Probleme erneut aufgetaucht

Bezugnehmend auf diese bereits vorhandenen Threads:

Liebe Leut’, was soll ich sagen… seitdem ich den Wagen wieder von der Werkstatt habe (war vom 06.09. - 04.10.2023 dort) bin ich nun rd. 700 km gefahren. Bisher war alles ok, ich hatte Spass am Fahren und gerade als sich wieder Vertrauen einstellen wollte, ging es heute wieder auf einer Fahrt mit rd. 140 km los und es zeigte sich folgendes Bild:


zuvor ein kräftiges Ruckeln und begleitet von der leider sooo bekannten zusätzlichen Fehlermeldung " Abbremsen Fahrgeschwindigkeit wird reduziert, Störung Antriebssystem"

Habe heute leider keine Zeit mehr in die Werkstatt zu gehen. Werde morgen nochmal fahren und prüfen, ob es eine Selbstheilung gab… gehe aber davon aus, dass wieder der oder ein Inverter kaputt ist.

Wie Ihr seht, ist der Tachostand bei gerade mal bei 1.500 km…

Was soll ich machen? Das Fahrzeug zurückgeben und € 4.500,-- Bafa zurückzahlen?.. Bekomme ich dann nicht noch einmal, weil Geschäftswagen und die Förderung ist im August ausgelaufen. Oder noch einmal die Chance auf Reparatur? Scheint eine echte Montagskarre zu sein, weil bei anderen funktioniert es ja wohl.

Den Polestar-Support habe ich per E-Mail informiert, dass es mit dem Fehler wieder von vorne losgeht… und ich das Auto wahrscheinlich morgen (zum vierten Mal) in die Werkstatt bringen muss.

Bin echt ratlos…

1 „Gefällt mir“

Ach das ist doch Mist sowas. Ich dachte du hast es überstanden. Jedes mal wenn ich richtig vollstrom gebe, denke ich an deinen Beitrag und warte regelrecht auf die Fehlermeldung bei mir. Bisher Glück. Heisst aber, grundsätzlich funktioniert es. Lass sie bitte noch mal ran.

2 „Gefällt mir“

Nach dieser Odyssee wären meine Nerven definitiv am Ende und ich würde mir einen Anwalt besorgen, damit meine Rechte - insbesondere auch aufgrund des finanziellen Schadens - geschützt werden. Fehler können passieren und jeder hat das Recht auf Nachbesserung … aber zum vierten Mal in die Garage nach dieser kurzen Zeit ist definitiv mehr als ungewöhnlich. Und eigentlich müsste Polestar ein Hausinteresse haben, dieses Fahrzeug zur genauen Inspektion nach Schweden zu schleppen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Jedes mal wenn ich richtig vollstrom gebe, denke ich an deinen Beitrag und warte regelrecht auf die Fehlermeldung bei mir

Das geht mir tatsächlich auch so.

4 „Gefällt mir“

Absoluter Mist ist das, da hast Du recht!
Ich warte jetzt mal ab, was „mein“ Polestar-Mitarbeiter im Support dazu sagt. Mittlerweile bin ich da mehr als bekannt und wahrscheinlich ein rotes Tuch…

Seit der Übergabe des Fahrzeugs am 24.08.2023 dreht sich mein halbes Leben nur noch um dieses Auto…, was mir auch auf den Magen geschlagen ist. Zig E-Mails, Telefonate, Mietwagen-Gehassel, Stress… Der Zeitaufwand und Ärger ist mittlerweile immens! Arbeiten sollte ich auch noch…

Hätte einfach nur gerne ein funktionierendes Auto… das kann doch nicht zu viel verlangt sein.

2 „Gefällt mir“

Jedes mal wenn ich richtig vollstrom gebe, denke ich an deinen Beitrag und warte regelrecht auf die Fehlermeldung bei mir

Will Euch keinesfalls den Spass vermiesen! Und bei Euch funzt ja das Auto, deshalb solltet Ihr da mal keine Bedenken haben. Werde den Polestar jetzt nochmal rausziehen und eine Runde fahren, mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Du bist mit Recht verärgert und ratlos! Mein Polestar 2 Launch Edition von 2021 läuft absolut problemlos. Nur bei der Software sehe ich noch Optimierungsbedarf.

