar fehlt es, kann aber trotzdem drin sein. Idealerweise. Aber ich verstehe wie du dich fühlst.

So, habe den Polestar 2 wieder mit P2.11. Nach 2 km diese Fehlermeldung „Abbremsen Fahrgeschwindigkeit wird reduziert Störung im Antriebssystem“…, rechts rangefahren, Auto ausgemacht über das CD, gestartet und Fehler war weg. Zuhause nun erneut „Antriebssystem erfordert Wartung“.

Soll ich Euch was sagen: Die Karre und der Ausfug in die E-Welt geht mir extrem auf die Nerven! Ich werde jetzt morgen mal eine längere Strecke fahren und wenn es so weitergeht, werde ich den Polestar-Support kontaktieren und das Auto LETZTMALIG (dann das dritte mal seit Auslieferung am 23.08.2023) in die Werkstatt geben. Sollte es dann keine Besserung geben, wird er zurückgegeben (notfalls mit Anwalt) und ich kaufe mir wieder einen Verbrenner-Mercedes (30 Jahre mit MB keine Probleme gehabt, zuletzt zwei CLS 500 Shooting-Brake und einen E-450 T-Modell gehabt, nicht ein einziges Problem…).

Ihr müsst mir bitte meinen Verdruss entschuldigen aber das habe ich von einem Neuwagen für € 78.784,89 nicht erwartet. Der Wagen nervt!

2 „Gefällt mir“

Was hat denn der Fehlerspeicher beim Fehlerauslesen in der Werkstatt ausgespuckt?

Das wurde doch gemacht, oder?

Das kann ich mehr als verstehen. Verbrenner ist Evtl der falsche Weg, meiner Meinung nach. Der Eqe ist auch nicht verkehrt, aber nicht günstiger. Die anderen beiden darunter find ich nicht empfehlenswert.

Dasselbe Problem wie am 23.08.2023 als ich den Wagen bekommen habe. Irgendein Synch-Problem zwischen den beiden Motoren, also wurde wieder kalibriert und P2.11 installiert.

Das Update sollte das ja beheben, weil das Problem wohl mit P.2.10 und den neuen Motoren und neuem Akku verursacht wurde (so hat sich die Polestar-Technik gegenüber der Werkstatt geäussert).

Jetzt kommt mit der neuen Software P2.11 ein neuer Fehler dazu und der alte bleibt (???). Was ist denn das für ein Auto?

@Sambapaule: Der EQE wäre mir zu teuer aber vielleicht dann eine C-Klasse Hybrid, wenn ich auch kein Freund von Hybrids bin aber mit MB hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu diesem Fiasko jetzt mit dem Polestar 2.

1 „Gefällt mir“

Das darf echt nicht passieren :man_facepalming:t2: wenn die Software nicht fertig ist, dann dürfen die Autos nicht verkauft werden. :unamused: ich wünsche dir, daß Polestar dieses Problem zügig und endgültig behebt.

Weil das Auto ist eigentlich Klasse und es wäre schade, wenn Kunden wegen sowas zurück zum Verbrenner wechseln. Ich habe selbst das Launchmodell aus 2020 und knapp 75kKm drauf, hatte nie so einen Fehler
und das Auto fährt sich einfach genial.

5 „Gefällt mir“

Ja, das Fahren damit macht Spass, solange alles funktioniert. ABER ich steige mittlerweile in das Auto ein und erwarte quasi schon eine Fehlermeldung bzw. es stellt sich das Gefühl ein, was wird wohl kommen…

Ich muss demnächst privat 800 km weit weg fahren… und dafür nehme ich jetzt die MB-A-Klasse (220er Benziner, 2019 Modell) meiner Frau, weil ich mittlerweile NULL Vertrauen in den neuen Polestar 2 habe.

2 „Gefällt mir“

müßte man in so einem Fall nicht WANDELN können und ein NEUES Auto verlangen können?

Was sagen unsere mit dem Recht bewanderten im Forum dazu?

Vielleicht ließe sich so das Vertrauen wieder herstellen. Wäre sonst sehr schade.

Ich kann Dich und Deinen Frust gut verstehen!

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich total und würde wohl auch so handeln. Mit etwas Distanz und aus eigener Erfahrung (MY24, 2’500km) würde ich aber sagen, dass das einfach Pech war und bei jeder Marke/Modell vorkommen kann. Ich hatte bisher viele problemlose Volvos, darunter auch zwei absolut geniale. Einer aber war ein fürchterliches Montagsmodell.

3 „Gefällt mir“

Wir machen hier keine Rechtsberatung :wink:

Aber zum Thema:
Ich glaube nicht, dass es ein generelles Softwareproblem ist. Gerade die Werkstätten behaupten schon mal, dass Äpfel und Birnen das gleiche sind. Sind halt auch alles irgendwie Verkäufer da.

