Fehlermeldungen & ein leerer 12V-Akku

Hallo Chris, als du begonnen hast deinen 12 V Akku zu messen, haben wir uns ein Multimeter zugelegt. Immer bevor wir unseren PS aus der Garage fahren, messe ich an der 12 V Dose im Kofferraum. Bisher seit, über vier Wochen, habe ich immer Werte zwischen 13,48 Volt und 13,50 Volt gemessen. Da ich nicht an die Batterie komme, meine Frage: entsprechen meine gemessenen Werte den direkt an der Batterie gemessenen? Unser PS ist immer im Stand-by an der WB angeschlossen. 6 A Einstellung PS seitig. In den Wintermonaten starte ich das Laden vom Handy aus nach Sonnenschein- Qualität. Zum Teil mehrmals täglich 15 Minuten bis maximal 120 Minuten lang.Da wir nicht jeden Tag fahren- Rentis eben- haben wir 3300 Kilometer fast ausschließlich nur über PV geladen Was hälst du von diesem Vorgehen?

Im Ernst: Das mache ich auch, aufgrund der Berichte im Forum. Statt bis vor die Garage steht der Polarstern am Anfang der Einfahrt. Frei zugänglich und im Fall der Fälle schnell weg…

Eigentlich bedenklich, aber ab R10055/S10057 werde ich mutiger :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp war auch ernst gemeint - das erspart mir den Aufwand mit Batteriewächter.
Außerdem vermute ich, wenn ein Gerät wie Hochvoltheizer sich entschließen sollte, über Nacht den 12V Akku leerzusaugen, dann geht das so schnell, dass man auch nichts mehr retten kann.

2 „Gefällt mir“

Spannung über 13V bedeutet, dass der 12V Akku gepuffert wird.
D.h. Dein P2 dürfte ein funktionierendes Batteriemanagment haben. Er lädt im Stillstand.
So soll es sein. Meiner macht das leider nicht.

Wenn er hinten an der 12V Dose eine Spannung sieht, ist der Wagen doch nicht im Stillstand? Dann ist „Zündung ein“!

Mein Batteriewächter wacht nur, er macht nix. Aufwand = Null. Ich weiß aber, was los ist und werde aktiv, bevor der Abschlepper kommt.
Sollte irgendwas anderes passieren, das den Akku schnell leer macht, nützt das aber auch nix. Aber diese dramatischen Sachen sind ja noch Einzelfälle. Die Mehrzahl sind die hier viel zitierten Fehlermeckereien, die keine sind und aber signalisieren, dass bald ein richtiger Ausfall kommt, wenn man sich nicht um den Akku kümmert.
Jeder macht, was er für richtig hält. Ist doch gut so.

Bei mir wird es jetzt auch spannend :grin: Nach 2 Monaten und rund 4000km ohne 1 . Rückrufupdate kam heute das erste Mal kurz die 12V Meldung. Ich habe ihn jeden Tag bewegt und regelmäßig AC-geladen wie Chris es gesagt hat. Das hält ihn am Leben.

Am 04.12. ist mein Rückruftermin bei Geisser in KA. (Mir wurde eine Newbie-Werkstatt in der Nähe zugewiesen aber die brauchen mir zu lange und ich will erstmal bei Geisser bleiben, die sind top, machen das schnell und zuverlässig). Ist sowieso das letzte Update, da nehme ich den Weg in Kauf, danach OTA :muscle:

Ich hoffe er hält bis dahin durch :shamrock:

Bin heute bei unserem Volvo Autohaus gewesen. Dort stehen vier Sterne in der Rückruf-Warteschleife. Für unseren- vorgesehenen für Inverter- und HVCH-tausch- gibt es noch keinen Termin. Nach Aussage des MA werden zur Zeit auch keine Termine vergeben, da das finale Update Aufspielen noch nicht möglich sei.

Mal umgekehrt betrachtet. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Mal die kurzen 12V-Fehlermeldungen. Auch noch kurz nach dem (großen?) September-Update. Aber nun schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Hast Du eigentlich dieses Update?

Große Frage. Am 15.9. ausgeliefert. Keine Info, was drin war.
Kurzzeitige Fehlermeldungen, die dann nach Aufladen des 12 V Akkus niemals mehr auftraten.
Wächter installiert, der aber zeigt, dass der P2 niemals im Stillstand nachlädt. Nur bei Fahrt oder bei AC Laden des großen Akkus.
Dann 1.Rückruf R100053 mit keiner Änderung.
Seitdem 12V Akku bewacht und 2 x wieder auf Vordermann gebracht.
Keinerlei Fehlermeldungen oder gar Ausfälle.
2. Rückruf Mitte Dez. wird es wohl hoffentlich bringen, denn ich vermute, dass die Bewachung/Ansteuerung des DC/DC Laders nicht richtig funktioniert. Meiner Meinung nach kein HW Problem, denn dann wäre es immer - auch bei Fahrt. Insofern bleibe ich da gespannt und lasse meine 2 Wächter installiert.