Ich weiss, das hilft Dir auch nicht. Ich hoffe aber mit Dir, dass Polestar Dein Fahrzeug endlich in den Griff bekommt.

Gruss aus der :ch:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es wieder oder überhaupt der Inverter ist.
Den hat man einfach mal getauscht, ohne zu wissen, was es konkret ist.

Vergiss den Polestar Support, der taugt nun noch weniger als jemals zuvor und ist für den Ar***.

Für mich persönlich würde in deinem Fall definitiv nur noch Wandlung in Frage kommen.
Ich hätte keine Nerven für so was unzuverlässiges und bin auf mein Auto tagtäglich angewiesen.

Gib die Kiste zurück und verlange ein komplett neues Auto.
Natürlich musst du abwarten, bis die drei (oder waren es nur zwei) Ausbesserungsversuche vorüber sind.

Mein MJ 2021 LE Performance ist absolut zuverlässig und problemlos - ich liebe ihn.
Aber ich habe auch so einige Aufs und Abs durchmachen müssen.
Also nicht was die Fahrzeugzuverlässigkeit angeht, sondern hauptsächlich Garantiefälle.
Demzufolge kenne ich, was du gerade durchmachst.

Aber sagen wir mal so Polestar ist da relativ unproblematisch (wie es sich gehört) und kann auch gut entgegenkommen/entschädigen, wenn man den/die richtigen Ansprechpartner -und damit meine ich nicht den Support- an der Seite hat.

Das hat mir persönlich schon sehr viel Ärger erspart und es ist etwas vorangegangen.
Natürlich ist auch ein guter Servicepartner an der Seite eine sehr große Hilfe.

4 „Gefällt mir“

Bin nochmal gefahren, alles wie gehabt, gleiche Fehlermeldungen mit Ruckeln…

Es wäre jetzt der vierte Werkstattbesuch aber das zweite mal war nur das Softwareupdate auf P2.11 und zählt sozusagen nicht. Also einen Versuch müsste ich noch geben…

Mittlerweile habe ich von „meinem“ Polestar-Support-Mitarbeiter eine Rückmeldung erhalten. Die beschriebene Fehler-Symptomatik sei bekannt und es soll am Montag eine softwareseitige Abhilfe in der Werkstatt geben.

Das Fahrzeug habe ich erst am 04.10.2023 aus der Werkstatt nach 4 Wochen wieder bekommen. Ich meine, da wäre genug Zeit gewesen, die entsprechende Abhilfe zu installieren. Aber vielleicht gab es ja doch mehrere Fälle und es gibt mittlerweile wieder ein Update für das Update (kenne ich zu genüge von der Firma Microsoft)… who knows…

1 „Gefällt mir“

Ich hab es mal eskaliert. Vielleicht kann ich was rauskriegen, wie der Sachverhalt ist.

9 „Gefällt mir“

was mich zu der Frage bringt: Warum sollte man dann das Fahrzeug zurückgeben? Und wenn ich die Ausführungen lese: Warum ist dann der Polestar Support für den Ar***? Klingt mir nach dem genauen Gegenteil!

Weil man beim TE bisher immer nur im Dunkeln getappt hat bei Polestar und vom ahnungslosen Support ja bereits kam, dass das Problem mit P2.11 behoben sein wird.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit dem Support, war mir von Anfang an klar, dass das Problem mit P2.11 beim TE NICHT behoben sein wird und ich lag im Endeffekt auch richtig.

Jetzt schreibt er wieder, dass es bekannt sei und es jetzt eine Lösung für das Problem gibt.
Mal schauen was nun passiert…

Wie bereits geschrieben, hat der Support keinerlei Ahnung von der Technik.
Das bestätigt er mir leider immer wieder aufs neue.

Nochmal:
Um bei technischen Problemen wirklich weiter zu kommen hilft der Support nicht.
Da bedarf es schon einen kompetenten, persönlichen Ansprechpartner und/oder Werkstattmeister/Mechaniker/Werkstatt.

4 „Gefällt mir“

das sehe ich genauso. Wäre das erste Mal, dass ein „Support“ WIRKLICH helfen kann. Nicht umsonst haben Unternehmen verschiedene Supportlevel.

