Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Ich werde zukünftig wohl keine Zeit mehr haben (Jobwechsel), so ausgiebig meine Autos pflegen zu können. Daher muss ich jetzt einen vernünftigen Kompromiss zwischen Design und Pflegeaufwand finden, wenn ich das Auto 1x die Woche wasche.
Und richtig teure Felgen werde auch auf den P2 auch nicht stecken. Ich muss öfter mal auf Baustellen fahren und würde mich sehr ärgern, wenn ich mir dort eine OZ oder BBS Felge kaputt fahre. So eine AEZ kostet dann nicht die Welt, wenn sie mal ausgetauscht werden muss.

1 „Gefällt mir“

Jup AEZ wird einfach direkt getauscht…da repariert keiner was dran rum.
Neu kaufen ist billiger!

Ist das eine Vermutung oder gibt es da genauere Infos?

Ich glaube der 245er Reifen fühlt sich auf einer 8,5“ Felge genauso wohl wie auf einer 8,0“ (vorne) oder 9,0“ (hinten). Bei gleicher Einpresstiefe wird da niemand einen Unterschied herausfahren. Eine leicht geringere Einpresstiefe kann das Fahrverhalten sogar positiv beeinflussen. Ein Reifen gleicher Größe nur von einem anderen Hersteller wird da sicherlich einen weitaus größeren Unterschied machen. Kommt aber auch darauf an was man unter „Verschlechtern“ oder „Verbessern“ versteht.

3 „Gefällt mir“

Damit ist ja alles gesagt. :innocent:

Sorry, diese Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. :grin:

Ja. Ist einfach billiger- wenn auch nicht wirklich nachhaltig. Bin sonst eher ein Typ, der Sachen reparieren lässt, wenn sich’s lohnt.

Genau das ist der Unterschied…

Du hast behauptet das sich das Fahrverhalten verschlechtert. Kannst aber nichts dazu beitragen was sich „verschlechtert“ und woher du es weißt das sich etwas verschlechtert…
Ich glaube halt nur…
Obwohl ich auch hätte schreiben können das ich mir sicher bin weil ich es ja sogar selber ausprobiert habe, und auch diesbezüglich die letzten 35 Jahre meine Erfahrungen gesammelt habe. Ich halte mich aber lieber mit solch definitiven Aussagen zurück… Ich sage lieber „ich vermute“ als das ich eine Behauptung aufstelle die ich nicht belegen kann.

8 „Gefällt mir“

Der PS2 hat vorne eine Spurbreite von 1602mm und hinten von 1601mm.

1 „Gefällt mir“

Na, den einen Millimeter kann man getrost ignorieren, würde ich behaupten.

Ich habe die 8,5x19 ET 40 einmal mit dem reifenrechner.at rechnen lassen. Die Zahlen hatte man hier schon gepostet, jetzt gibts es auch zwei Bilder der Änderungen dazu. Die Änderungen durch die andere Felgenbreite und Einpresstiefe wirken jetzt nicht so gravierend wie befürchtet.

Vorne

hinten

Anfrage von mir bei AEZ welche Felgen für die Variante mit Performance-Paket in Frage kämen oder ob etwas geplant ist:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja für die Ausführungen mit Performance Bremse planen

wir folgende AEZ Panama Räder.

VA 8,0 x 20 ET40

HA 9,0 x 20 ET38,5

Gutachten sollten Anfang März zur Verfügung stehen.

4 „Gefällt mir“

Bei meinem sind jetzt vom Reifenhändler bei uns um die Ecke „Diewe Trina“ Farbe Nero ( Herstellerbestellnummer 1191NX-5108A45634 ) mit „Dunlop SP Winter Sport 3D“ drauf gekommen.

5 „Gefällt mir“

Nette (non-PP) Räder. :+1:t3:

Leider liegt noch das Corpus Delicti von der Frontscheibe nebendran :grimacing:

Das Design der verfügbaren Felgen ist ja das eine (und natürlich Geschmackssache), aber das Gewicht der bisher gezeigten Felgen ist für mich deutlich zu hoch. Die wiegen teilweise 15 kg und aufwärts. Genauso wie die PP-Felgen, die für geschmiedete deutlich zu schwer sind. Wie @Leguan hoffe ich auch auf Felgen von OZ oder BBS, die in 20“ nicht mehr als 12 kg wiegen, nach Möglichkeit noch darunter. Hat eventuell hier schon mal jemand bei BBS oder OZ angefragt, ob da was in der Pipeline ist?
Bis zum Frühling ist’s nicht mehr weit und ich benötige Felgen für meine einsamen Werks Contis.

Ja, auf dem Bild beim Angebot dachte ich noch, mmmh, ok. Hauptsache Winterschluppen… Aber so sieht der von der Seite echt brutal aus - Erinnert nen bissl an die getuneten Polizeikarren die die im Fast & Furious Teil in Brasilien nutzen :grin: nur is meiner schöner.

Ja die Flasche von dem Flachw…enden… :face_with_symbols_over_mouth:

Gerade wärend ner Wartezeit mal auf die Diewe Homepage geschaut und folgenden Flyer gesehen. Kommt wohl langsam was mehr auswahl, auch wenn erstmal nur von einem Hersteller (aber der sitzt in DE, was ja auch nett ist).

2 „Gefällt mir“

Derzeit ist der Markt echt mau, was Felgen für den P2 angeht.
Ich glaube nicht, dass bis Ostern eine vernünftige Auswahl an Felgen verfügbar sind. :frowning:
Vielleicht kaufe ich doch einen Satz original Felgen und dazu dann Spurplatten.

Es gab doch mal irgendwo den Hinweis auf diese eine Firma, die auch die aerodynamisch optimierten Felgen für den Tesla gemacht. Da hieß es mal, dass man anscheinen bei Polestar Leute außerhalb Deutschland gesucht hat die diese Felgen testen. Wenn alles gut ist wollte man sich dann umsehen ob man die Teile nicht in Deutschland abgenommen bekommt.
Kann aber auch sein, dass das in grauer Vorzeit mal in unserer Telegram-Gruppe erwähnt wurde.

Wie auch immer, hat da irgendwer von Euch mal wieder was davon gehört?

Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar verbrauchsgünstigen 19" Sommerfelgen für meinen PS2, d.h. bis April/Mai würde ich sowas kaufen wollen, sonst muss ich wieder die Reifen ummontieren lassen.

Auch hier ein Hallo in die Runde.

Wir sind neu hier im Forum und wollen auch zu diesem Thema künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir haben im Marktplatz ein eigenes Thema erstellt und werden euch künftig in den passenden Threads bei Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Vorgestellt haben wir uns natürlich auch, hier der Link dazu:

Daniel

3 „Gefällt mir“

Sind wir dran. Oftmals reichen da Endkundenanfragen leider nicht ganz aus um das Interesse bei den Herstellern zu wecken. Des Öfteren jedoch hat die Expertise eines Händlers, der sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt aber dann den Stein ins Rollen gebracht.
OZ und BBS sind hier ganz klare Favoriten. Qualitativ Spitzenklasse bei vertretbaren Gewichten.
Wir haben auf unserer Homepage eine Bildergalerie mit den Felgen für das Model 3 mit entsprechenden Gewichten der einzelnen Modelle. Gerne mal Wünsche uns zusenden.

Falls du die TNA meinst, hier ist die Anfrage ebenfalls schon raus.

Die Mühlen mahlen seit 2020 leider etwas langsamer. Hersteller sind oft gezwungen gewesen ihre Produktionen zu komprimieren und Fertigungsorte zusammenzulegen, was die Zeiträume erheblich verlängert.

Daniel

2 „Gefällt mir“

Danke Daniel für die Informationen.
Freut mich zu hören, dass ihr an der Sache dran seid. Hoffentlich trägt es Früchte und ein paar mehr Felgenhersteller bieten ihre Rundlinge auch für den PS2 an. Da ich in der Schweiz beheimatet bin, hoffe ich, dass etwaige Freigaben (hier Eignungserklärungen genannt) für entsprechende Felgen dann baldmöglichst nachgereicht werden.

1 „Gefällt mir“

Das der xc40 recharge auf selber Basis steht sollte das ganze vielleicht etwas einfacher machen.
Ich wäre auch um einen Federnsatz dankbar der die Kiste 30-40mm tiefer legt.
jetzt wird es mit großen Schritte Frühling und in 4-5 Wochen sollte der Sommerreifen Einsatzfähig sein.

1 „Gefällt mir“