Da ich bisher noch von keinem weiteren Fall gehört habe würde ich eher auf einen Defekt an einem Motor oder das Steuergerät tippen als auf Software.

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln? Denk an den Hol- und Bringservice. Du hast ja wohl noch ein Ersatzfahrzeug zur Hand.

Das ist unglaublich und ich hoffe, dass du schnell zu einem für dich vernünftigen Ergebnis kommen wirst.

7 „Gefällt mir“

Dir steht immer noch das Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Übernahme zu. Also kein Streit mit Polestar notwendig :slight_smile:
Aber ich hoffe dass das Problem anderweitig gelöst werden kann

Guten Morgen,
habe jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen, war gestern sehr angeranzt…ob der Dinge. Ich danke Euch allen für den gespendeten Trost und die Besänftigungen!

Die 14 Tage (Widerrufsrecht) wären heute 'rum… und ich will ja nicht wirklich das Auto zurückgeben, sondern einen funktionierenden Polestar 2. Ich werde heute so rund 100 km damit fahren und schauen was passiert. Wenn es halt so weitergeht wie bisher, dann muss das Auto zum dritten mal in die Werkstatt und m.E. eine tiefergehende Fehlersuche erfolgen. Darauf werde ich dann auch bestehen und mich nicht mit Aussagen, es sei ein Softwareproblem u.s.w., abspeisen lassen.

Und wenn das Problem dann halt nicht gefixt ist, muss ich mir überlegen, den letzten Schritt der Wandlung oder Rückgabe zu gehen. Jedenfalls ein sehr trüber Start in die E- und Polestar-Welt. Vor allem, wenn man zuvor absolut zuverlässige Fahrzeuge hatte.

4 „Gefällt mir“

Die Karre. Ja. Ausflug in „die E-Welt“. Nein. Das hat damit nämlich erstmal nichts zu tun. Wenn EVs oder Polestar 2 dies alle oder dauerhaft hätten… wäre ja niemand mehr hier.
Dass du scheinbar ein Montagsauto und eine Werkstatt, die nicht so recht weiß was sie tut, erwischt hast… ist ein ganz anderes Thema.
Aber mir Elektromobilität als solcher hat das erstmal nichts zu tun.

Mein Beileid.

DAS auf jeden Fall. Das geht in der Tat gar nicht. Dass hier generell etwas im Argen liegt, glaube ich auch nicht, da sich die Berichte über solche Fehler beim neuen Modelljahr im Rahmen halten (bzw. ist mir kein anderer solcher Fehler bekannt).
Wenn sie es jetzt nicht hinbekommen (und ich gehe hier stark von defekter Hardware aus) würde ich mit Polestar direkt sprechen… mit den Optionen den Wagen gegen einen anderen zu tauschen. Oder wenn sie dazu noch nicht bereit sind eine Preisminderung oder irgendwas in der Richtung vereinbaren.

3 „Gefällt mir“

So, gefahren und echt übel. Geruckel und Fehlermeldungen. Nachstehend das, was ich direkt an Polestar geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider läuft es mit dem neuen Polestar 2 überhaupt nicht gut und bin sehr, sehr verärgert! Ich schildere Ihnen nachstehend die Umstände:

  1. Am 23.08.2023 habe ich das Neufahrzeug in Karlsruhe abgeholt und bin damit nachhause gefahren. Zuhause (nach 100 km Tachostand) tauchte die Meldung „Antriebssystem erfordert Wartung. Bringen Sie das Fahrzeug in eine Werkstatt.“ Darufhin wurde das Fahrzeug am ersten Tag vom ADAC abgeholt und zur Werkstatt „Autohaus Weller in Bietigheim-Bissingen“ gebracht.

  2. Am 24.08.2023 erhielt ich das KFZ zurück mit dem Hinweis, die Motoren mussten kalibriert/synchronisiert werden und es handele sich um einen Softwarefehler, der dieses Problem verursache. In Kürze würde ein Update kommen, welches das Problem beseitigt.

  3. Bis zum 31.08.2023 (ich bin ganz wenig gefahren) tauchte das Problem nicht mehr auf aber wieder am 01.09.2023. Ich habe das Fahrzeug daraufhin bei mir stehen lassen und erfuhr am Montag (04.09.2023), dass es nun ein Update geben würde, welches aber noch nicht OTA verfügbar sei.

  4. Deshalb habe ich gestern (05.09.2023) das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, um das Update (P2.11) installieren zu lassen. Leider war meine Hoffnung vergebens, denn nach 2 km erschien die Meldung „Abbremsen. Fahrgeschwindigkeit wird reduziert. Störung im Antriebssystem“. Ich habe das Auto rechts rangefahren und ausgemacht, danach war die Meldung weg. Zuhause dann aber wieder „Antriebssystem erfordert Wartung. Bringen Sie das Fahrzeug in eine Werkstatt.

