Fehlermeldung: „Klima im Stand zeitweilig nicht verfügbar“

Guten Tag,

seit einigen Tagen funktioniert die Standheizung nicht und es wird immer angezeigt „Standheizung zeitweise nicht verfügbar“. Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt??

Die BA findet den Begriff „Standheizung“ nicht.
Wie genau heißt die Meldung?
Eventuell geht es um die Vorklimatisierung? → BA
Ist die Meldung unabhängig vom SOC?
Ist das Auto angesteckt, abgesteckt?

Nein gemeint ist die Klimatisierung ? Egal ob ich einen Timer einstelle oder die Klimatisierung über die App über das Handy starte. Der startet die Heizung und nach kurzer Zeit wird der Vorgang abgebrochen. Das hat jetzt fast zweieinhalb Jahre immer tadellos funktioniert. Egal ob das Auto an der wallbox hing oder eben nicht.

Genau diese Meldung hatte ich letzte Woche auch zum ersten Mal. Der Wagen war angeschlossen. Ladeziel erreicht. Und ich wollte Vorklimatisieren. Als ich einstieg, erschien da diese Meldung. War nicht schnell genug mit einem Foto. Hab ich noch nie vorher gehabt.

Ja, leider auch bei mir seit ein paar Tagen. Gleiche Fehlermeldung wie oben. Sowohl im angesteckten Zustand also auch ohne Stromkabelverbindung. Dazu noch Ausfall der Heizung nach 30-45 min. Ich werde es beim bereits geplanten Inspektionstermin mit anschauen lassen.

Das Problem besteht jetzt schon fast zwei Wochen. Ich habe gestern ein TCAM Reset durchgeführt. Auch danach ging es nicht.

Heute Morgen, „Potzblitz“, ging die Heizung zwar nicht über den gestellten Timer an aber immerhin über das starten in der App.

…mal sehen wie es weiter geht…

Gab es hier eine Lösung?

Mein 2022er PS2 hat seit fünf Tagen das gleiche Problem, und das ist bei den aktuellen Temperaturen echt nicht „cool“.

Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich mal geladen, mal >50km bewegt, und stand auch mal zwei Tage (= Tiefschlaf).

Bei einem Verbrenner hätte ich auf die 12V-Batterie getippt, aber hier?

Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum, bin ansonsten nur parasitärer Mitleser.
Hatte das gleiche Problem vor 4 Wochen. Bei mir war es ein Ausfall des Vorheizers. Der gesamte Tausch rund 2000 Euro und dauerte einen Tag. Seitdem keine Probleme mehr. Laut meiner Volvo Werkstatt in Leipzig ein bekanntes Problem, auch bei den Plug in Hybriden von Volvo. Bei mir hat es die Anschlussgarantie der Helvetia übernommen.

Grüße,

Roadrunner83

Was ist ein „Vorheizer“?
Lief denn die normale Heizung während der Fahrt oder war es dann kalt?

Bei mir lief die Heizung nach ca. 20 min. Standklima sehr schwach mit schlechter Heizung immer wieder. Vorheizer wurde mir von der Werkstatt so benannt. Mehr weiß ich auch nicht. Scusi.

OK, das ist dann aber ein anderes Problem als meines:
Bei mir funktioniert die Heizung grundsätzlich problemlos - während der Fahrt, oder auch im Stand wenn ich drinsitze.
Aber vorheizen über die App oder über den Timer startet nicht, sondern wird mit einer Fehlermeldung quittiert:

War bei mir vor kurzen auch der Fall. Standheizung ging nicht mehr und auch sonst war die Heizung „nicht mehr ganz so stark“.
Manchmal ließ sich die Standheizung aktivieren, dann mal wieder nicht.
Im Endeffekt hieß es die Heizung wäre defekt und musste getauscht werden.
Rund 2500 Euro.
Ich hatte auch öfters Probleme, dass das Schnellladen mit funktioniert hat wenn das Fahrzeug sehr kalt war. Ist seitdem auch behoben.
Mein Polestar wurde Feb. 2022 ausgeliefert und hatte damals gute 95.000 km.

War jetzt bei Volvo (auch wegen Glücksrad-Hinterachse), und mir wurde ebenfalls gesagt, dass ein Hochvolt-Teil der Heizung getauscht werden muss (Die Aussage war spezifischer, ich habe mir die konkrete Bauteil-Bezeichnung aber nicht gemerkt).

Mal sehen, wann sie das Ersatzteil da haben können.
Ich werde berichten, sobald der Einbau durch und hoffentlich erfolgreich war.

Und ich bin grade froh, die Anschlussgarantie noch gekauft zu haben…

Nachtrag: HVCH war das Teil, welches getauscht werden soll.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Meldung auch einige Male aufgetreten und dann auch wieder verschwunden. Als ich jetzt beim Service war, wurde gesagt das Heizelement funktioniere nicht richtig und es wurde ein Kulanzantrag bei Polestar gestellt es auszutauschen. Ich warte noch, was dabei rauskommt.

Moin, es gab keine Lösung bzw. Ließ sich die Ursache nicht aufklären. Ob OTA irgendwas passiert ist. Keine Ahnung. Es ging einfach wieder. Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.