Fehlermeldung: „Klima im Stand zeitweilig nicht verfügbar“

Guten Tag,

seit einigen Tagen funktioniert die Standheizung nicht und es wird immer angezeigt „Standheizung zeitweise nicht verfügbar“. Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt??

Die BA findet den Begriff „Standheizung“ nicht.
Wie genau heißt die Meldung?
Eventuell geht es um die Vorklimatisierung? → BA
Ist die Meldung unabhängig vom SOC?
Ist das Auto angesteckt, abgesteckt?

Nein gemeint ist die Klimatisierung ? Egal ob ich einen Timer einstelle oder die Klimatisierung über die App über das Handy starte. Der startet die Heizung und nach kurzer Zeit wird der Vorgang abgebrochen. Das hat jetzt fast zweieinhalb Jahre immer tadellos funktioniert. Egal ob das Auto an der wallbox hing oder eben nicht.

Genau diese Meldung hatte ich letzte Woche auch zum ersten Mal. Der Wagen war angeschlossen. Ladeziel erreicht. Und ich wollte Vorklimatisieren. Als ich einstieg, erschien da diese Meldung. War nicht schnell genug mit einem Foto. Hab ich noch nie vorher gehabt.

Ja, leider auch bei mir seit ein paar Tagen. Gleiche Fehlermeldung wie oben. Sowohl im angesteckten Zustand also auch ohne Stromkabelverbindung. Dazu noch Ausfall der Heizung nach 30-45 min. Ich werde es beim bereits geplanten Inspektionstermin mit anschauen lassen.

Das Problem besteht jetzt schon fast zwei Wochen. Ich habe gestern ein TCAM Reset durchgeführt. Auch danach ging es nicht.

Heute Morgen, „Potzblitz“, ging die Heizung zwar nicht über den gestellten Timer an aber immerhin über das starten in der App.

…mal sehen wie es weiter geht…