Warum erwartest Du eigentlich, dass die 12V Batterie im Stand geladen wird?

Solange alle Steuergeräte richtig heruntergefahren werden bleibt die Battier ja gut geladen. Moderne Fahrzeugbordnetze haben eine Ruhestromüberwachung und schicken bei Bedarf die Steuergeräte in den Tiefschlaf.
Selbst wenn es mal ein funktionierende Remote-Funktionen geben wird, kann das mit minimalem Verbrauch gelöst werden. Jeder Verbrenner mit Funk-Standheizung kann das problemlos über Wochen.

Nur damit Du nicht enttäuscht bist, wenn nach dem Rückruf-Austausch-Update auch weiterhin keine Stillstand-Ladung passiert (dafür aber die Steuergeräte nicht mehr verrückt spielen).

2 „Gefällt mir“

Die Steuergeräte spielen nicht verrückt, weil sie verrückt sind, sondern weil ihnen etwas fehlt: eine ordentliche Versorgungspannung.
Der Polestar legt sich schlafen nach 72 Stunden und dann nuckelt er mit ca. 5W weiter.
Stellst Du Deinen P2 in ein Parkhaus und fliegst für 14 Tage nach Malle, dann hast Du den Spaß, wenn Du wieder nach Hause kommst.
Es muß also unbedingt auch im Stillstand gepuffert werden - mindestens dann, bevor der 12V Akku sich verabschiedet.
Das sagen meine -gefühlt- 1000 Messungen (von denen einige hier auch im Forum bewundert werden dürfen:-) aus. Der P2 lädt nicht im Stillstand. Jedenfalls meiner nicht.
Ich mache hier nur ein Angebot. Jeder kann daraus schlußfolgern, was er will.

2 „Gefällt mir“

Ich war zwar nicht auf Malle, aber mein Polestar stand 16 Tage ohne Verbindung zu Wallbox oder Schuko… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Angenommen kein Polestar 2 lädt im Stand und das ist auch so gewollt, dann entlädt Deiner unnötig und darin liegt der Fehler.
Das wäre doch eine ebenso gute Erklärung für deine Messungen.
Oder hat Dir das engineering in Schweden bestätigt, dass es eine Stilllstand-Ladung gibt?

Ja gut. Meinetwegen. Aber 5W Dauerverbraucher halte ich bei einem Auto, welches vollgespickt ist mit unendlich vielen e-Gimmiks, für kein Wunder.
Die Fälle, die hier auch berichtet wurden: lärmender Kühlerlüfter, Kurzschluß im Heizer … das steht hier nicht zur Debatte.
Vielleicht klappt es ja mit 14 Tagen Malle. Aber 4 Wochen Malediven sind dann der Knockout :slight_smile:
Der 12V Akku muß je nach Ladezustand irgendwann intelligent wieder geladen werden. Egal in welchem sonstigen Zustand.

Ja gut, irgendwann wird der Akku schlappmachen. Von der Theorie waren wir mal bei ein paar Tagen, dann bei 14 Tagen Malle und nun bei 4 Wochen Malediven. Und wenn selbst das noch klappen sollte, wird es halt schwierig, wenn ich für 3 Monate nach Neuseeland fliege…

Nee, mal ganz ehrlich: Ich bewundere Deine akribischen Messreihen und den Aufwand, den Du Dir damit machst. Ich persönlich werde es mit dem P2 einfach so handhaben, wie mit meinem Sommer-Spaßmobil. Das hängt im Winter und bei voraussichtlich wochenlanger Nichtbenutzung am CTEK. Aber Im „Normalbetrieb“ will ich da gar nicht drüber nachdenken müssen und erwarte, dass das künftig auch nicht notwendig ist.

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich ausdrücklich unterstreichen.
Ich habe ehrlich gesagt etwas anderes zu tun, als laufend darüber nachzudenken, ob mein PS2 ein Wehwehchen haben könnte. Der Hersteller hat zu gewährleisten, dass das Fahrzeug auch eine längere Fahrpause fahrtüchtig übersteht. Punkt.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist doch richtig. Völlig logisch. Und beinahe jeder hat es verstanden.
Aber bitte nicht nochmals auf die Pauke hauen. Soetwas nervt.

2 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser
Chris, vielleicht hat ja der Wagen von @anon20072543 ganz einfach während der 16 Tage geladen!
Wie lange war dein maximal überwachter Zeitraum?

Ja, das sehe ich genau so!

Und eigentlich ist die Frage des Threaderstellers ja auch längst beantwortet. Er wollte doch nur wissen, was wir an seiner Stelle tun würden und hat seine Schlüsse daraus längst gezogen :hugs:

1 „Gefällt mir“