Fehlermeldungen & ein leerer 12V-Akku

Der Thread hier ist sowieso ein Doppler und kann weg bzw. rübergeschoben werden.

1 „Gefällt mir“

Durchgängig seit 30.Oktober. Jeden Tag wird einmal gezuckt - da kuckt er wohl mal nach der Spannung - und macht nichts, ob nun 12,6V oder bis runter 12,2V (bisher schlechtester Wert) anliegen. Jedenfalls mein P2 hat da eine Macke und bis zum Termin 14.12. halte ich das locker aus. Danach will ich natürlich Besserung sehen.

Ich meinte natürlich „überwachter Stillstand“, ohne ihn zu fahren!

etwas über 3 Tage. Nach exakt 72 Stunden wurde die Kurve flacher und der Abfall -verlangsamte- sich. Die Diagramme sind hier irgendwo im Forumnirvana.

Länger habe ich es nicht ausgehalten. Früher nannte man das „Fahrriemen“.

Vor allen Dingen scheint es sinnvoll zu sein nicht lange mit dem Aufladen zu warten. Die AGM-Batterien mögen keine tiefen Ladestände und vor allem nicht lange.
Daher die Empfehlung: Wenn seltsame Meldungen auftauchen den 12 Volt - Akku per ext. Ladegerät komplett aufladen. Und mit komplett meine ich nicht nur so ein bisschen Starthilfe, sondern einen kompletten Zyklus bis die Sättigungsphase abgeschlossen ist. So über Nacht am Lader lassen ist da gut.

Das hilft schon bei ganz vielen dubiosen Fehlern. Es schließt zwar andere Themen, wie HVCH nicht aus, erleichtert aber zumindest mal die Erkennung und Zuordnung der Problematik weil die Nebelbomben-Fehler großteils verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Da endet dann halt die Aussagekraft von „der lädt im Stillstand nicht nach“.
Um das belegen zu können, müsste man es tatsächlich drauf ankommen lassen und einen Wagen so lange stehen lassen, bis die 12V Batterie tatsächlich leer ist, oder geladen wird.
Oder man bekommt dazu eine Aussage von Polestar!

1 „Gefällt mir“

Jürgen, danke!
Laßt uns hier die Gemeinde einschwören. Es ist so einfach und plausibel, dass ich bald verzweifele, es immer wiederholen zu müssen. Ein lebendiger 12 Akku ist das A&O und kann vielen, vielen Ärger ersparen. Das ist gut für jeden Einzelnen und vor allem gut für die Sache. Das Auto ist und bleibt super.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon genug Opfer gebracht :slight_smile:
Ein Meßgerät hast Du ja auch und sicher hältst du das spielend aus, das Auto länger stehen zu lassen.
NEIN! Falsch. Es war bei mir bereits bei 12,2V - da muß man nicht länger stehen lassen. Auch AMD mag 12,2 V nicht.

Ich würde hier gerne zumachen. Thema-Frage ist erledigt und wir haben doch schon einen unsäglich langen Fred hierzu…

1 „Gefällt mir“

Nur mal so als Anmerkung: Der Hochvoltheizer heißt so weil er seine Leistung aus dem Hochvoltakku bezieht nicht aus dem 12 V - Akku.

Ich verstehe daher nicht weshalb der immer wieder ins Feld geführt wird wenn es um einen leeren 12 V- Akku geht.

Also liegen keine belastbaren Fakten vor und damit ist das alles eine persönliche Interpretation, die eben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zutreffend ist.

Ebenso sind die anderen Theorien nicht bewiesen aber auch nicht widerlegt.

Naja es stehen Behauptungen im Raum, die keineswegs als unumstritten gelten. Dafür ist so ein Diskurs ja genau da.
Warum abwürgen?

1 „Gefällt mir“

Wir hatten zweimal im Forum einen kapitalen Ausfall bei dem die Batterie bei ca.5V lag.
Es war in beiden Fällen ein Defekter Hochvoltheizer.
Der bekommt seine „Befehle“ nicht aus der Hochvoltbatterie und hängt mit Sicherheit ansteuerseitig im12V Netz.

Nö, aber die Autos bleiben liegen und da kann man beliebig lange weiter rätseln oder eben einfach handeln … und zumindest in meinem Fall: Erfolg haben.

Im Prinzip: Schmierwurscht…

kannste einerseits zumachen, andererseits warum zumachen wenn Menschen noch dazu schreiben?

1 „Gefällt mir“

Mein picke packe voller Audi hatte kein Problem mit 2 Wochen Urlaub auf einer Nordseeinsel. Geparkt im Herbst draußen hinterm Deich. Die einprogrammierte Standheizung wurde brav angeowrfen mit Lüfter und allem Pipapo.

Da kann der Polestar doch hoffentlich mithalten.

Was denkst Du, macht ein Zuganker, der mit nur 5V versorgt wird? Das Ding zieht nicht ordentlich an, klappert ggf.
Und das mögen die Hochvolt(blödes Wort)-Kontakte nicht. Ähnliche Stories gabs ja hier auch schon zu den großen Schützen.

Ja, und meine gefühlten 12 Volvos hatten das auch nicht. Und nun ?

Und nun: kein Auto mit vielen Features zieht die Batterie in 2 Wochen leer.

Du willst unbedingt, dass sie zwischendurch aufgeladen wird.

Ich sage da stimmt was mit dem Tiefschlaf nicht.

Meine Eingangsfrage war , warum Du auf diesem eher unnötigen Feature beharrst, wenn der Fehler an anderer Stelle liegt.

Deine Messungen nimmt Dir keiner und auch nicht deine Vorschläge gegen Liegenbleiben. Nur die Schlussfolgerung teile ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Und deswegen wird der Hochvoltheizer per Rückruf getauscht?