  5. Heute morgen überprüfte ich, ob ich losfahren kann und die Meldung wieder verschwunden ist. Das war so und ich bin heute gefahren. Leider wechseln sich die beiden Fehlermeldungen „Abbremsen. Fahrgeschwindigkeit wird reduziert. Störung im Antriebssystem“ (mit gestricheltem Anteil bei Power) und „Antriebssystem erfordert Wartung. Bringen Sie das Fahrzeug in eine Werkstatt.“ nun ständig gegenseitig ab. Bevor erstere Meldung auftaucht, ist ein merkliches Ruckeln spürbar. Ich übersende mit der E-Mail entsprechende Bilder von heute, die die Meldungen zeigen.

FAZIT:

Offensichtlich handelt es sich nicht um einen Softwarefehler, sondern um einen Hardwareschaden am Antriebssystem. Deshalb bitte ich Sie nun eine tiefergehende Fehleranalyse in der Werkstatt durchzuführen und das Fahrzeug entsprechend zu reparieren! Ich will nicht unerwähnt lassen, dass das dann der dritte Werkstattaufenthalt seit der Übergabe vor 14 Tagen ist. Sollte das Fahrzeug dann, nach Reparatur, wieder die gleichen Symptome und Fehler zeigen, muss ich mir leider überlegen, das Fahrzeug zurückzugeben oder gegen einen äquivalenten Neuwagen zu tauschen (wandeln). Sehr ärgerlich!!!

Ich werde jetzt keinen Meter mehr mit dem Auto fahren und Sie holen das KFZ bitte bei mir zuhause ab und bringen es in die Werkstatt. Auch stellen Sie mir bitte ein adäquates Ersatzauto zur Verfügung, am besten einen funktionierenden Polestar 2 mit Dual-Motor (350 kw), damit ich mal in den Genuss des Fahrens eines fehlerfreien Polestar 2 komme.

Sie erreichen mich unter der in der Signatur angegeben Telefonnummer.

Anhang: Drei Aufnahmen der Fehlermeldungen.


@Enso : Das wäre sehr nett von Dir, wenn Du - wie angeboten - den Kontakt zu dem Community-Manager herstellen könntest. Danke schon mal im voraus.

10 „Gefällt mir“

Da wird wahrscheinlich der Hallgeber am hinteren Motor defekt sein - ich wüßte nicht, wozu man sowas beim vorderen Asynchronmotor überhaupt benötigen sollte.

Dass ein defekter Hallgeber lange Zeit unauffällig arbeitet und nur sporadisch spinnt, scheint irgendwie schwer mit dem Weltbild der Mechaniker vereinbar zu sein. Ist aber an sich nichts neues: Ich hatte das mal bei einem BMW 740i. Der lief die ganze Zeit sauber, aber sporadisch fiel er in ein „Loch“ oder ging ganz aus. Die Intervalle wurden immer kürzer. Verzweiflung und Misstrauen in das Auto machten sich breit. Die Werkstatt war ratlos. Sensoren könnten es nicht sein. Denn die wären ja entweder ganz „tot“ oder in Ordnung. Man wollte mir dann was von gelängter Kette erzählen und den ganzen Ventiltrieb tauschen. Ich habe dann in Eigeninitiative erst den Kurbelwellensensor, und dann den Nockenwellensensor getauscht. Letzterer hat es dann gebracht. Das Auto lief wieder 1A und nach ein Paar Wochen war das Vertrauen wiederhergestellt. :sunglasses: Der Nockenwellensensor war beim BMW-Ersatzteilverkäufer übrigens wohlbekannt. Er meinte, von den Dingern verkauft er mehrere pro Woche.

Das scheint mir hier ähnlich zu sein. Der Hallgeber liefert sporadisch einen unplausiblen Wert. Das Steuergerät speichert: „Stellung Rotor zu Stator passt nicht“. Die Werkstatt richtet den Rotor aus und mißt den Hallgeber ein. Alles passt. Der Fehler wird gelöscht. Alles ist gut, bis der Hallgeber wieder rumzickt, und das Spiel geht von vorne los.

3 „Gefällt mir“

Richtig so.
So sehr ich den Polestar 2 auch mag und ihm vertraue… Polestar als Firma muss man manchmal in den Hintern treten.
Haben schon einige andere hier auch machen müssen… wegen diverser Dinge.
Bei mir waren es Winterreifen… die ich BEI KAUF mit bestellt hatte… die dann aber verloren gingen… nach Köln an Polestar geliefert wurden… wieder verloren gingen etc. etc… und dann nach 1,5 Jahren endlich da waren. Auch da haben wir uns allerdings fair geeinigt… so dass ich jetzt gegen Polestar keinen Groll hege.

4 „Gefällt mir“

Ich hege keinen Groll gegen Polestar, möchte nur ein funktionierendes Auto haben. Und nicht so: