Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Bin auf die Auflagen gespannt. Hoffentlich keine Nacharbeiten an der Karosserie (Bördeln oder Innenradhaus), da wäre ich raus.

Wird es nicht geben. „ABE“ heißt, dass das Rad Plug&Play ist, keine TÜV-Begutachtung und Nacharbeiten nötig sind. Das Andere wäre dann ein Teilegutachten. Das ist ein großer Unterschied.
Wir verbauen ausschließlich Teile, die keine Nacharbeiten nach sich ziehen. Macht auch keinen Sinn bei dem Radlauf.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch schon mal sehr manierlich aus.
Welche Abmessungen hat die „getestete“ Felge genau (Breite und ET)?
Habt ihr die zufällig auch mal probeweise gewogen, damit man die AEZ Steam im Vergleich zur Konkurrenz mal einordnen kann?

1 „Gefällt mir“

Der Bremssattel ist einfach viel zu schön um ihn zu verstecken :wink:

Die Steam kommt als 8,5x20 ET47,5 und wiegt 13kg, also ein normales Gewicht in der Größe.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Das ist absolut richtig, weshalb eine Felge mit weniger Speichen wie z.B. eine OZ Leggera noch besser geeignet wäre :wink:

Eine 13 kg Felge ist zwar nicht leicht, aber immerhin rund 2 kg leichter, als die für eine Schmiedefelge unfassbar schwere PP Felge.
Ich bin gespannt, was da noch von OZ, BBS o.ä. kommt.

BBS wird sicher nachziehen. Hatten gleich mal eine CI-R in 8,5x20 ET36 probiert, die passt perfekt.
OZ wird spannend. So eine Ultraleggera HLT oder Leggera HLT ist mit 10,5kg schon eine Ansage aber da kommt dann das Thema mit der Tragfähigkeit. Für gewöhnlich ist da bei 700kg Schluss. Wären 5kg pro Rad zu wenig.
Ich habe auf jeden Fall alle Daten, die wir heute gesammelt haben, direkt an die Technikabteilungen der Radhersteller weitergeleitet. Am Montag telefoniere ich dann direkt hinterher und geh denen auf die Nerven.

Hier könnt ihr mal sehen, was wir heute so veranstaltet haben:

Daniel

1 „Gefällt mir“

Habt ihr einen Polestar2 Fahrer direkt vor Ort?
So langsam müsste man sich mal um das Thema Sommerbereifung kümmern. Denn die original felgen sind bei mir jetzt der Wintersatz obwohl das hochglanzschwarz extrem anfällig ist.
Auf alle fälle kommt für den Sommer eine Felge ohne hochglanz schwarz!

Ich hatte früher mal auf meinem ehemaligen S4 B8 die Ultras in 8.5x20“ und die waren rund 4 kg leichter als die originalen Audi-Felgen, was sich deutlich bemerkbar gemacht hatte. Für den PS2 würde ich jetzt die Leggera wählen, aber sollte es an 5 kg fehlender Tragfähigkeit scheitern, wäre das sehr schade.
Vermutlich würde ich dann die CI-R nehmen. Die hat mir schon immer gut gefallen und liegt mit rund 12 kg noch im Rahmen.

Ich find‘s toll, dass ihr da dran seid und uns hier auf dem Laufenden haltet :+1:

1 „Gefällt mir“

Ein non-PP fehlt noch vor Ort. Aber habe bei einem Kunden mal angefragt, der seine Räder eh schon bei uns eingelagert hat.
Gibt ja immerhin schon für beide Varianten des Polestar 2 eine kleine Auswahl

Wenn ihr es wirklich schafft bbs oder OZ oder gar einer der anderen Qualitativ hochwertigen Hersteller zu einer schönen Felge für den P2 zu bewegen dann würde ich bei euch auch einen satz Bestellen.
Es ist ein super service das ihr euch da so hinter klemmt,

4 „Gefällt mir“

Habe ich dir reserviert :slight_smile:

Daniel

Die Aktion am Samstag trägt erste Früchte und die ersten Radtypen werden getestet.
Sogar eine Anwendung in 21" ist angedacht.

image

Daniel

Auch die Firma „Alutec“ hat Gas gegeben und bringt die Ikenu in 20" in den Farben „metal grey“, „graphit frontpoliert“ und „diamant schwarz“. Das Gutachten liegt aktuell noch beim KBA, wird aber in den nächsten 3-4 Wochen kommen.
Auch dieses Rad ist für die Fahrzeuge mit PP.

Daniel

3 „Gefällt mir“

Ja gefallen mir schon gut. Preise wären noch interessant.

Anfragen einfach immer per Mail an die info@reber-reifenhaus.de schicken


Ich habe mir für meinen die Dotz Misano Grey in 19 Zoll zugelegt. Die sind sogar über 1kg leichter als die original Felgen. Mit ABE übrigens.
Thomas

4 „Gefällt mir“

Hast Du mal versucht ob vielleicht die Nabendeckel von Polestar passen?
Ich hab auch welche von DOTZ bestellt Suzuka in silber

Hallo Holger, die von den 19 Zoll Original Felgen passen nicht, die sind viel kleiner,
ich hätte es auch schöner mit dem Polestar Logo gefunden

Sind die Nabendeckel der 20" Felgen eventuell größer? Weis das jemand?

Die ABE kam soeben rein, ist nun als offiziell.

Daniel