Fehlermeldung "Kühlsystem funktioniert nicht"

Du solltest Dich an den Service wenden.

3 „Gefällt mir“

Moin, du brauchst dir keine Sorgen machen! Das hatte ich auch vor 6 Monaten und gestern mehrere Male hintereinander. Ich habe dann die Verkleidung abgebaut (die hintere reicht) und gesehen dass der Flüssigkeitsstand unter der Marke war. Schnell zum Volvo Händler um die Ecke und 1 Liter Kühlflüssigkeit gekauft und ca. 1/2 Liter eingefüllt. Siehe da, Meldung ist weg :slight_smile: !!! Allerdings seltsam dass er doch so viel Flüssigkeit verloren hat, evtl. ein Marderbiss oder sonstiges? Das wäre dann Sache vom Service, aber da lasse ich mir zeit …

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vor zwei Wochen die Meldung zum 2. Mal. Sie tauchte auf, war auch in der Benachrichtigsliste zu sehen und später wieder weg.

Beim ersten Mal fehlte Kühlflüssigkeit. Das kann aber auch eine Luftblase im System nach einem Motortausch gewesen sein.

Beim 2. Mal dachte ich: „Nun ist es aber wirklich ein Leck“, aber es fehlte keine Flüssigkeit.

Nun warte ich auf’s nächste Mal, werde die Meldung aber nicht einfach ignorieren. Allerdings nehme ich an, dass die Meldung nicht einfach verschwindet, wenn es einen ernsthaften Kühlmittelverlust gibt.

Das Kühlsystem muss korrekterweise beim Befüllen entlüftet werden, da es mehrere höher gelegene Stellen gibt, so an der Batterie und gegebenenfalls am Heckmotor, wenn kein alter Single.
Das sollte eigentlich jede Volvo Werkstatt wissen.

Na ja, „wissen“ und „ordentlich durchführen“ ist ja zweierlei. Ich denke mal, die Werkstatt hat leicht gepfuscht.