2 „Gefällt mir“

Gib den Eimer zurück, damit wirst du nicht glücklich. Wenn es unbedingt noch ein Polestar sein soll, dann der SM vor dem Facelift. (alter Frontgrill) Der Frontantrieb hat diese Scheixxe zum Glück nicht. Beim neuen SM mit Heckantrieb gab es diesen Fehler auch schon. :flushed:
Der SMLR hat zwar nur 230 PS, aber so langsam ist er auch nicht.

Zwei Stück sind aktuell noch im Shop (Lieferung November)
https://www.polestar.com/de/preconfigured-cars/

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen. Wie gesagt, gesetzlich muss ich noch eine Chance auf Reparatur lassen. Wenn es aber dieses mal wieder nicht hinhaut und ich den gleichen Sch*** auf dem Display lese und der Wagen ruckelt, ist es vorbei und ich bestehe auf Rückabwicklung. Ein Polestar wird es dann aber nicht mehr. Ich liebäugle dann mit einem NIO ET5…

3 „Gefällt mir“

Danke Enso! Ich habe die Infos auch Deinem Kontakt bei Polestar zukommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, als letzten Versuch den kompletten Heckmotor zu tauschen - sonst Wandlung. Hier wurden schon diverse Motoren wegen so Kleinigkeiten wie klackernder Antriebswellen getauscht. Die sollen sich nicht so anstellen. Dieses Gefrickel mit Software und peripheren Bauteilen ist unwürdig.

Was letztendlich gemacht wird, ist mir eigentlich egal. Ich will nur, dass es funktioniert! Denn es kann nicht meine Aufgabe sein, mich mit den technischen Problemen des Polestar-Neufahrzeugs auseinanderzusetzen und Tipps zu geben, was man machen müsste oder sollte, um Abhilfe zu schaffen. Aber ich danke Dir dennoch für den Tipp und werde das ansprechen.

Was ich einfach nur brauche und erwarte, ist ein zuverlässiges, fehlerfreies Fahrzeug. Es sind noch keine zwei Monate 'rum und ich hatte vier Ersatzfahrzeuge (davon 3 Verbrenner und einen Polestar)… und das neue Auto selbst nur 20 Tage inkl. heute (und da steht er und wird nicht mehr gefahren) in eigener Obhut. Jetzt ist halt mal gut… letztmaliger Versuch, ansonsten Ende mit der Polestar-„Liaison“…, dann will ich einfach nicht mehr und ein anderes Auto einer anderen Marke wird kommen.

Was mich dann betrüben würde, wäre der Verlust dieses Forums. Selten so grosse Solidarität mit fremden Menschen erlebt! Das ist wirklich klasse!!! Deshalb und weil der Polestar ja auch Spass macht beim Fahren (wenn er funktioniert :wink:) HOFFE ich, dass noch alles gut wird.

7 „Gefällt mir“

In Köln arbeitet man fieberhaft an einer guten Lösung, so viel als Zwischenergebnis.

5 „Gefällt mir“

Lieber Markus (Enso),
ganz herzlichen Dank an Dich für Deinen - jetzt schon zweiten - persönlichen Einsatz in meinem Fall, beispiellos :+1: :slightly_smiling_face:!!!

Schwinge mich jetzt auch das E-Bike und radle zu einem Kunden, der glücklicherweise nur 19 km entfernt ist (hätte ich bei diesem Wetter hier aber auch gemacht, wenn der Eisprinz funktionieren würde).

1 „Gefällt mir“

Ohne Witz… eigentlich können die das jetzt nur noch retten in dem sie:

a) den Wagen JETZT hinbekommen und dir ein FETTES Goodie oben drauf packen. Wir reden hier von mindestens sowas wie gratis Winterräder + 500€ Tankgutschein

b) den Wagen 1zu1 austauschen gegen ein gleiches oder höherwertiges Modell, den BAFA Anteil (falls du wirklich zurückzahlen musst) SELBST essen, PLUS gratis Winterräder + 500 € Tankgutschein

Irgendwie soetwas.
Ich meine… es ist okay wenn was kaputt geht/ist… aber es kommt halt auch darauf an, wie man damit umgeht.

3 „Gefällt mir“